ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Simsons SR50

Simsons SR50

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:13

Moin Leute hier im Rollerforum :)

 

Ich bin auf der Suche nach einem Simsons SR50, neuer motor und vergaser, hat nur knapp 2000 drauf.

Komplett neu überholt, und neue Lackierung.

Für 650 Euro.

Was würdet ihr zu diesem Angebot sagen ?

VOr-Nachteile des Simsons SR50 ?

Kaufen ja/nein ?

 

allen schonmal danke :)

mfg alfred :)

Beste Antwort im Thema

Generell werden die SR 50 wie auch die anderen Simson recht teuer gehandelt.

60km/h legal sind schon ein gutes Argument, aber Vorsicht ist auch hier geboten!

 

Neuer Motor, und Vergaser? Was ist daran neu? Wenn ein neuer Zylinder drauf ist, kann der nach 2000km schon wieder erledigt sein, die taugen leider nichts. Der Motor klngelt oder rasselt schon nach kurzer Laufleistung. Neuer Vergaser ist eigentlich auch Quatsch, denn die gehen nicht kaputt, Ersatzteile wie Schwimmer, Düsen etc gibts einzeln zu kaufen und sind günstiger. Ist ein Vergaser von Bing eingebaut ist das ein Vorteil, ein neuer BvF ist nicht besser als der originale vom Werk.

Ich würde generell einen Roller vorziehen der noch einen originalen Motor hat, sprich Kolben und Zylinder aus der DDR, die sind standfester!

Was ist für eine Zündung verbaut? Unterbrecher, Elektronik oder Vape?

6V oder 12V Anlage, Bilux oder Halogenscheinwerfer?

Baujahr Papiere vorhanden?

 

Ich würde von Modellen mit Unterbrecherzündung abraten, der Kontakt muß nachgestellt werden, der Kondensator geht gern kaputt und du bekommst den Motor dann im warmen Zustand nicht mehr an. Das Einstellen der Zündung ist nicht schlimm, aber du mußt halt immer das rechte Trittbrett demontieren um überheupt an den Motordeckel zu kommen.

Elektronik Zündung oder besser noch Vape ist da deutlich empfehlenswerter. 35W Halogenlicht bzw bei Vape kannste ne H4 Lampe einsetzen und hast super Licht.

 

Auspuff: der Krümmer ist gern lose am Zylinder weil der ganze Auspuff nur am Trittbretthalter hängt und durch die Motorbewegung immer wieder gelöst wird. Dadurch wird auch oft das Krümmergewinde beschädigt, weil die Krümmermutter mehrfach und oft mit Gewalt angezogen wird.

Die späten Modelle hatten einen Kalottenkrümmer, den kann man nachrüsten, damit ist der Krümmer dicht und die Mutter muß nicht ständig nachgezogen werden. Zu erkennen ist das an einer etwa 5cm langen Krümmermutter. Wenn ein neuer Auspuff montiert wurde, also auch ein Nachbauteil, diese sind nicht besonders haltbar und rosten sehr schnell!!!! Ist wirklich so, Spritzwasser reicht schon aus und nach kurzer Zeit sind Rostflecken da. Die DDR anlagen sind entschieden besser.

 

Ich würde nach einem Sr50 C suchen, verstellbare Federbeine hinten, HS1 Licht und 12V Elektronik. Alternativ und zu empfehlen ein Modell mit Vape. Wenn der Motor gut läuft und wichtig gut am Gas hängt, die elektrische Anlage funktioniert kann man schon 650€ ausgeben, aber eben nur wenn wirklich alles in Ordnung ist!!!!!!! Es gibt alle Teile zu kaufen, ok Kniebleche sind recht rar und teuer, aber jedes benötigte Ersatzteil kostet Geld und kommt auf zum Kaufpreis hinzu. Die Qualität der scheinbar günstigen Teile auch die von MZA ist dem Preis entsprechend gering.

 

Achte auch auf die Reifen, wenn noch Pneumant Reifen drauf sind, gehören die ersetzt. Die häufig zu findenden VeeRubber oder Deestone taugen nichts bei Nässe, damit rutscht man sehr schnell.

 

Also sieh dir den Roller genau an, schalte den Kopf ein!!!!!! Überprüfe alles und wenn die Zweifel hast, suche ein anderes Fahrzeug. Die SR50 sind nicht schlecht, bieten guten Komfort und auch Wetterschutz. Haben leider keinen Stauraum wie moderne Roller, es gibt vereinzelt Topcaseträger, werden recht teuer gehandelt, damit kann man aber wenigstens den Helm unterbringen.

 

Es sind Zweitaktmotoren, ohne zusatzliche Ölpumpe, du mußt entweder Gemisch tanken, gibts leider kaum noch an den Tankstellen, oder dir den Sprit selber mischen.

 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 21. Januar 2011 um 18:44

Die wird nie im Leben erst 2000km gelaufen sein. Immerhin ist die schon mindestens 20 Jahre alt. Das wären dann ja durchschnittlich nur 100 km pro Jahr:eek: Und bei so einer geringen Laufleistung braucht man doch nicht den Motor neu zu überholen (es sei denn, die stand wirklich zig Jahre in irgendeiner Scheune).

Der Preis ist ein bisschen zu hoch. Immerhin hat die kein Originallack mehr.

Aufpassen würde ich bei den früheren Baujahren (86-88). Da kann mal die Schweißnaht am Lenkkopf reißen. Auspuffaufhängung ist auch nicht so dolle.

Zusammenfassend hört sich das Angebot jetzt nicht so prickelnd an. Es gibt besseres.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 19:02

hmm, wie das mit dem lenkkopf ?

also wie viel sie drauf hat weis ich nicht, aber wenn ich sie probe fahre, worauf muss ich achten ?

er hat einen neuen motor - und dieser hat 2(3xx ? :S )

wie viel das fahrzeug gelaufen ist weis ich nich :S

 

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:00

Weis niemand was ? :(

Heute würde der kauf stattfinden :S

 

mfg alfred

am 23. Januar 2011 um 10:53

Worauf du beim Kauf achten musst, steht hier:

http://www.rollertuningpage.de/.../

 

Und hier nochmal alles spezifisch zur SR 50:

http://www.simantik.de/gebrauchtkauf-simson-sr50.shtml

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Worauf du beim Kauf achten musst, steht hier:

http://www.rollertuningpage.de/.../

 

Und hier nochmal alles spezifisch zur SR 50:

http://www.simantik.de/gebrauchtkauf-simson-sr50.shtml

zweite seite kenn ich, die erste noch nichgt

vielen dank :)

 

mfg

Generell werden die SR 50 wie auch die anderen Simson recht teuer gehandelt.

60km/h legal sind schon ein gutes Argument, aber Vorsicht ist auch hier geboten!

 

Neuer Motor, und Vergaser? Was ist daran neu? Wenn ein neuer Zylinder drauf ist, kann der nach 2000km schon wieder erledigt sein, die taugen leider nichts. Der Motor klngelt oder rasselt schon nach kurzer Laufleistung. Neuer Vergaser ist eigentlich auch Quatsch, denn die gehen nicht kaputt, Ersatzteile wie Schwimmer, Düsen etc gibts einzeln zu kaufen und sind günstiger. Ist ein Vergaser von Bing eingebaut ist das ein Vorteil, ein neuer BvF ist nicht besser als der originale vom Werk.

Ich würde generell einen Roller vorziehen der noch einen originalen Motor hat, sprich Kolben und Zylinder aus der DDR, die sind standfester!

Was ist für eine Zündung verbaut? Unterbrecher, Elektronik oder Vape?

6V oder 12V Anlage, Bilux oder Halogenscheinwerfer?

Baujahr Papiere vorhanden?

 

Ich würde von Modellen mit Unterbrecherzündung abraten, der Kontakt muß nachgestellt werden, der Kondensator geht gern kaputt und du bekommst den Motor dann im warmen Zustand nicht mehr an. Das Einstellen der Zündung ist nicht schlimm, aber du mußt halt immer das rechte Trittbrett demontieren um überheupt an den Motordeckel zu kommen.

Elektronik Zündung oder besser noch Vape ist da deutlich empfehlenswerter. 35W Halogenlicht bzw bei Vape kannste ne H4 Lampe einsetzen und hast super Licht.

 

Auspuff: der Krümmer ist gern lose am Zylinder weil der ganze Auspuff nur am Trittbretthalter hängt und durch die Motorbewegung immer wieder gelöst wird. Dadurch wird auch oft das Krümmergewinde beschädigt, weil die Krümmermutter mehrfach und oft mit Gewalt angezogen wird.

Die späten Modelle hatten einen Kalottenkrümmer, den kann man nachrüsten, damit ist der Krümmer dicht und die Mutter muß nicht ständig nachgezogen werden. Zu erkennen ist das an einer etwa 5cm langen Krümmermutter. Wenn ein neuer Auspuff montiert wurde, also auch ein Nachbauteil, diese sind nicht besonders haltbar und rosten sehr schnell!!!! Ist wirklich so, Spritzwasser reicht schon aus und nach kurzer Zeit sind Rostflecken da. Die DDR anlagen sind entschieden besser.

 

Ich würde nach einem Sr50 C suchen, verstellbare Federbeine hinten, HS1 Licht und 12V Elektronik. Alternativ und zu empfehlen ein Modell mit Vape. Wenn der Motor gut läuft und wichtig gut am Gas hängt, die elektrische Anlage funktioniert kann man schon 650€ ausgeben, aber eben nur wenn wirklich alles in Ordnung ist!!!!!!! Es gibt alle Teile zu kaufen, ok Kniebleche sind recht rar und teuer, aber jedes benötigte Ersatzteil kostet Geld und kommt auf zum Kaufpreis hinzu. Die Qualität der scheinbar günstigen Teile auch die von MZA ist dem Preis entsprechend gering.

 

Achte auch auf die Reifen, wenn noch Pneumant Reifen drauf sind, gehören die ersetzt. Die häufig zu findenden VeeRubber oder Deestone taugen nichts bei Nässe, damit rutscht man sehr schnell.

 

Also sieh dir den Roller genau an, schalte den Kopf ein!!!!!! Überprüfe alles und wenn die Zweifel hast, suche ein anderes Fahrzeug. Die SR50 sind nicht schlecht, bieten guten Komfort und auch Wetterschutz. Haben leider keinen Stauraum wie moderne Roller, es gibt vereinzelt Topcaseträger, werden recht teuer gehandelt, damit kann man aber wenigstens den Helm unterbringen.

 

Es sind Zweitaktmotoren, ohne zusatzliche Ölpumpe, du mußt entweder Gemisch tanken, gibts leider kaum noch an den Tankstellen, oder dir den Sprit selber mischen.

 

 

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:30

Moin !

Vielen dank für dein beitrag.

Ich schielder mal jetzt wie das treffen egstern ablief:

Erstmal schöne 65 Kilometer Autobahn ( schnelle :D ) , dann kam ich dort an, saß noch eine minute im Auto mit laufendem Motor, und suchte mir die Unterlagen raus, wir steigend aus, da stehen schon die Leute. Laut internet: "2 rad handel, alles toll, usw."

das angebot "restaurirt, alles top, usw."

aalso, wir reden kurz, scheint alles gut zu sein, motor staten, joa nachm 5 mal war er an und leif auf ca. 3000 rpm.

"ich hab den leerlauf extra so hoch eingestellt wegen winter"

ich dacht mir schon ja, ne is klar.

er ist kurz gefahren, kam wieder. Ich bin dann auch kurz gefahren, war wirklich schlimm.

Dann stand da noch eine SR51, ich bin gefahren, gänge klemmten, bremse gind nicht gut, geschweige denn die elektrik.

ps. "neuer motor, mit 2300 kilometer", als ich ankam, hies es es währe der originalmotor, und die tachowelle währe vorkurzem kaputt gegangen, ja ne ist klar.

Wir hatten abgemacht um 15-16 uhr kommen wir, ( da ih die s klasse mal "freibrennen" :D wollte, war ich gegen 14.50 da, der verkehr lief dann doch besser wie erwartet. )

komischerweise, war um 15.00 uhr ein anderen mann da, der sich das auch angugen wollte. ( ich mein, es war fest abgemacht, und wenn ich um 16 uhr köm,e und der man der u m15 uhr kam, sie genommen hätte, 140 kiloemter umsonst ?!?! )

Zu diesem mann sagte er dann, der leerlauf währe zwar höher, aber doch nicht sooo hoch, dann kam ein anderer bruder und meinte heute morgen währe alles okay. )

ich telefonierte mit dem vater, und die 2 brüder ( waren so 20-30 ) waren nur da ---> der vater erzählte mir der sohn hätte es selbst lakiert. der sohn jedoch meinte, sie währe schon sehr lakiert gewesen.

beim starten viel übrignes erst der chokehebel raus,

und keiner soll mir sagen, es ist gut, wenn ein motor nicht warm gefahren wird und gleich so hoch dreht, vorallem am sonntag -> NACHBARN ?!

wie es sonst im haus aussah, woltl ihr gar nicht wissen, es war ganz schlimm, alles verdreckt.

da frag ich mich echt, was für menshcne es doch gibt.

kaufen die dinger billig ein , und verklaufen sie dann teuer weiter als "profesionell restaurierte fahrzeuge"

ich hab mir verkniffen meine meinung zu sagen.

So leute, harz 4 empfänger, die dann meinen andere abzocken zu müssen.

was ich jetzt gern sagen wprde verkneif ich mir.

trotzdem danke an alle,

ich such weiter nach einbem fahrzeug.

und die 10 Liter verbrauchten Diesel waren mich eine weiter Lebenserfahrung wert. Man steckt halt nich drin.

mfg alfred

 

wer sagt denn das des hart 4 Empfänger waren, auch andere betrügen. Und wer beim Kauf zuerst kommt und es für den ok ist, kauft halt zuerst oder denkst du das du mit deiner S Klasse Vorrang hast ???

Nur weil der Motor im Standgas und nicht Leerlauf hochdreht muss es nichts heißen. Tachowellen waren schon früher scheiße, der Nachbaumist heute ist noch schlechter. Anhand welcher Fakten machst du jetzt fest der es kein neuer Motor bzw. ein überholter Alter hätte sein können? Was ist eine SR51?

Na, da ist offensichtlich jemand sauer... Es gibt halt nicht nur "Stern"-Stunden im Leben. Aber SR-Roller sind häufig zu finden.

 

Ich kenne z.B. einen Laden in Calau (Elbe-Elster-Kreis?).

 

http://home.mobile.de/.../changeSortOptions.html?...

 

Evt. findest Du da etwas. 

Aber da Du ja mit dem Geld nicht so das Problem haben solltest:

 

www.ossi-schrott.de/

 

Da ist es sauber und es gibt auch keine Hartz-IV-Bezieher. Die Fahrzeuge sind nicht grad billig, aber es gibt eben darunter auch die von dir gesuchte Qualität "restauriert und alles top". Kaufen und ohne Sorgen fahren.

 

LG 

 

 

Der Anschiss lauert überall. Es gibt leider keine oder halt nur noch wenige ehrliche Menschen.

 

SR51 gibts nicht, S51 schon ist aber kein Roller

 

SR50 werden oft angeboten, teilweise in wirklich gutem Zustand. Auf den Kilometerstand darfste eh nichts geben, wurde ja schon geschrieben, Tachowellen und die Tachoantriebe gehen gern kaputt. Tachos werden getauscht und schon hat die Kiste weniger runter. Das die Tachonadel während der Fahrt zittert ist bei fast allen SR so. Ich habe selber einige gefahren und alle hatten dieses Zittern. Meine hab ich dann auf Nabentachoantrieb umgebaut und dadurch hat man kein Zittern mehr.

 

Schau dich ein wenig nach solchen Fahrzeugen um und klammer die restaurierten aus, dann findest du sicher auch einen guten Roller für dich.

 

Wie es beim Verkäufer aussieht, hat nicht viel zu sagen, darauf sollte man nichts geben. Wir haben bei uns hier ne Russenwerkstatt, da siehts aus als hätte ne Bombe eingeschlagen, aber gegen ihre arbeit kannste nichts sagen. Wenn der Chef 50€ sagt und bis 14Uhr ist es fertig, dann klappt das auch.

 

Keine Ahnung wo die Preisgrenze für dein Fahrzeug liegt. Ich habe meine letzten beiden SR selber gebaut. Allerdings geht das nicht sofort, ich hatte ne Weile zu tun um sämtliche Teile zu bekommen. Unterm Strich war das aber günstiger als ein komplettes Fahrzeug in dem Zustand zu kaufen.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:39

moin,

ich hab schon viel geschäfte gemacht, auch im 2rad-bereich und muss sagen, ich habe noch NIE jemand so abgezockt !

es war auserdem ein fester termin um 15-16 urh ausgemacht, er wusste das ich so viele kiloemter fahre.

nie hab ich erwähnt ich hät zu viel geld !

 

danke für die tipps, kenn mich mit den bezeichnungen auch nicht so aus.

sonst noch irgendetwas ?

will nicht so viel hgeld ausgeben.

zum thema harz 4, ich weis darüber bescheid, kann menschenm gut einschätzen und kenne durch meinen beruf bverhältnisse in so familien. ich weis wovon ich rede.

 

mfg

Muß es unbedingt ein Simson Roller sein? Für den Preis eines 88er SR50 bekommste 2 gute Piaggio Sfera. Die dürfen zwar nur 50 fahren, bieten aber deutlich mehr für das Geld.

 

Wenn ich mal wieder einen gescheiten SR in die Finger bekomme, werde ich den kaufen, oder halt mal wieder selber bauen :-)

hab aktuell 3 Piaggios in der Garage und bin mit den Teilen echt zufrieden. Momentan sind die echt günstig.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 8:40

Moin !

Danke für den tipp, modell und baujahr ?

 

mfg (:

am 25. Januar 2011 um 13:07

Zumal die auch knappe 60km/h laut Tacho fahren. Desweiteren beschleunigen diese schneller und sind noch alltagtauglicher, da die ein Helmfach, Handschuhfach und halbwegs gutes Licht (12V) bieten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen