ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. sind 15 Liter normal?

sind 15 Liter normal?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 8:15

Hallo,

habe einen 230TE, BJ91, 251tkm, 132PS, Automatik. Bin mit meinen Kenntnissen am Ende. Egal ob Landstraße oder Stadtverkehr, bitterkalt oder warm, ich habe immer einen Spritverbrauch von 15-16 Liter. Einspritzung und Kompressionstest (13Bar) wurden von Bosch durchgeführt: keine Mängel.

Kerzen, Zündkabel und alle Flüssigkeiten gewechselt.

Hat jemand ein Tipp? Taxifahrer meinte, er hätte dies auch mal gehabt und es war nur die Ventildeckeldichtung leicht undicht. Ist dies im Rahmen des Möglichen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Schrauber-Laie,

ich fahre zwar selber keinen Benziner, habe jedoch durch lesen hier im Forum erfahren, dass ein Verbrauch um die 15l Liter eher einem 300er zusteht, ein 230 verbraucht meist so um die 10 Liter.

hoffe, dass dir das ein wenig hilft...

mfG

WillMerci

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 9:02

aus der Antwort entnehme ich, das mein Wagen ein ernsthaftes Problem hat und ich weiterhin auf der Suche nach Antworten bin...

Daniel

15 ltr. auf 100 ??

 

moin,

wenn alle leitungen dicht sind, dann habe ich .....>

 

bei 15 ltr. meist immer die lambdasonde in auge egal was der tester so angibt und eine undichte ventlideckeldichtung hat null einfluss auf deinen benzinverbrauch.

 

gruß pie

am 30. Januar 2006 um 11:41

Jo, würd ich auch mal so sehen.

Bei 15 Litern müsstest ja unverbrannten Sprit im Auspuff riechen können...

Ich tipp mal auf die Lambdasonde, einmal an nen CO-Tester hängen und dann solltest du Gewissheit haben, das DA irgendwas nicht OK ist.

Eine Messung der Lambdasonde sagt dann aus, ob sie es ist oder nicht.

Mfg, Mark

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:30

danke für die schnellen Antworten. Bin gerade aus der Werkstatt meines Vertrauens (freie) gekommen, die haben CO und Lambdawerte geprüft -> alles im Bestzustand oder besser. Noch eine frage vom Laien ;-)? Eine Verschraubung vom Niveaustabi war lose und es lief Öl aus. Ist es möglich, das die Pumpe permanent bestrebt war, den Druckverlust auszugleichen und deshalb 3-5 Liter erhöhter Benzinverbrauch?

Hoffe auf eure Antworten

Daniel

Wenn das Kugelgelenk zum Niveauregler ausgehangen war, wärest Du mit einem brettharten Auto unterwegs gewesen. Die Radkastenfreiheit wäre ca.10 cm größer gewesen und ein Überdruckventil hätte unüberhöbar permanent Druck abgeblasen. Ist mir einmal passiert, wünsche ich meinen ärgsten Feind nicht.

Gruß Valdi

naja wenn alles in ordnung grossen Einfluss auf den Spritverbrauch hat natürlich auch die fahrweise

so z.B. braucht meine frau mirt dem selben Auto generell immer 2 Liter weniger !!

gruss dieter

15 Liter Verbrauch

 

Hallo schrauber-laie

15-16 Liter Verbrauch und du kanst machen, und Fahren

Stadtverkehr, Landstr.Autobahn ob 80 kmh oder 120-140kmh

immer 15-16 Liter.

Hatte ich auch ein 1/2 jahr gesucht.

Unterdrucksystem Saugrohr unterm Luftfilter

Leitungen auf Dichtigkeit prüfen.

Undichtigkeit kostet 2-3 Liter.

Gruß Manfred

Hallo

Bei einem 230er sind 15 l/100 km sicher nicht normal, es sei den du fährst Regelmässig auf der Rennstrecke :D

Schau mal unter dein Auto, tropft es vielleicht bei der Förderpumpe ?

Gruß Pepe

Hallo,

schaltet die Kaltlaufregelung rechtzeitig ab?

Und ein zugesetzter Liftfilter ist kann auch bis 2 Liter mehr kosten...

Gruss Willy

Erreicht denn das Kühlwasser eine Temp. von 85°C?

Vielleicht schaltet die 4-Gang-Automatik nicht richtig oder zu spät.

Ein neuer Luftfilter hatte bei mir auch deutlich was gebracht.

Du kannst Dir auch das Kerzenbild anschauen, muß Rehbraun sein. Wenn das dunkler oder sogar naß ist, dann ist Gemisch zu fett.

Gruß Valdi

am 31. Januar 2006 um 15:16

Ich denke, der erste Fehler liegt hier:

Zitat:

die haben CO und Lambdawerte geprüft -> alles im Bestzustand oder besser

Dann kann der Sprit nicht durch den Auspuff raus sein. Ist er aber nirgends offensichtlich herausgelaufen, kommt er da raus.

Einzigstes Problem was noch bestehen kann, ist, dass der Sprit in den Luftmengenmesser läuft.

Dann könnte die Steuerkolbendichtung defekt sein.

Zum prüfen fahren, Luftfilter abnehmen und mal in den LMM gucken, läuft Sprit auf die Drosselklappe, ist der Gummiring kaputt, NP 13 Cent oder so.

Mfg, Mark

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 10:12

Hallo zusammen,

danke für die reichlichen Anregeungen. Jetzt die Antworten auf die Fragen:

1 definitiv sind die 16 L auch bei vorsichtiger Fahrweise zu verzeichenen

2 das Spritsystem ist dicht und die Automatik schaltet ohne Ruckeln usw., ob das jetzt zu spät oder früh ist? keine Ahnung... ich finde für ein 15 Jahre altes Auto perfekt

3. Kühlwasser kommt nie über die 80 Grad, beim Fahren so 70-75 und bei längeren stehen glatt 80 Grad

4. das mit dem Dichtring Drosselklappe muss ich noch prüfen

achja Luftfilter und Kerzen vor 2000km neu

Grüße

Daniel

hallo,

hoffe du bist mit deinem problem weiter gekommen.

mein e200t hat derzeit auch einen verbrauch von 15 liter und egal wie und wo ich fahre, im schnitt bleiben es immer über die 14-16 liter.

habe jetzt auch die info von einer werkstatt bekommen, dass es eventuell an der drosselklappe liegen könnte. hat es bei dir etwas gebracht???

danke für die info

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen