ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. sind 10.000€ zu teuer?

sind 10.000€ zu teuer?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 14:13

hey

was haltet ihr denn für nen fairen preis bei nem w 208 bj97 3,2 l mit 110.000km

hat leder, automatik uvm.

möcht mir evtl einen kaufen als erstfahrzeug hab meinen führerschein frisch bekommen und bin jetzt auf suche

danke

Beste Antwort im Thema

Kauf Dir was Du willst, bedenke jedoch, dass du dich wegen jedem Kratzer, wegen jeder Beule an deinem Mercedes, ärgern wirst. Und statistisch gesehen werden die kommen.

Mein erstes Auto war ein VW Polo, seinerzeit 1998 erworben. 55 PS, ein Auto zum Fahren lernen halt. Man hat auch ein wenig rumprobiert damit, ist ja klar, mit 18 Jahren.

Im ersten Winter bin ich damit bei Glatteis, gegen einen Bordstein gerutscht. Querlenker krumm, Felge und Reifen defekt. Ich hätte heulen können wie ein Schlosshund damals, und das, obwohl der Wagen "nur" 3000 Mark gekostet hat. Was damals trotzdem ein Haufen Schotter für mich war. Auto wurde repariert, ein halbes Jahr später übersah ich im jugendlichen Leichtsinn beim Einparken einen Holzpoller........zack.........die nächsten Kullertränen waren fällig. Damals wollte ich immer als Erstwagen einen VR6, einen Honda CRX oder so haben, heute sage ich, dass es gut war, mit einem solch einfachen Auto anzufangen.

Richtig Autofahren habe ich erst mit meinem zweiten Auto gelernt. Ein BMW E34 525i. Ich war 19, und meine Eltern schüttelten den Kopf, angesichts der Leistung des Autos. Es mussten natürlich die 17 Zoll Schnitzer Felgen mit hinten montierten 255er Reifen sein. Ich hatte damals gar nicht soviel verdient, um auch nur einen Satz Reifen in bar zahlen zu können........aber der Wagen.......der musste es sein!!!

Folglich hatte ich dann den schwersten Unfall, der mich aufwachen ließ. Morgens 5 Uhr, 3 Grad kalt, ich allein und nüchtern von der Disco auf dem Weg zurück nach Hause. Regennasse Fahrbahn. Das Heck bricht in einer Kurve auf der, für 100 Km/h freigegebenen Landstraße bei 120 Km/h aus, und ich pralle mit dem Kofferraum zuerst, gegen eine 80cm dicke Eiche. Ich war nahezu unverletzt, lediglich schweres HWS. Hätte ich den Baum anders erwischt, wäre ich schlichtweg TOT gewesen. Im Unfallbericht der Polizei taucht später der Vermerk auf: Hinterreifen an Verschleißgrenze, beidseitig 1.8mm.

Der Wagen war Totalschaden, der Baum stand zwischen den beiden Vordersitzen.

Was ich damit sagen will ist, dass man auf jeden Fall auch den finanziellen Hintergrund für ein solches Fahrzeug haben muß. Es muß nicht nur getankt werden.

Ein Hecktriebler ist nunmal in Grenzsituationen nicht mal so eben einzufangen. Das geht auf einem Parkplatz, bei 20-30 Km/h, aber nicht bei über 100 Km/h+. In solchen Situationen schaukelt sich solch ein Fahrzeug auf und bestraft den Fahrfehler. Ich fühlte mich im Moment des Kontrollverlustes wie ein armseliges Würstchen, und schloß mit allem erlebten ab. Gegenlenken etc. pp war absolut fruchtlos.

Wenn das Heck bei der Geschwindigkeit satt schräg zur Fahrtrichtung steht, dann hast du keine Chance.......ESP hatte ich damals noch nicht.

Solch eine Situation kriegt höchstens noch ein Walter Röhrl oder Bernd Schneider aufgefangen, ich meine natürlich nicht den ehemaligen Fußballer jetzt :)

Es ist auch eine Charakterfrage, welches Auto geeignet ist. Da muß man sich hinterfragen, ob man den notwendigen Selbsterhaltungstrieb hat, oder ob man Heizen will. Will man Heizen, nimmt man ein leistungsstarkes Auto als Anfängerobjekt vielleicht mit ins Grab. Ich bin kein großer Freund von Statistiken, jedoch habe ich beruflich, speziell verkehrsrechtlich, viel mit ihnen zu tun.

Da sind gewisse Parallelen und Korrespondenzen zwischen den einzelnen Unfällen ersichtlich. Die müssen ja nicht unbedingt alle tödlich ausgehen. Aber allein nur die Zahl der Sachschäden, in Verbindung mit Fahranfängern auf Autos mit mehr als 2200 ccm ist schon auffällig, völlig losgelöst von den Personenschäden, die da nicht mit einflossen.Hätte ich damals das Geld gehabt, wäre es gleich ein 124er 320E geworden. Ich kann nur sagen, zum Glück hatte ich das Geld dafür zu dem Zeitpunkt noch nicht. Selbigen 320er gönnte ich mir dann nach dem BMW mit 21 Jahren. Ich fuhr den Wagen 7 Jahre unfallfrei, und stieg dann auf meinen jetzigen 430er um. Insgesamt jetzt gute 10 Jahre unfallfrei. Alles u. a. auch wegen dem nötigen Respekt für die Leistungsklasse, und der Kenntnis der Materie.

 

Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Das Thema mit den Eltern zu besprechen ist gar nicht so verkehrt. Es geht ja nicht ums verbieten lassen, oder ausreden des Fahrzeugs. Wenn deine Eltern, sollte es finanziell mal eng bei Dir sein sein, dich unterstützen, und Du die geistige Reife für ein solches Auto besitzt, stünde einer Anschaffung nichts im Wege.

Wie willst Du dich in Zukunft Leistungsmäßig noch steigern?? Das ist ein Frage, die nicht ganz so wichtig ist, aber beachtet werden sollte, wenn ein Rückschritt nicht in Frage kommt.....

Beste Grüße!!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Cabrio oder Coupe?

Der zitierte ist vom JULI 2000 und nicht BJ 97

Für einen 2000er ist der Preis ok, wenn der Rest passt.

Das aber ein Führerscheinneuling mit 218 PS anfängt, ist ein anderes Thema.

so long

Michael

Sportfahrwerk, Doppelauspuff, etc. wären jetzt nicht mein Ding, aber ansonsten sieht der zumindest auf den Fotos nicht schlecht aus.

Aber um dann nochmal zu deinem 1. Wagen zurückzukommen, Bj.. 97 und 110.000 km für 10.000 Euro halte ich für zu teuer.

Meiner hat im Sommer 6500 gekostet. 320er Coupe, 150.000 km, Bj. 1999 (VorMopf) mit Gasanlage. Ok, ein reparierter Unfallwagen, aber damit kann ich leben, wenn ichs weiß :)

Weshalb sind bei den letzten Bildern andere Felgen wie bei den ersten Bildern (MAE oder ähnliche)?

Mich irritiert auch dass auf den Bildern teilweise dunkles holz ist und auf anderen weißes holz/folie/Plastik/Carbon??? ansonsten finde ich das Angebot jedoch i.O (preislich). Natürlich müsste man sich das Auto erst ansehen

am 24. Oktober 2009 um 15:27

Nicht falsch auffassen aber ich würde dir als Führerscheinneuling dringend zu einem Fahrzeug aus der Kategorie Golf 3 und co raten. Lieber mit nem billigen Auto Erfahrung sammeln und ein paar Jahre später in den Fahrzeugklassen hochklettern. Hat man auch mehr Freude dran.

Hallo,

Preis liest sich gut.Fahre das gleiche Modell.Aufpassen!!!!!!!!!!!!!!!!!Händler!!Sieht nach Schrauberwerkstatt aus.Schön rausgeputzt.Nimm lieber jemanden mit der sich auskennt.Lass dich nicht vom äußeren Täuschen.

Mfg

Olaf

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Nicht falsch auffassen aber ich würde dir als Führerscheinneuling dringend zu einem Fahrzeug aus der Kategorie Golf 3 und co raten. Lieber mit nem billigen Auto Erfahrung sammeln und ein paar Jahre später in den Fahrzeugklassen hochklettern. Hat man auch mehr Freude dran.

ja versteh ich schon nur ich hab mich momentan auf dieses modell eingestellt ich denk auch das 10.000 euro zu hoch gegriffen sind für nen anfänger aber ich mein es gibt ja auch die modelle für 4000 -5000 euro. meinste jetzt vom geld her zu hoch oder von der quali des autos ?

Zitat:

Original geschrieben von sr50 freak

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Nicht falsch auffassen aber ich würde dir als Führerscheinneuling dringend zu einem Fahrzeug aus der Kategorie Golf 3 und co raten. Lieber mit nem billigen Auto Erfahrung sammeln und ein paar Jahre später in den Fahrzeugklassen hochklettern. Hat man auch mehr Freude dran.

ja versteh ich schon nur ich hab mich momentan auf dieses modell eingestellt ich denk auch das 10.000 euro zu hoch gegriffen sind für nen anfänger aber ich mein es gibt ja auch die modelle für 4000 -5000 euro. meinste jetzt vom geld her zu hoch oder von der quali des autos ?

Wie gesagt Preis geht in Ordnung,wenn das andere stimmt wie mein Vorredner schon schrieb.Und als Anfänger naja Er ist sehr schnell und nimmt auch gern ein paar Liter mehr bei sportlicher Fahrweise nicht zuvergessen das so manches Ersatzteil bzw.Inspektion ein paar Euro mehr kosten als bei einem kleineren Fahrzeug.Aber Du bist Sicher aufbewahrt in dem Modell.

Mfg

Olaf

am 24. Oktober 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von sr50 freak

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Nicht falsch auffassen aber ich würde dir als Führerscheinneuling dringend zu einem Fahrzeug aus der Kategorie Golf 3 und co raten. Lieber mit nem billigen Auto Erfahrung sammeln und ein paar Jahre später in den Fahrzeugklassen hochklettern. Hat man auch mehr Freude dran.

ja versteh ich schon nur ich hab mich momentan auf dieses modell eingestellt ich denk auch das 10.000 euro zu hoch gegriffen sind für nen anfänger aber ich mein es gibt ja auch die modelle für 4000 -5000 euro. meinste jetzt vom geld her zu hoch oder von der quali des autos ?

Ich meine von der Leistung des Autos. Zudem ist es ein Hecktriebler. Nicht falsch verstehen, auch Fahranfänger können durchaus gut Autofahren, aber die ersten eigenen 100.000 Kilometer würde ich lieber mit nem einfacher zu beherrschenden und einzuschätzenden Fronttriebler drehen. Zudem finde ich persönlich den Grenzbereich wesentlich schwammiger und unberechenbarer als es zB. in einem 3er BMW der Fall ist (mit dem konnte ich richtig schön und auch schnell kontroliert driften, beim CLK hätte ich da zuviel Schiss). Soll aber nur meine eigene Meinung sein. Gerade in Jungen Jahren juckt der Gasfuß mal ganz gerne etwas häufiger (glaub mir ich spreche aus Erfahrung :D ). Zudem kann man schnell in Sachen Unterhaltskosten in die Kostenfalle treten. In den Anschaffungskosten ist ein solches Auto wenn man bedenkt was die Dinger neu gekostet haben heute kein Problem mehr. Aber so ein Auto will auch unterhalten und gewartet werden.

Ach und btw, für 4000-5000 Euro würde ich keinen CLK kaufen, da kann nix gescheites bei rumkommen.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Zitat:

Original geschrieben von sr50 freak

 

ja versteh ich schon nur ich hab mich momentan auf dieses modell eingestellt ich denk auch das 10.000 euro zu hoch gegriffen sind für nen anfänger aber ich mein es gibt ja auch die modelle für 4000 -5000 euro. meinste jetzt vom geld her zu hoch oder von der quali des autos ?

Ich meine von der Leistung des Autos. Zudem ist es ein Hecktriebler. Nicht falsch verstehen, auch Fahranfänger können durchaus gut Autofahren, aber die ersten eigenen 100.000 Kilometer würde ich lieber mit nem einfacher zu beherrschenden und einzuschätzenden Fronttriebler drehen. Zudem finde ich persönlich den Grenzbereich wesentlich schwammiger und unberechenbarer als es zB. in einem 3er BMW der Fall ist (mit dem konnte ich richtig schön und auch schnell kontroliert driften, beim CLK hätte ich da zuviel Schiss). Soll aber nur meine eigene Meinung sein. Gerade in Jungen Jahren juckt der Gasfuß mal ganz gerne etwas häufiger (glaub mir ich spreche aus Erfahrung :D ). Zudem kann man schnell in Sachen Unterhaltskosten in die Kostenfalle treten. In den Anschaffungskosten ist ein solches Auto wenn man bedenkt was die Dinger neu gekostet haben heute kein Problem mehr. Aber so ein Auto will auch unterhalten und gewartet werden.

Ach und btw, für 4000-5000 Euro würde ich keinen CLK kaufen, da kann nix gescheites bei rumkommen.

danke für die tips bin aj froh denn ich überleg schon länger was für n auto das richtige für mich is und ich bin froh das leute beiträge datzu geben die schin eigene erfahrungen gemacht haben :D

am 24. Oktober 2009 um 16:41

Jo ist ja auch nicht negativ gemeint ;) Ich bin die ersten Jahre n 2er Golf mit 75 PS und Rekordverdächtiger 3 Gang Automatik gefahren. Die ging bei 110 noch in den 2. Gang runter beim Kickdown :D Aber ich kann dir auch sagen das das Auto nach ein paar Jahren und einigen nächtlichen Abfahrten vom Oktoberfest echt ganz schön übel aussah (und ich fahre seit bestimmt 12 Jahren Unfallfrei):D Am Ende seines Lebens sind bei 160 auf der Autobahn Motorteile hinterm Auto weggeflogen und der quittierte engültig seinen Dienst.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 17:07

welches auto würdest denn für nen anfänger empfehln so zwischen 3.000 bis 5.000 euro

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen