1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. sind 125er Motoren Vollgasfest????

sind 125er Motoren Vollgasfest????

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 16:50

Hallo

sind 125er Motoren von Honda NSR , Sachs ZZ , Yamaha DT , KTM LC2 , Suzuki DR 125 , MZ SM vollgasfest????

oder muß man auf längeren Vollgasetappen mit Motorschaden rechnen?????

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Roland

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. Oktober 2003 um 0:22

sollten sie eigentlich sein.

Aber vorsichtshalber immer mal kurz vom gas weg und dann wieder stoff geben.

kein motor ist vollgasfest. insbesondere keine 1 zylinder. ueber kurze distanz 10-20 kilometer halten die dinger das aus aber du soltlest zwischen durch mal vom gas gehen. überleg mal wie würdest du dich fühlen wenn du in der minute 14000 touren/min über 20 km hinweg schaffen müstest ;]

und bezüglich LC2: ich mein, das will schon was heißen, wenn ein KTM-Händler einem von einer LC2 abrät....

Nur um das mal so am Rande zu erwähnen.

ich muss ehrlich sagen was ich von der lc2 höre ist nicht schlecht, die dinger werden nur kaum gefahren weil se so teuer sind...

aber an sich sind die motoren nciht zu verachten.

Hätt vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich genau dass neulich gesagt bekommen hab als ich mich bei nem KTM-Händler nach 125ern erkundigt hab. Ich verat jetzt hier logischerweise nicht wer das war.

lc2 schlecht????

 

Hatte auch mal ne lc2! Nach 23000km gut geplagt sah der Motor ( Kolben & Zylinder) trotzdem noch aus wie neu!

und das ganze nochmal... *g*

 

Wie gesagt, dass war nicht meine Meinung oder Erfahrung bezüglich KTM LC2 sondern dass, was mir der Händler sagte.

also ich hab bei meinem ktm haendler mal angefragt, dieser meinte die alten lc2 hatten das problem das gelegentlich mal ein motor gefreckt ist. das ist aber vergangen.

ausserdem hat ktm die motoren auf eigene kosten ausgetauscht.

grüße

micha

MZ 125cc 4-stroke

 

Hallo Roland,

zu den anderen Motoren kann ich dir nix sagen, nur zu MZ. Die sind drehzahlfest. Kleines Beispiel? Hab meine Azubizeit bei MZ im Fahrversuch verbracht, gerade zu der Zeit, als der 125er Viertakter entwickelt wurde. Der Testalltag der Motorräder sah folgendermaßen aus:

Dreischichtbertrieb

von Zschopau nach chemnitz auf die Autobahn und NUR Vollgas. Nur 5. und 6. Gang. Nur beim Schalten wurde der Gashahn für eine Millisekunde zugedreht. Pro Schicht und Motorrad so 400km gemacht, wieder rein, kurz Übergabe, Kurzcheck (Öl, Wasser, Glühbirnen..) Protokoll schreiben und los ging die nächste Schicht mit dem nächsten Fahrer. Kein Teil am Motorrad wurde geschont, es wurde Sommers wie Winters gefahren (dann mit Heizgriffe, Handprotektoren gegen den Fahrtwind und spezielle Reifen mit weicherer Mischung & grobstolligerem Profil)

Klar gabs am Anfang auch Probleme, wie bei jeder Neuentwicklung. Aber MZ war stets den Problemen hinterher, half mit kostenlosen Umrüstaktionen später in der ersten Serie, so dass ich dir heute ne MZ neu als auch ne junge gebrauchte empfehlen kann.

Ciao,

Eric

was für handprotektoren hatten ihr an den mz's dran?? mich würde mal interessieren, was an denen gut aussieht, insbesondere an der sx

@Moerff

weis ich gar nicht mehr genau. waren aber keine speziell für die SX/SM, sondern mehr so universelle, die passend gemacht wurden. sollten ja auch nicht unbedingt hübsch ausschauen, sondern funktionieren

von MZ gibt´s, soweit ich weiß, keine Originalen, bemühe mal diverse Kataloge (Hein Gericke, Büse usw.) oder guck dir mal welche von Acerbis an.

falls du welche suchst, die genau den Farbton der SX treffen (also grün /rot/schwarz) wirds bissel schwierig, bei schwarz hast du vielleicht mehr glück, die würden ja auch zum Tank passen (der ja auch schwarz ist)

Ciao,

Eric

am 8. Januar 2004 um 16:18

das stimmt schon , dass es keine vollgasfesten motoren gibt . ich bin mit meiner 125er dt aber auch immer vollgass gefahren und es ist nix passiert aber gut ist es auf keinen fall . du musst dir ja nur mal vor augen führen was die karren dann an öl saufen . und ich meine nicht das hinten raus spucken

Vollgasfest

 

Definition Vollgasfest????

 

Grundsätzlich ist jeder Motorvollgasfest die Frage ist nur wie lange er das aushält.

 

Auf jedenfall muss man einrechnen das Motoren die ständig am Limit betrieben werden ein kürzeres Leben haben ( aber wie gesagt auch Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ihr müsst euch einfach nur mal die Rennmaschienen anschauen die bekommen häufig für jedes Rennen neue Kolben und das nicht ohne Grund

Hi,

Aprilia RX 125 34 PS lief super doch war ständig kaputt (2 Motoren 4 Kolben)

KTM LC2 ich wüde mal sagen unkaputtbar! Hatte noch einen Spes Auspuff drauf, und habe se wirklich in unermessliche gedreht (musste ja irgendwie an der 400er LC4 meines Bruders dran bleiben) :)

Fazit nach 2 Jahren Dauerbelastung:

Ein Blinker Relai war mal Kaputt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen