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Simson S 51 Tuning

Simson S 51
Themenstarteram 14. August 2011 um 12:25

Hi ich würde gerne meine s 51 tunen aber ich möchte auch nicht irg ein tuningzeug kaufen da ich nur noch einen Sommer fahre deshalb wollte ich euch fragen ob jemand was weiß wie man die leistung steigern kann in eigenanvertigung ?

PS : Krümmer ist schon gekürzt und Schaldämpfer ist auch aufgebohrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LeFtKinGzZ

...bin ich bin 17 und motorraderfahrung hab ich auch...

...aber vermutlich noch nicht die notwendige Fahrerlaubnis dafür....

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Setze dich dazu am besten mal mit einem Prüfer des örtlichen TÜV zusammen. Dann gibt es anschließend auch kein böses Erwachen bei der Zulassung.

Zitat:

wie man die leistung steigern kann in eigenanvertigung

Meinst du sowas wie Kanäle Ein-/Auslass und Steuerzeiten verändern?

Ich glaub da ist MT nicht das beste Forum...

(besser in die 50er/Simson Foren)

Hier kann ich dir nur den Tipp geben,

etwas Geld in bessere Zylinder/Vergaser/Auspuffanlagen zu investieren.

Nur da kommt richtig Leistung bei rum...

Die bekannteste Seite dazu: klick

PS. ist aber auch alles ohne TÜV-Zulassung ;)

Genau deshalb sollte man sich ja vor Beginn des Tunings mit dem TÜV verständigen.

Das ist richtig, aber leider denken viele 16 Jährige nicht so weit,

dass sie die Folgen von unzulässigen Tunings "wirklich" einschätzen können.

(Verlust der Zulassung... Folgen beim Unfall... usw.)

Das muss jeder heutzutage selber wissen...

Und leider wissen es die meisten Jugendlichen auch,

und dennoch wird es gemacht!

Da helfen auch die ganzen Vorträge nichts...

Bei uns fahren die "kleinen 50er Simsons" fast alle

mit 100 km/h durch die Gegend. (Mit 50er Kennzeichen)

Was will man machen... viele waren früher selber so...

am 16. August 2011 um 18:52

naja was is denn hier los...tüv hier tüv da ...das is verboten ...bla bla bla ....wenn man nen moped hat heist das tunen und wenn man kein geld aus geben möchte heißt das ja nich gleich das sie 100km/h fährt ...also brauchste auch keine angst haben zwecks tüv und kollegen ...also krümmer kürzen ist schomal nen guter anfang das letzete stückchen von der tüte aufweiten also das loch im endstück das ist nämlich verjüngt das kannste vorsichtig mit nemm 16er rundmatterial aufweiten bis es richtig rund ist und in den endschalldämpfer noch 2 10er löcher bohren das bringt einbisschen mehr drehmoment....

Zitat:

Original geschrieben von egondeluxe

....wenn man nen moped hat heist das tunen und wenn man kein geld aus geben möchte heißt das ja nich gleich das sie 100km/h fährt ...

Trotzdem sind die aufgeführten technischen Änderungen eintragungs- bzw. zulassungspflichtig.

Und das wissen unter Garantie der Threat-Ersteller und auch der Tippgeber.

Weiß nicht was das soll mit dem TüV gelaber, wenn man in nem Forum nach tuning für ne 50ziger fragt dann ist das immer mit dem Hintergrund nicht erlaubter Mittel gemeint, davon fährt keiner zum TüV!

Wenn ich was größeres als M fahren darf, als nen A1 oder A habe, dann kaufe ich mir sicher keine 50ziger um sie dann mit teuren Mitteln und gut willen des TüVs auf ne 65er aufzurüsten und tunen.

Bleibt ja wenn mans mit TüV willen macht nicht nur beim Tuning des Motors, da muss dann auch die Bremsanlage in der Regel angepasst werden. Für das was man also für legales Tuning investieren müsste bekommt man sicher dann schon was legal Größeres.

Wie wäre es denn wenn du dir mal die MT Regeln in Bezug auf Tuning genau durchliest.

Ich fahre selber ne S51. Habe einiges dran gemacht, fahre sie aber nur bei uns auf den Feldern. Ich hatte die mir mal geholt, als meine EXC zerlegt war, damit ich trotzdem was zum bissl crossen hatte. Auch wenn der Umstieg stark gewöhnungsbedürftig war, aber ich wollte halt nicht so viel ausgeben wie für ne Yamaha DT oder so.

Also machen kann man an dem Möpp schon einiges, aber ich fürchte wenn ich dir hier Tuningtipps gebe und du damit auf der Strasse fährst, gibt das nur Ärger für uns beide.

edit:

Auf den Feldern fahren heißt übrigens: Zum Feld über die Strasse hinschieben, auf dem Feld ankicken, heitzen und hinterher wieder über die Strasse zurückschieben! So kann die Rennleitung mir nichts anhaben und ich kann, solange ich niemanden mit dem Lärm belästige, an der Karre machen was ich will

Zitat:

Auf den Feldern fahren heißt übrigens: Zum Feld über die Strasse hinschieben, auf dem Feld ankicken, heitzen und hinterher wieder über die Strasse zurückschieben! So kann die Rennleitung mir nichts anhaben und ich kann, solange ich niemanden mit dem Lärm belästige, an der Karre machen was ich will

:D

Wenn das so einfach wäre, dann würde ich heute auch noch fahren...

Bei uns dauert es nicht lange, bis dir der Förster mit dem Geländewagen hinterher fährt!

Auch die Agrargesellschaften passen schön auf ihre Grundstücke/Feldwege/Wiesen auf.

Also würd ich mich da auch nicht unbedingt so sicher fühlen...

die Felder gehören aber uns, bzw meinem Vater. Da soll mal einer kommen und meckern!

Themenstarteram 17. August 2011 um 18:12

Ich wollte hat wissen ob es an einer simson noch sonstige tuningmöglichkeiten gibt aus die egondeluxe geschrieben hat weil die hab ich ja schon vorgenommen und die hab ich schon öfters gelessen ! Das Teil muss ja nacher nich 100 km/h laufen mit 80 wer ich zufrieden sie sollte halt nich zuaufällig sein also sprich lautstärcke oder irg welche sportauspuffanlagen deswegen will ich eig auch kein geld reinstecken

Zitat:

Original geschrieben von LeFtKinGzZ

Ich wollte hat wissen ob es an einer simson noch sonstige tuningmöglichkeiten gibt aus die egondeluxe geschrieben hat weil die hab ich ja schon vorgenommen und die hab ich schon öfters gelessen ! Das Teil muss ja nacher nich 100 km/h laufen mit 80 wer ich zufrieden sie sollte halt nich zuaufällig sein also sprich lautstärcke oder irg welche sportauspuffanlagen deswegen will ich eig auch kein geld reinstecken

ich glaube du hast es immernoch nicht verstanden :rolleyes:

Wirklich alles an "unauffälligen und kostenlosen" Tuning bringt an der Simson NICHTS. Der Originale Zylinder/Vergaser/Auspuff lässt wirklich nur minimalste Tuningmöglichkeiten offen! Für die damalige Zeit hatten die nämlich schon die maximale Leistung!

Das heißt, du kannst an den Kanälen feilen, den Vergaser aufbohren, und den Auspuff verändern wie du willst... es wird eher schlechter als besser.

Ich kannte sehr viele Leute, die Jahrelang wirklich ALLES versucht haben. Und am ende ist die Kiste vielleicht 5 km/h schneller gefahren!! Oder sie hatten einen Kolbenfresser, weil alles verpfuscht war...

Daher auch meine Empfehlung gleich einen größeren Zylinder zu verbauen.

(70ccm + 20er Vergaser) = 80 km/h

Alles andere ist Spielerei...

am 18. August 2011 um 6:15

Dann muss er aber auch mind. den Schein für 125er haben!

Hast du den??

Mein Kumpel Hat in Seiner S50 jetzt eine 250er maschiene,

er hat sich gepakt sein Bein is Offen und er sitzt im Rollstuhl.

Ich lass meine S51 enduro zu frieden,Ich schraub höchstens an meinem

Dirtbike rum,will mir aber bald eh ne 125er(zulässige) holen,was

dir damit sagen will is,das ein 50er motor für dich ausreicht.

ich bin 13 und meine ganzen kumpelz pflügen bei uns mit

Hyosungs den Wald um,is bei uns üblich,zum 14.lebensjahr ne 125er Hyosung^^

aber mit meiner simmi ist es schon schmerzhaft genug sich zu latzen!;-)

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