ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson S50 springt nicht an!

Simson S50 springt nicht an!

Simson S 50
Themenstarteram 14. November 2016 um 13:45

Hallo Simsonschrauber!

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Simson S50 B1 Baujahr 1980 zugelegt, an der noch einiges gemacht werden muss. Ich habe den Tank bereits innen und außen gesäubert und richtig gemischtes Zweitakt-Gemisch eingefüllt, eine neue Zündkerze eingesetzt und einen komplett neuen und voreingestellten BVF 16N1-8 Vergaser verbaut. Leider springt sie immer noch nicht an. Der Motor scheint soweit in Ordnung, also keine Ringe vergammelt oder vermoddert. Seit gestern gibt es nicht mal mehr einen Zündfunken, weder an der Zündkerze selbst, noch am schwarzen Zündkerzenkabel. Kann das an der Zündung liegen? Verbaut ist momentan eine Unterbrecherzündung mit außenliegender Zündspule. Den Unterbrecher habe ich bereits einigermaßen einstellen können, aber wie gesagt, seit dem hat das Moped keinen Saft mehr.

Was meint Ihr dazu, wie kriege ich die Lady am Besten wieder auf Touren - und ja, ich meine das Moped ;-)

 

Vielen Dank und beste Grüße!

 

El_Buffalo

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn der Zündfunke weg ist, seitdem du den Unterbrecher eingestellt hast, würde ich dort ansetzen.

Wenn ein Zündfunke vorhanden war, warum dann Einstellungen am Unterbrecher? Tip für später: baue eine Vape ein und stell auf 12V um. Gibt auch besseres Licht zum Fahren.

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:04

Ja, Zündfunke war da, aber angesprungen ist sie trotzdem nicht. Dachte, dass die Zündung Probleme macht und hab deswegen den Unterbrecher eingestellt.

Vape ist ne gute Idee, aber leider momentan nicht wirklich im Budget.

Probier mal eine neue Zündkerze. Elektrodenabstand hatte auch gepasst?

Zitat:

@Künne schrieb am 14. November 2016 um 16:38:19 Uhr:

Wenn der Zündfunke weg ist, seitdem du den Unterbrecher eingestellt hast, würde ich dort ansetzen.

Themenstarteram 14. November 2016 um 22:09

Elektrodenabstand ist bei 0,4mm. Das mit der Zündkerze wäre ne idee, allerdings habe ich das schwarze kabel, was zur zündkerze führt, abgeschraubt und an den motorblock gehalten und selbst da kam kein zündfunke. Deswegen glaube ich dass es nicht an der Zündkerze liegt

Themenstarteram 14. November 2016 um 22:11

@Künne

Inwiefern ansetzen? Ich bezweifle, dass wieder Saft auf dem Moped fliesst, wenn ich den Unterbrecher wieder anders einstelle, oder?

Du sollst ja auch den Saftunterbrecher finden und nicht den Unterbrecher verstellen. :D

Kleiner Tipp: Saft strömt immer durch Leitungen und wenn kein Saft mehr da ist, einfach entlang der Saftleitungen den Saft messen, wo er gerade nicht mehr saftet und genau an dieser Stelle hättest du den fehlenden Saft gefunden. Du hast doch einen Saftmesser !???

Themenstarteram 15. November 2016 um 2:42

@schelle1

Hab leider keinen Saftmesser :D

Nich so schlimm, mir ham früher die Zunge rangehalten. :p

Du sollst den Unterbrecher auch nicht irgendwie verstellen sondern korrekt nach Anleitung den Abstand und dann den Zündzeitpunkt einstellen. Wie das geht kannst du googlen

Themenstarteram 17. November 2016 um 14:35

So, der Unterbrecher ist jetzt korrekt eingestellt und Saft ist auch wieder drauf. Der Zündfunke ist sogar noch kräftiger geworden, anspringen tut sie aber immer noch nicht. Benzin kommt an, Gemisch stimmt, Funke ist da, der Motor hat gute Kompression. Was kann ich tun?

Zitat:

@El_Buffalo schrieb am 17. November 2016 um 15:35:02 Uhr:

..

Benzin kommt an, ..

Am Vergaser?

Themenstarteram 17. November 2016 um 17:32

@ttru74

Ja, am bzw im Vergaser und bei der Zündkerze. Außerdem riecht bei geöffnetem Benzinhahn und nach mehreren Startversuchen der Auspuff leicht nach Kraftstoff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson S50 springt nicht an!