ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sind 18 km für autogas zu wenig?

Sind 18 km für autogas zu wenig?

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 9:18

hallo,

möchte mir einen volvo turbo zulegen, welcher bereits auf autogas umgerüstet ist. meine frage: mein weg zur arbeit beträgt ca 18 km pro fahrt. nun habe ich gehört, dass das auto erstmal bis es warm ist auf benzin fährt. ist es bei 18 km fahrstrecke überhaupt sinnvoll sich ein gasauto zuzulegen?

und nochwas: habe vor mit dem wagen eine 200 km probefahrt zu machen. hätte mir gedacht, dass ich den gastank (75l) voll mache und nach 200 km wieder auflitere um so den tatsächlichen verbrauch zu ermitteln. geht das (wie bei benzin)?

 

danke für eure hilfe.

mfg

alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

mit den 18 km geht alle mal,

die umschaltzeit schwankt immer etwas, aber langer als 2 km sollte es nicht dauern (im Winter) im sommer deutlich früher

am 18. Juli 2005 um 9:25

Da je nach Außentemperatur mehr oder weniger in den Tank passt, hilft eigentlich nur eins:

Fahrzeug mit komplett entleertem Gastank betanken (musst ja nicht volltanken!) und den Tank dann leer fahren. Nur so erhältst Du eine verlässliche Angabe des Verbrauchs.

Hi.

18 km sind für mich schon die Grenze, da im Winter schon einmal 1,5 km bis zur Umschaltung vergehen. Seine Vorteile ausspielen kann Autogas am Besten bei wenigen, aber langen Fahrten am Tag.

Bei 36 km/Tag und 200 Arbeitstagen im Jahr kommen dann auch nur 7200 km/Jahr zusammen -> zu wenig für eine Gasanlage!

Der Durchschnittsverbrauch kann nur nach wiederholtem Tanken gemessen werden, da er sehr stark von äußeren Randbedingungen (Druck der Tankanlagen, Lage des Wagens beim Tanken, Sonneneinstrahlung etc) abhängt. Damit kann man bei einmal Tanken nur sehr grob schätzen!

Viele Grüße

tester99

Auf Autogas wird umgeschaltet sobald der Verdampfer die entsprechende Temperatur liefern kann.

Das sind im Winter durchaus 1 bis 2 km, im Sommer bei den jetzigen Außentemperaturen oft nur wenige Meter. Mindestens 16 der 18 km kannst Du somit auf Gas fahren, im Schnitt vermutlich mehr als 17 km.

In Abhängigkeit von den Umbaukosten und der Differenz LPG zu Benzin sollte sich derzeit eine Umrüstung nach rund 40.000 km lohnen.

Im Gegensatz zu Diesel sind die Kosten bei Versicherung und Steuer die selben wie unter Benzin.

Es kommt also nicht auf die Jahresfahrleistung an, sondern auf die absolute Laufleistung.

Trotz knappen 50 % Stadtverkehr macht mir Tanken wieder richtig Spass.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 10:17

die 18 km entsprechen dem kürzesten weg den ich fahre. bin immer so im jahr bei 30 - 35 tkm. mit dem auflitern möchte ich nur wissen ob der wagen 15 oder 20 liter auf 100 km verbraucht. also eine grobe angabe genügt mir. der wagen ist aus italien und die gasanlage auch. könnte es da probleme mit der eintragung geben?

mfg

alex

... aus Italien???

Dann hast Du bestimmt große Probleme mit der Eintragung!

Unter Link finden sich schon viele andere Leidtragende, die die gesamte Anlage danach noch einmal aus- und einbauen lassen mussten. Benutze dort einfach einmal die Suche.

Viel Glück,

99tester

Weiterhin gibt es bei Volvos zumindest teilwiese Schwierigkeiten mit dem Motor.

Nutze mal die Suchfunktion.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 11:06

habe eigendlich gedacht gerade volvo macht mit gas am wenigsten probleme... würde das fahrzeug ziemlich günstig bekommen. das mit dem aus und wieder einbau der anlage falls sie nicht eingetragen wird, habe ich nicht ganz verstanden. was bringt das? also den tank will ich dann sowieso umbauen lassen. da ist jetzt ein zylindertank mit 75 litern drinn und es soll ein radmuldentank rein. hab ich schon einen lokalen umrüster gefragt, der hat gesagt ca 280 euros für den radmuldentank. beim 850 kombi müsste auch ein 75 liter rundtank in die radmulde reinpassen, hab ich gelesen.

Für die Abnahme braucht man zusätzlich zu den Zertifikaten der Teile noch eine Einbaubestätigung für den fachgereechten Einbau. Diese gibt Dir dann aber kein Umrüster in D, weil er die Teile ja nicht selbst eingebaut hat und auch nicht den Kopf dafür hinhalten möchte.

Also baut er die teile aus und selbst wieder ein -> dann gibt es die Bescheinigung, kosten tut es aber sehr viel.

Also besser Vorher alles genau abklären, siehe z.B. hier oder hier .

Viele Grüße

99tester

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 11:33

habe ich vorhin noch nicht erwähnt:

neu tüv und au in deutschland letzte woche und deutschen brief hat der volvo schon. der händler hat zu mir gesagt ich muss dann nur noch in zwei jahren beim nächsten tüff die gasanlage eintragen lassen.

??? - wie geht denn das? Ohne Eintragung TÜV gekriegt??? Darf so nicht sein!! Warum wurde die Anlage nicht gleich eingetragen?

Fragen über Fragen, das riecht nach Problemen in 2 Jahren!

Oh, reimt sich sogar ;-)

Viele Grüße

tester99

am 18. Juli 2005 um 14:23

Um es klar zu machen, die Anlage muß zwingend im Brief eingetragen sein, und dann auch noch im Schein nachgetragen werden. Der Eintrag im Brief kann durch jede berechtigte Stelle in Deutschland erfolgen (ortsungbunden), die Eintragung im Schein erfolgt gegen ca. 13 € in der für Sie zuständigen Zulassungstelle. Alles andere ist nicht zulässig, das gibt mächtig Ärger !!!

Wg. der Abgasuntersuchung kann man ein Einzelgutachten machen, (junge, jung, richtig teuer) oder wenn der Hersteller der Anlage in Verbindung mit dem Fahrzeug bereits ein Gutachten hat, dann kann darauf zurück gegriffen werden.

Gruß

Es gibt keinen Grund, warum Dir der Händler ein Fahrzeug mit nicht zugelassenen Umbauten verkauft.

Der Wagen hätte ohne Eintrag nie TÜV bekommen dürfen!

Finger weg.

Du fährst streng genommen ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz.

Hi Alex,

ich habe einen besseren Vorschlag:

Wenn der Händler dir ein Fahrzeug verkauft hat, was einen neuen TÜV hat, dann hast du gute Karten alle anderen blechen zu lassen.

1. Eine TÜV-Abnahme ohne Betriebsrlaubnis (denn die hat er ja nicht wegen der Gasanlage) dürfte den TÜV-Prüfern ganz schön schwer im Magen liegen. Es sei denn, die Gasanlage was zum Zeitpunkt der Vorstellung stillgelegt und der Tank ausgebaut, dann wäre die HU auch korrekt.

2. Ein Händler der dir ein solches Fahrzeug verkauft hat, kommt in die Nähe des §263 STGB (Betrug), da es keine Betriebserlaubnis besitzt. Hier könntest du auf Nachbesserung erfolgreich drängen.

Das wäre die Variante auflaufen lassen.

Aber nun zu den Fakten

Einen bereits umgerüsteten Volvo umrüsten zu lassen, dürfte nicht das Problem sein. Es gibt auch vernünftige Umrüster und Leute beim TÜV. Aber mach dich dazu schon mal schlau, welche Anlage verbaut wurde (Papiere, Betriebsanleitung etc.)

Kriminell wird es wegen dem Tank. Wenn der kein ECE- Gutachten (Hersteller) mit Seriennummer hat, muß er gewechselt werden (aber das hattest du wohl ohnehin vor)

Über den Schreck von 99Tester hab ich geschmunzelt (Zitat Was, aus Italien?)

99Tester, solltest deinen Herzschrittmacher wieder aufladen und zur Kenntnis nehmen, daß fast alle Anlagen aus Italien kommen (Landi-Renzo, Tartarini, Elpigas, Stefanelli.....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sind 18 km für autogas zu wenig?