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Sind 100 Grad Wassertemperatur zu hoch??

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 16:36

Hallo,

beim normalen Fahren mit gut Fahrtwind hat mein C180 ca. 90-95 Grad Wassertemperatur. In der Stand und bei längeren Standphasen steigt die Temperatur auf über 100 Grad! Ist das normal?? Wie sind eure Erfahrungen?? Ist das bedenklich?

Was kann defekt sein? Ich habe keine Klimaanlage!

Vielen Dank für eure Hilf! Gruß Martin

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17 Antworten
am 25. Juli 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesmoritz

beim normalen Fahren mit gut Fahrtwind hat mein C180 ca. 90-95 Grad Wassertemperatur. In der Stand und bei längeren Standphasen steigt die Temperatur auf über 100 Grad! Ist das normal?? Wie sind eure Erfahrungen?? Ist das bedenklich?

Was kann defekt sein? Ich habe keine Klimaanlage!

Macht nichts. Auch mein 190E 2.3 ist bei längerem Stillstand (Stau) durchaus mal auf ca. 100°C. Mein E280T kommt dann gar auf bis 110°C. Nicht vergessen, das Kühlsystem steht unter Druck und erreicht seinen kritischen Punkt erst bei 118-120°C.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 19:24

Besten Dank für deine beruhigende Worte! Ich bin es halt gewohnt, dass bei einer gwissen Temperatur der Lüfter im Sommer anspringt und die Temperatur richtig runterkühlt! Wie sieht es bei den anderen W202 Fahrern aus? Hab ja schon gelesen, dass andere nicht über 80 Grad kommen! Was ist nun normal??

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesmoritz

Mein E280T kommt dann gar auf bis 110°C. Nicht vergessen, das Kühlsystem steht unter Druck und erreicht seinen kritischen Punkt erst bei 118-120°C.

Hast Du Klima ? Ansonsten sind 110°C nicht normal. Vielleicht bei Stop and Go, längerem Stau bei eingelegtem Gang, Klima an und 30°C Aussentemp. Und selbst dann sollte es der E-Lüfter eigentlich schaffen.

Ansonsten sollte die Temp. nicht so hoch steigen, zumal das Thermostat bei 105°C voll geöffnet hat.

Vielleicht solltest Du Dir mal das Thermostat ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesmoritz

Hab ja schon gelesen, dass andere nicht über 80 Grad kommen! Was ist nun normal??[

Daß andere nicht über 80°C kommen, mußt Du keinen Glauben schenken. Auf der Autobahn oder Landstraße kommt man wirklich nur kaum über 80°C. Selbst bei 30°C Aussentemp.

Bei Stop and Go sieht das anders aus. Erschwerend kommt hinzu, daß die Automatik am Wasserkühler hängt.

Welches Bj. hast Du. Es gibt nämlich mehrere Ausführungen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, daß bis ca. 1995 der Viscolüfter eingebaut wurde und danach ein Elektrolüfter.

Aber selbst mit Viscolüfter sollte de Temp bei Stop and Go und 30°C Aussentemp. nicht über 100°C steigen (von ein paar extrem Situationen mal abgesehen).

Wo steht denn der Zeiger ? Nur knapp über 100°C (weißer Strich) oder eher zwischen 100 und 120 ?

Vielleicht solltest auch Du mal das Thermostat checken lassen, wobei das bei knapp über 100°C kein muß ist.

Gruß Carsten

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 8:09

Hallo Carsten,

ich denke ich werde das Thermostat mal einfach wechseln. Mein Auto hat Erstzulassung 5/96! Ich habe keine Klima und wahrscheilich eine Visco! Das der Lüfter gesondert anspringt wäre mir aufgefallen. Die Max-Temperatur geht knapp über 100 Grad!Etwas unter 110! Morgens nach sehr kurzer Fahrzeit hab ich immer etwa zwischen 90 und 95 Grad.

Vielen Dank und Gruß!

@Mercedesmoritz

Eigentlich müßtest Du einen e-Lüfter haben. Das kann man leicht erkennen. Der e-Lüfter sitzt direkt hinter dem Kühler in einer schwarzen Box. Wenn es keine Verbindung zum Motor gibt, dann ist es ein e-Lüfter.

Bei knapp über 100°C muß man das Thermostat noch nicht wechseln. Man sieht häufiger ältere Mercedes rumfahren ,die Temp. über 100°C haben.

Ich habe es jedenfalls auch gemacht. Aber ich bin auch etwas pingliger.

Ich weiß nicht ob alle C-Klassen beim Thermostatgehäuse gleich sind. Du könntest aber eine Torx-Nuß brauchen. Schaue also erst einmal nach, ob Du das richtige Werkzeug hast.

Gruß Carsten

am 26. Juli 2007 um 9:04

Mal meine Erfahrungen mit einem W202 aus 95: der Hobel wurde richtig heiss!

Viskolüfter hab ich gewechselt. Und mit Klima macht es sich gut, wenn die elektrischen Zusatzlüfter funktionieren.

Nachdem das alles in Ordnung war kommt die Temp. auch im Hochsommer und eingeschalteten Klima nicht über 90 Grad. Auch nicht bei Stop&Go.

Termostatfehler hab ich im Winter kennen gelernt: das Ding schloss nicht mehr richtig, da erreichte der Motor kaum 80 Grad

Hat sich mal einer Gedanken gemacht für welche Motortemperatur die Maschinen von DB entwickelt wurden? Für ständiges Laufen mit 100 Grad und mehr? Kann ich mir nicht vorstellen

@kpo20

Temp. über 100°C werden die Motoren schon locker wegstecken. Für diesen Bereich wurden Sie ja auch ausgelegt.

Ich mag diese Temp. trotzdem nicht, da der Motor nach dem Abstellen ja noch nachheizt und da mag ich lieber einen großzügigen Abstand.

Ein zweites Problem sehe ich darin, daß das Thermostat bei 105°C voll geöffnet ist. Das bedeutet, daß die max. Kühlleistung erreicht ist, zumal bei diesen Temp. der Viscolüfter oder der e-Lüfter auf voller Leistung laufen sollte. Wenn jetzt noch etwas unvorhergesehenes passiert, dann steigt die Temp. schnell in den roten Bereich und darauf will ich nicht ständig achten.

Das Problem mit den Klima-Lüfter ist mir auch mal passiert. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die Temp. an der Ampel bis kurz vor den roten Bereich gestiegen ist.

Wenn man in so einer Situation aber schon mit 105-110°C fährt, dann kann man gar nicht so schnell reagieren, wie der rote Bereich erreicht ist.

Gruß Carsten

am 26. Juli 2007 um 10:40

Hi Carsten

selbstverständlich können Motoren 100 Grad gut ab - aber doch nicht als Dauerzustand! Z.B. ist das gesamte Schlauchmaterial damit einer höheren Druckbelastung ausgesetzt als es nötig ist. Die Betriebstemperatur sollte schon zwischen 80 und 90 Grad liegen. Wo es anders, höher ist, setze ich einfach mal Alterserscheinungen des Systems voraus. Wie z.B. Viskolüfter - oder fehlerhafte Zusatzlüfter - oder deren elektrische Ansteuerung - oder auch mal ein versottetes Thermostat welches nicht mehr vollständig öffnet - oder oder oder.

Mit dem "Nachheizen" hast du recht: der Vorbesitzer meines Wagens hat das auch nicht so richtig geschnallt: er hat dazu auch noch öfter ein schweres Boot gezogen - und ständig einen Wasserkanister dabei gehabt: bei ihm hat oft das Überdruckventil geöffnet, die Spuren welches das ausgekochte Kühlwasser hinterlassen hat waren noch lange am rechten Innenkotflügel zu sehen.

Wie auch immer: wenn die durchschnittliche Wassertemperatur über 90 Grad liegt sollte man wirklich was tun

am 26. Juli 2007 um 11:10

Mahlzeit

Was füllt man eigentlich nach wenn zuwenig Wasser drauf ist ??

Stinknormales Leitungswasser ?

Ich bin gerade drei stunden gefahren also der Motor ist warm !

Meine Frage : Der Kühlwasser stand liegt ca.0,5-1cm unter der Trennfläche zwischen Ober und Behälterunterteil.

Müsste der stand nicht bei warmen Moter ca.1cm im Oberbehälter sein ? (Was man ja eigenlich nicht sehen kann weil er schwarz ist?).

Mfg Jens

am 26. Juli 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesmoritz

Mein E280T kommt dann gar auf bis 110°C. Nicht vergessen, das Kühlsystem steht unter Druck und erreicht seinen kritischen Punkt erst bei 118-120°C.

Hast Du Klima ? Ansonsten sind 110°C nicht normal. Vielleicht bei Stop and Go, längerem Stau bei eingelegtem Gang, Klima an und 30°C Aussentemp. Und selbst dann sollte es der E-Lüfter eigentlich schaffen.

Ansonsten sollte die Temp. nicht so hoch steigen, zumal das Thermostat bei 105°C voll geöffnet hat.

Vielleicht solltest Du Dir mal das Thermostat ansehen.

Ja, ich habe Klima. Und die 110°C schaffe ich nur bei Stau-Verkehr. Im Hochsommer auf der AB ist er auf 85-90°, und bei langsamem Cruisen schon mal auf knapp 100°C. Die Lüfter funktionieren tiptop und das Thermostat ist nicht ganz i.O. - es öffnet etwas zu früh bei 75°C. Also alles im grünen Bereich... :D

Zitat:

Original geschrieben von LandoCarisian

Was füllt man eigentlich nach wenn zuwenig Wasser drauf ist ??

Stinknormales Leitungswasser ?

Ich bin gerade drei stunden gefahren also der Motor ist warm !

Meine Frage : Der Kühlwasser stand liegt ca.0,5-1cm unter der Trennfläche zwischen Ober und Behälterunterteil.

Müsste der stand nicht bei warmen Moter ca.1cm im Oberbehälter sein ? (Was man ja eigenlich nicht sehen kann weil er schwarz ist?).

Grundsätzlich sollte man dann nachfüllen, aber:

1) kein Leitungswasser, es enthält für den Kühler schädlichen Kalk, sondern das entsprechende Kühlwassergemisch.

2) Kontrolliere solltest Du im kalten Zustand und dann nachfüllen. Im warmen Zustand ist das Nachfüllen für den Motor schädlich, weil das zu Temperaturspannungen führen kann.

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

selbstverständlich können Motoren 100 Grad gut ab - aber doch nicht als Dauerzustand! Z.B. ist das gesamte Schlauchmaterial damit einer höheren Druckbelastung ausgesetzt als es nötig ist. Die Betriebstemperatur sollte schon zwischen 80 und 90 Grad liegen. Wo es anders, höher ist, setze ich einfach mal Alterserscheinungen des Systems voraus.

Auch als Dauerzustand dürften die Motoren 100°C aushalten.

Die Gewebe der Schläuche sind sicher auf eine Druckbelastung ausgelegt, die sich eher an 100-105°C orientiert. Auch auf Dauer. Aber eigentlich ist das auch egal, da mir diese Temp. eh zu hoch sind.

Eine Wassertemp. von 80-90°C erscheint mir reichlich wenig. Das Thermostat öffnet erst bei 87,5 °C und hat die max. Öffnung bei 105°C.

 

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ja, ich habe Klima. Und die 110°C schaffe ich nur bei Stau-Verkehr. Im Hochsommer auf der AB ist er auf 85-90°, und bei langsamem Cruisen schon mal auf knapp 100°C

100°C bei langsamen Cruisen finde ich schon etwas viel. Das sollten kaum mehr als 90°C sein (optimal).

Habe gerade bei einem W124, 320TE das Thermostat gewechselt.

Die Wassertemp. ist mit Klima im Stau bei 27°C Aussentemp auf knapp unter 100°C gestiegen und ohne Klima auf 90-95°C. Das finde ich schon in Ordnung.

Vorher ist er unter diesen Bedingungen auf 100°C und auch schon mal auf 110°C gestiegen.

Gruß Carsten

Themenstarteram 10. August 2007 um 18:26

Hab ich da einen Denkfehler??? Springt der Viscolüfter im Stand von selbst an um höher zu laufen! Oder dreht er bei gewissen Temperaturen nur über die Funktion "Fuß auf dem Gas" höher??? Ich hab einen neuen Viscolüfter und der läuft nur schnell wenn ich auch viel Gas gebe!???

Gruß Martin

Der Viscolüfter ist Temp. gesteuert. Bei niedriger Temp. sollte er sich überhaupt nicht drehen und sobald sehr warme Luft von den Kühlern kommt, dreht er sich je nach Motordrehzahl. Früher war es mit den Magentkupplungen an den Lüftern genauso, nur eben nicht variabel.

Wenn Du also Gas gibst, dann dreht sich der Viscolüfter auch schneller, je nach Motordrehzahl. Wenn der Motor jetzt warm ist, dann fällt einem das schnellere Drehen der Lüfter mehr auf, weil sie jaulen. In der Übergangszeit ist das immer gut zu beobachten, wenn man etwas im Stau gestanden hat. Fährt man jetzt ein bißchen mit ca. 3000 U/min, dann jault der Viscolüfter schon ziemlich stark. Nach einer Weile verschwindet das Jaulen, denn vom Kühler kommt nicht mehr so warme Luft und der Lüfter abschaltet ab.

Im kalten Zustand sollte er eigentlich gar nicht laufen. Nach dem Kaltstart läuft er aber meistens doch, weil das Öl im Inneren noch zu dick ist.

Wenn Du übrigens über 4500 U/min drehst, dann schaltet der Viscolüfter auch ab.

Gruß Carsten

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:10

Danke Carsten!!!,

nur das heißt ja, dass mein Auto im Stand ohne viel Drehzahl auch sehr heiß werden kann! Situation Stau!! Wie heißt darf er werden?? Was ist normal??

Danke und Gruß Martin

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