1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Sind Adaptive Drive und Dynamic Drive dasselbe ?

Sind Adaptive Drive und Dynamic Drive dasselbe ?

BMW X5 E70
Themenstarteram 13. September 2024 um 19:12

Hallo, ich interessiere mich für einen älteren e70 X5 und dieser hat laut Fahrgestellnummer( leider) Adaptive Drive.

 

Wenn ich die Fahrgestellnummer bei Leebmann eingebe, kommen noch Ersatzteile für Dynamic Drive? Sind das beides die gleichen Systeme?

 

Ich war der Ansicht, dass das Adaptive drive "nur" die Edc Dämpfer sind. Kann mich da jemand aufklären?

Mit Dynamic Drive ist mir das glaub ich zu anfällig bei so einem alten Auto.

Aktivlenkung hat er aufjedenfall nicht:)

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Im damaligen Verkaufsprospekt steht es wie folgt:

"Adaptive Drive (Dynamic Drive und EDC)"

Also: Die elektronischen Dämpfer gibt es nur zusammen mit der elektrischen Wankstabililisierung (=elektro-hydraulisch verstellte Stabis).

Mir leuchtet allerdings nicht ganz ein, warum die Wankstabilisierung als Problem angesehen wird, die EDC-Dämpfer hingegen nicht. Die EDC-Dämpfer (Stückpreis je nach Einkaufsquelle zwischen 700 und 900 Euro, gibt es nur als Originalteil) sind ab ca. 150tkm austauschreif. Von austauschreifen Stabis habe ich bisher noch nichts gelesen.

Mein 4.8i hat Adaptive Drive und die Aktivlenkung. Ich finde das Fahrverhalten für ein SUV schlichtweg genial und würde keine dieser Komponenten missen wollen. Ja, wenn das Zeug Probleme macht, dann wird es teuer.

Würde ich ein SUV suchen, das günstig in der Anschaffung (= ca. 10 Jahre alt) und günstig im Unterhalt ist, dann würde ich zu einem Mazda CX-5 Benziner greifen/raten. Einen alten X5 repariert man hingegen ab 150tkm bis 200tm einmal komplett durch, so dass man als Nicht-Schrauber mit Zwang zum Schrauben-Lassen-und-dafür-Zahlen-Müssen besser die Finger lässt.

Wenns geht lieber auf Fahrzeug mit Adaptive Drive verzichten, die elektronischen Dämpfer sind teuer und machen im Alter Probleme.

Aber Aktiv Lenkung sollte man haben beim X5, das machts wirklich leichter vor allem beim Parken und stadt Verkehr

Themenstarteram 18. September 2024 um 16:28

Ich habe gesehen, dass eine Firma aus Polen die Dynamic Drive Stabilisatoren überholt für 600 € verkauft. Das ist dann schon mal ok nach den Jahren. Hält auch wieder ne weile. bin auch selbst Schrauber mit viel e61 und e90 Erfahrung aber kenne solche Ausstattungen nicht und möchte sie eigtl eher meiden. 900€ für einen Dämpfer finde ich einfach Frech. Kein Wunder das alles auscodiert wird

 

Naja solche Technik war damals innovativ und wenn sie denn einwandfrei funktioniert ist das eigentlich eine gute Sache, machrt solche Suv sportlich, aber leider ist das nicht immer der Fall,defekte sind teuer. Ein weiteres Problem ist die Dämpfer gibt's nur original BMW und keine Nachbau.

Schau dir Mercedes an, das gleiche Problem mit Ihrem ABC Fahrwerk

Deine Antwort
Ähnliche Themen