ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind 18 Zoll Räder möglich, wenn 19 Zoll Serie ist?

Sind 18 Zoll Räder möglich, wenn 19 Zoll Serie ist?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 7:27

Der Audi Q5 wird von Audi mit 17, 18, 19 oder 20 Zoll Rädern ausgeliefert; je nach Motorisierung, Ausstattungspaketen und Sonderausstattungen.

Die "kleinen" Motoren kommen serienmäßig mit 17 Zoll, die größeren mit 18 Zoll. Das S Line-Sportpaket beinhaltet die 19 Zoll Räder.

Ich habe einen Audi Q5 3.0 TDI mit S-Line Sportpaket, also 19 Zoll-Rädern bestellt. Jetzt stolpere ich über eine Auflage in einem Teilegutachten einer 18 Zoll-Felge aus dem Zubehör:

Radtyp: SAT 11 8x18, z.B. Cardesign LS11

Auflage für den Q5:

"Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 19-Zoll-Rädern ausgerüstet sind."

Wer kennt sich da aus:

- Was ist eine Fahrzeugausführung?

- Darf ich das bestellte Auto generell nicht mit 18 Zoll-Rädern (z.B. für den Winter) ausrüsten?

- Oder bezieht sich diese Aussage speziell auf diese eine Felge?

Freue mich über kompetente Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

 

Auflage für den Q5:

"Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 19-Zoll-Rädern ausgerüstet sind."

so wie das da steht, darfst du die räder nicht verwenden!

allerdings wären die gründe dafür interessant!

je nach felgendimension und einpresstiefe kann eine neueinstellung des sturzwinkels notwendig sein!

dennoch darf die felge dann gefahren werden, wenn die auflagen erfüllt sind (also sturz eingestellt) und das ganze von einem TÜVer abgesegnet wurde!

normalerweise darfst du jede für dein fahrzeug freigegebene felge mit TÜV od. ABE fahren!

voraussetzung ist, das gewisse auflagen wie z.b. eine ausreichende radabdeckung, das richtige befestigungsmaterial od. eben fahrwerkseinstellungen erfüllt werden!

am ende muss das ganze durch einen sachverständigen abgenommen werden, sofern die felgen keine ABE besitzen od. du eine andere als die vorgeschriebene bereifung verwendest!

sprich auf jeden fall mit dem felgenhersteller darüber und ev. auch mit einem TÜV-prüfer über den fall!

mir kommt das ganze etwas komisch vor!

naja es KANN sein das die felge zu klein ist und NICHT über die bremse bzw achsteile passt.

is z.b. beim alten passat auch so, der wurde mit kleinen motoren mit 14" ausgeliefert und mit grösseren motoren mit 15". eben WEGEN der bremsanlage. 14" passt da einfach nicht über die bremssättel. ist u.u. n ganz einfacher grund ;)

ABER mit welchen reifen der eimer ausgeleifert wird spielt erstmal keine rolle. wen du n sondermodell hast das eben schicke alus nur aus optischen gründen drauf hat isses egal. schau mal in deine coc papiere was da drinsteht. wen da kleiner als 19" drin steht dann passt das schon.

am 27. Mai 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja es KANN sein das die felge zu klein ist und NICHT über die bremse bzw achsteile passt.

is z.b. beim alten passat auch so, der wurde mit kleinen motoren mit 14" ausgeliefert und mit grösseren motoren mit 15". eben WEGEN der bremsanlage. 14" passt da einfach nicht über die bremssättel. ist u.u. n ganz einfacher grund ;)

die größere der bremse ist aber motorabhängig, nicht ausstattungsabhängig! ;)

richtig. das war ja auch nur n beispiel ;)

beim Audi A4 ist aber bei S-Line auch automatisch ein größere Bremse verbaut...könnte doch beim Q5 genauso sein;)

mfg Andy

am 28. Mai 2010 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

beim Audi A4 ist aber bei S-Line auch automatisch ein größere Bremse verbaut...könnte doch beim Q5 genauso sein;)

mfg Andy

danke für die info, das wusst ich gar nicht! :) (bzw. hab noch nie darauf geachtet)

naja, das könnte zumindest das problem des TE erklären!

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

beim Audi A4 ist aber bei S-Line auch automatisch ein größere Bremse verbaut...könnte doch beim Q5 genauso sein;)

mfg Andy

wie jetzt? ich kauf das olle s paket mit den ollen alu schildern auf den schwellrn und den nähten am leder lenkrad UND hab dann ne dicke bremse drinne? :confused:

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

beim Audi A4 ist aber bei S-Line auch automatisch ein größere Bremse verbaut...könnte doch beim Q5 genauso sein;)

mfg Andy

wie jetzt? ich kauf das olle s paket mit den ollen alu schildern auf den schwellrn und den nähten am leder lenkrad UND hab dann ne dicke bremse drinne? :confused:

In der Preisliste steht es mit 1.480,- € brutto und enthält:

S line Sportpaket

Aluminium-Gussräder im 5-Speichen-Design, Größe 8 J x 19 mit Reifen 235/55 R 19

S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung

S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln

Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

Ladekantenschutz aus Edelstahl

Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in schwarz

S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet

Sportsitze inkl. elektrischer Lendenwirbelstütze

S line Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Von größeren Bremsen ist nicht die Rede.

am 28. Mai 2010 um 18:04

Bevor wir noch länger über den Durchmesser von Bremsscheiben spekulieren:

Ob für das Fahrzeug werkseitig auch 18er Felgen vorgesehen sind, geht aus der EG-Übereinstimmungserklärung (CoC-Papier) hervor, das mit dem Neuwagen ausgeliefert wird. Siehe dort Punkt 32 und 50.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

beim Audi A4 ist aber bei S-Line auch automatisch ein größere Bremse verbaut...könnte doch beim Q5 genauso sein;)

mfg Andy

wie jetzt? ich kauf das olle s paket mit den ollen alu schildern auf den schwellrn und den nähten am leder lenkrad UND hab dann ne dicke bremse drinne? :confused:

das war zumindest bei meinem vorigen Audi A4 so,denn die 8x17 Borbet Felgen die ich auf dem Vorgänger noch hatte und als Winterfelgen benutzen wollten passten auf einmal nicht mehr über die Bremssättel,der Audi Händler klärte mich dann darüber auf das beim S-Line Paket das Sportfahrwerk verbaut ist und dann auch die größere Bremse verbaut wird und die Räder deshalb nicht mehr passten...ob das beim heutigen so ist weiss ich nicht,aber die Bremse ist sehr mächtig und wirkt selbst mit den 19 Zoll Rädern nicht so schmächtig wie hier -->http://www.motor-talk.de/.../...-zu-kleine-bremsscheiben-t2465087.html

deshalb bin ich davon ausgegangen dies könnte beim Q5 der Grund sein;)

mfg Andy

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Bevor wir noch länger über den Durchmesser von Bremsscheiben spekulieren:

Ob für das Fahrzeug werkseitig auch 18er Felgen vorgesehen sind, geht aus der EG-Übereinstimmungserklärung (CoC-Papier) hervor, das mit dem Neuwagen ausgeliefert wird. Siehe dort Punkt 32 und 50.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Der Fahrzeugschein würde ja schon reichen. Da steht ja die kleinste Rädergröße drin. Leider kann ich das nicht nachsehen, und Du wahrscheinlich auch nicht. Selbst im Q5-Forum findet sich niemand, der das mal nachsehen könnte...

am 28. Mai 2010 um 22:14

Warum wendest du dich nicht mal an deinen Freundlichen??? Der wird dir deine Frage mit Sicherheit beantworten können...

Zitat:

Original geschrieben von Hayrider

Warum wendest du dich nicht mal an deinen Freundlichen??? Der wird dir deine Frage mit Sicherheit beantworten können...

ROFL!

der witz war gut...

am 29. Mai 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

ROFL!

der witz war gut...

Du bist doch immer so schlau;),dann klär mich unwissenen mal bitte auf!!!:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind 18 Zoll Räder möglich, wenn 19 Zoll Serie ist?