- Startseite
- Forum
- Motorrad
- ...weitere
- Simson S50, Beleuchtung/Vergaser Frage
Simson S50, Beleuchtung/Vergaser Frage
Also,
Frage 1: Bei der S50N sind vorne standard 15W, licht hinten 5W, Bremse 21W.
Ich würde gerne vorne eine 21W oder 35W Birne reindrehen, hinten statt der 5W licht eine 10W. Die Maschiene hat 6V und keine Blinkanlage. Ja überlastet das vielleicht die Lichtmaschine?
Frage 2: Meine Simson springt mit Vergaser nicht an, OHNE aber sehr gut und läuft rund, bis der motor leer von benzin ist. Der Vergaser wird gerade gereinigt und bekommt neue Düsen (vielleicht neuen Schwimmer). Aber an dem Einlass zum Luftfilter hin, sind 3 Löcher. Eines davon hat der Vorbesitzer wohl zugespachtelt (das unterste). Soll ich das wieder wegfeilen oder wozu ist dieses Loch? Wiso wurde es zugespachtelt? Tuning? Habe so einen zugespachtelten Vergaser schonmal bei Ebay gesehen.
Da fällt mir doch glatt eine 3. Frage ein :
Bei mir ist eine 6V Batterie verbaut, die aus 4 1,5V Batterien besteht. Ich will später eine Säurebatterie nachrüsten. Ist das so einfach möglich, dass die Batterie dann auch geladen wird von der Lichtmaschine? Verträgt sich das mit einer eventuellen 35W frontbirne? Ich habe gehört, da müsste eine Spule oder so vor um die Batterie zu laden.
MFG.
Classisi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
bei der Bestückung mit Leuchtmittel würde ich mich immer ans Original halten. Neue Kabel und saubere Kontakte wirken hier Wunder!
Zum Vergaser: Du hast schon den richtigen Ansatz: sauber machen, richtig bedüsen und einstellen. Das Einstellen erfolgt naturgemäß am Motor. Wenn ich mich nicht irre war eine Bohrung werksmäßig verschlossen.
Zu deiner dritte Frage: Bei der N wurden 4 1,5 V Batterien (nicht Akkus!) zu einer 6 V Batterie für die Hupe zusammengeschalten. Die sind, wenn sie leer sind, einfach austauschbar. Einen Säureakku würde ich nicht einbauen, ich glaube auch, dass die N garkeine Ladeanlage hat. Der Akku würde dir also ständig geleert werden.
Wenn du mit der elektrischen Anlage nicht zufrieden bist, kannst du auf die 12 V Anlage der S51 umrüsten. Das ist dann allerdings ein größerer Eingriff.
Viele Grüße
sadfa
ok also lass ich die batterie erstmal drinne. Habe so eine Ladeanlage aus einer Schwalbe hier liegen, allerdings 12V. Sieht so ähnlich aus: http://akamai.edeal.com/.../img5222432med.jpg
Benötige ich mehr als dieses Teil, um eine Säurebatterie zu verbauen? Aber es würde nicht mit dieser 6V gehen oder?
MFG.
Classisi
Hallo,
wozu willst du unbedingt eine Säurebatterie? Die kleine 6 V Batterie ist nur für die Hupe, nicht mehr und nicht weniger.
Mit einer 12 V Anlage kannst du keine 6 V Batterie laden. Sie würde ständig kochen und wäre innerhalb kürzester Zeit defekt. Wenn du eine 12 V Batterie einbauen willst (geht), musst du den Rest der Elektrik an die 12 V anpassen bzw. umrüsten. Also alle Verbraucher neu, neuer Regler und u. U. neue Lima.
Und ganz ehrlich, wenn du nicht weißt, dass 12 V und 6 V nicht zusammenpassen, solltest du die Finger davon lassen. Das Mopped läuft doch (noch).
Wenn du stärkere Lampen einbauen willst, steigt die Stromaufnahme und die Kabel werden wärmer. Im schlimmsten Fall kann es zum Kabelbrand kommen. Gerade, wenn noch die "guten" alten DDR-Kabel verbaut sind und die Elektrik noch nie renoviert wurde.
Grüße
sadfa
@ Classisi:
Lies Dir erst mal paar grundsätzliche Sachen zu Deiner S 50 durch -> www.miraculis.de oder www.eastbikesunited.de
Wie Sadfa schon geschrieben hat, gehen 12 V und 6 V nicht so einfach zusammen, wie Du Dir das ausgemalt hattest.
Wegen den Birnchen, die Du gerne montieren möchtest: Also zumindest von MZ her kenne ich es so, Du addierst alle Verbraucher und schaust, ob die LiMa das packt (von der Watt-Zahl her). Ich hab aber keine Ahnung, ob das bei der Simme genauso klappt, da die Elektrik ja ganz anders ist (Magnetzündung).
Gruß, Martin.
also das 12v und 6v nicht zusammenpassen ist mir schon klar es gibt aber elektr. bauteile, die davon völlig unabhängig sind z.b. widerstände. Was dieses Ladegerät nun für ein Bauteil ist weiß ich nicht, deswegen meine frage.
Wenn es tatsächlich nur die hupe ist und kein licht, dann würden die 1,5V Batterien tatsächlich reichen. Bei neueren Maschienen ist nur so, dass die Batterie fest im Stromkreislauf eingebunden ist (und diese ohne Batterie gar nicht anspringen), was bei 4x 1,5V Batterien dauerndes Wechseln zur Folge hätte. Also ich bin fester überzeugung, dass ich es ohne Probleme schaffen würde eine komplett neue Elektrik zu verbauen. Also so ist das nich
Dann warte ich nur noch auf den Vergaser und dann melde ich mich bei weiteren Problemen oder falls sie läuft.
MFG.
CLassisi
Hallo,
nur dass die S50 bei Leibe kein modernes Motorrad ist.
Besorg dir einen Schaltplan von der S50N und du wirst sehe, wofür die Batterien sind. Das Teil hat ja noch nicht mal ein Zündschloss.
Mit viel Elan und Zeit kannst du wie gesagt locker die Elektrik auf S51B2-4-Stand bringen. Kostet halt Zeit und Geld. Hier hilft auch ein einfacher Schaltplan.
Grüße
sadfa
Zitat:
Original geschrieben von Classisi
Bei neueren Maschienen ist nur so, dass die Batterie fest im Stromkreislauf eingebunden ist (und diese ohne Batterie gar nicht anspringen)
Ja; aber wie ich weiter oben schon kurz erwähnte, haben die Simmen eine Magnetzündung, im Gegensatz zur Batteriezündung aller heutigen Motorräder (Ausnahme: Rennmaschinen).
Schaltpläne findest Du auch diverse unter meinen Links weiter oben.
Gruß, Martin.
Hallo,
also habe jetzt neuen Vergaser drinne. Schon Probe gefahren und morgen wird er eingestellt.
Allerdings hab ich ein Problem und zwar brennen die Birnen durch bei ca. 5/6 Gas. Neue 6V Birnen. Danach neue 12V probiert. Brennt ebenfalls durch. Frontscheinwerfer tut sich noch nichts, da werde ich morgen schauen wo eine UNterbrechung ist. Aber wiso könnten die Birnen Durchbrenne????
MFG.
Classisi
Hallo,
also spontan würd ich sagen, daß die Birnchen zu viel Spannung abkriegen und dann durchknallen. Wär´s ´ne Emme, würd ich sagen der Regler ist hin, aber keine Ahnung wie das bei ´ner Simme ist... evtl. erfährst Du bei eastbikesunited.de mehr.
Gruß, Martin.
hab mal nachgemessen. bei halb gas über 20v.
MFG.
CLassisi
Hallo wenn ich das so lese dann kann ich nur sagen das du ersteinmal den Frontscheinwerfer in Ordnung bringst....dann dürfte dir das Rücklicht nichtmehr durch brennen.
LG pedachen
Zitat:
Original geschrieben von Classisi
bei halb gas über 20v.
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das viel zu viel (bin aber kein Elektrik-Experte).
Ich weiß, daß 12 V-Maschinen wie z. B. die MZ ETZ oder die Rotaxmodelle die Ladespannung auf ca. 14 V begrenzen. Und Deine Simme hat 6 V Bordspannung...
Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich mich irre!
Gruß, Martin.
Hallo Martin,
absolut korrekt. Hier ist der Regler in den Binsen. Den erneuern und gut ist.
Oder alternativ LKW-Lampen einbauen Die haben dann 24 V Nennspannung.
Im Ernst, Regler neu und fertig.
Grüße
sadfa