1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Simson Schwalbe KR51/1K geht aus wenn sie warm ist!

Simson Schwalbe KR51/1K geht aus wenn sie warm ist!

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:05

Hallo,

kann mir mal einer helfen denn ich habe eine Simson Schwalbe KR51/1K Baujahr 78 und wenn ich sie fahre und sie etwas wärmer ist fängt sie an zu stottern der Auspuff knallt und sie geht aus. Wenn ich dann versuche sie zu kicken geht sie nicht an erst nach einer zeit von 10-15min geht sie dann wieder an springt dann aber auch super an woran kann das liegen?

Danke schonmal im vorraus:-)

Ähnliche Themen
60 Antworten

ich tippe mal auf die Zündkerze oder aber auch die Zündspule..........

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 20:08

aber die zündet eig super wenn sie kalt ist.. verändert sich das wenn sie warm ist? hab ich internet auch schon mal geguckt udn manche meinten der kondensator...

kondensator, zündspule, Zündkerzenstecker und falscher wärme wert der kerze. das sind die sachen die ich jetzt autauschen / kontrollieren würde

Meistens sind es ganz banale Dinge.........da reicht es schon , wenn die falsche Zündkerze drinn ist oder der Abstand von der Anode und Kathode zu gering ist!

Wenn du jetzt eine falsche (nicht zum Motor passende) Zündkerze drinn hast , kann durch den falschen Wärmewert die Zündkerze bei Belastung zu heiss werden und somit sogar den Motor zerstören.........bitte keine Experimente mit anderen Zündkerzen........mach die richtige rein......;)

Ich würde bei der Kerze anfangen.....ist ja sicherlich das billigste zu tauschende Teil!:D

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 13:48

Ich hab die Vorschläge mal meinem Vater (gelernter Kfz-Mechaniker) gesagt und der meint Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündspule sind es eher nicht weil sie sonst von anfang an nicht zünden würde. Er meint eher der Kondensator?

kondensator ist es meistens da der heute verkaufte dreck nichts taugt.

da muss ich aber deinem Vater wiedersprechen. Kerzenstecker und Kabel können bei wärme hochohmig werden. dann ist nicht mehr mit zünden sowie die Zündpule bei wärme aussetzer haben kann. generell kann man dies nicht ausschließen

Wenn die Schwalbe warm ausgeht, kann es an der Kerze liegen oder am Kondensator. Mach mal ne neue Kerze rein wenn die Schwalbe ausgegangen ist, springt sie damit an, haste den Fehler gefunden. brauchst eh Isolator Kerzen 260 Wärmewert. Mit anderen Kerzen laufen die Motoren nicht gut. Würde aber eher auf einen defekten Kondensator tippen. Wenn du da Ersatz suchst, versuch DDR Ware zu bekommen. Es gibt da echt unterschiedliche Qualitäten bei den Dingern.

Der Austausch ist nicht wirklich schlimm. Trittbrett rechts ab, Lüfterdeckel, Gebläserad ab, Polrad abziehen, WICHTIG: Markierung anbringen Grundplatte zum Motorgehäuse, erspart das du die Zündung neu einstellen mußt. Grundplatte abnehmen, Anschlüsse vom Kontensator abschrauben und den alten Kondensator rausdrücken. Den neuen Kondensator vorsichtig einsetzen, auf keinen Fall mit Gewalt!

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 17:48

Danke schonmal werde die Zündkerze und den Kondensator mal wechseln. Aber was mit heute aufgefallen ist als sie wieder ausgegangen ist das es dann nach bezin riecht und etwas benzin tropft könnte es auch am vergaser liegen?

und noch ein problem^^ sry aber bin neu in dem "Geschäft"

Mein Tachometer funktioniert nicht also wenn ich an die Tachowelle eine Bohrmaschine halte funktioniert der Tacho liegt das am Schraubenritzel für den Tachoantrieb?

Danke:-)

am 13. Juli 2010 um 19:30

Davon würde ich ausgehen.

Zur Zündung, würde ich mir mal eine Kerze mit passendem Schlüssel einstecken und die Kerze vor Ort wechseln wenn sie ausgeht.

Wenn die Schwalbe eine innen liegende Zündspule hat, macht auch die gerne Probleme bei Wärme.

Ansonsten ghört auch der Kondensator zu den Verdächtigen.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 18:24

Irgendwie besser das sich aufeinmal also heute bin ich den ganzen tag gefahren (nicht durchgehend) und sie war nur 1 mal kurz vorm ausegehen, hab mir jetzt aber einen neuen kondensator bestellt und eine neue Zündkerze mit wärmewert 260. Kann es auch daran liegen das der Benzinfilter vlt zusitzt oder ich mal den auspuff ausbrennen muss?

am 14. Juli 2010 um 18:31

Haste denn schon den Test mit der Zündkerze gemacht?

Natürlich geht sie aus wenn sie keinen Sprit bekommt(Benzinfilter zu) und auch wenn der Auspuff zu ist.

Nur läuft sie dann auch nicht vernünpftig wenn sie kalt ist.

Ausbrennen sollte man nicht den Rotz rauspopeln ist besser.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:50

ne mit der zündkerze noch nicht hab mir erst eine bestellt. Aber sie läuft insgesamt finde ich ein bischen kacke und langsam weiß zwar nicht wie schnell da der tacho kaputt ist aber ich komm in der stadt hinter den autos nicht hinter her. Aber was ich mir jetzt nicht erklären kann das sie aufeinmal nicht mehr wirklich aus geht aber halt die leistung abfällt. Naja werde jetzt erstmal wenn die ganzen sachen da sind kondensator benzinfilter und zündkerze wechseln und den auspuff säubern.

Hast du nen paar tips wie ich den auspuff am besten sauber machen kann?

am 14. Juli 2010 um 21:36

Normalerweise kann man den Kram mit langem Schraubendreher oder Metallstange rausholen.

Geht auch mit Backofenreiniger oder Abflußfrei.

Nur ausbrennen ist nicht gut für den Pott und ausserdem wegen Umweltschutz verboten.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:31

hab heute festgestellt als ich den vergaser säubern wollte das der schwimmer voll mit benzin ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen