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Sind alle gebrauchten Touran schlecht?

VW Touran
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 6:36

Hallo ich bin neu hier und eine Frau mit wenig Ahnung :)

Wir wollen uns einen Touran anschaffen der so ca 3000-4000€ kosten soll. Einige haben wir auch für das Budget gefunden nur leider raten uns viele ab einen Touran zu kaufen der etwas mehr als 100.000 km drauf hat. Anscheinend gibt es da nur Probleme. Wir haben einen 15 Jahre alten Passat mit 300.000 km drauf und der fährt 1a von dem her kann ich mir das eig nicht vorstellen. Leider haben wir niemanden im engeren Bekanntenkreis der mich beraten kann da er selbst einen Touran fährt. Nun wäre meine Frage ob diese Behauptungen stimmen und auf was man denn beim Kauf eines Gebruacjten ca Bj 2003 achten sollte

 

Vielen Dank schon mal:)

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2014 um 11:42

Sorry, wenn ich etwas deutlich werde - aber 4000 Euro sind m.E. weit unter dem, was man für einen reellen Touran anlegen sollte. Vans sind praktisch und beliebt und erzielen deshalb stets überdurchschnittliche Wiederverkaufswerte - und: VW fahren hat sowieso seinen Preis!

Bei dem genannten Budget wäre mir deshalb ein Touran ehrlich gesagt zu heiß! Da würde ich lieber mal über eine etwas weniger gefragte Marke und Fahrzeugkategorie, vielleicht eine Nummer kleiner, dafür etwas neuer und mit weniger Kilometern nachdenken.

Ab einem bestimmten Alter wird jedes Auto zur Wundertüte - da hilft kein Blick ins Service-Scheckheft, kein Gebrauchtwagen-Gutachten und kein noch so fachmännischer Blick. Es ist schlicht Glücksache, wie lange das Ding noch durchhält und in wie weit man von teuren Reparaturen verschont bleibt.

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Ich kann mich nicht erinnern, von spezifisch km-abhängigen Problemen beim Touran gehört zu haben.

Ganz im Gegenteil: alle Probleme, über die berichtet werden, treten augenscheinlich auch bei geringen Laufleistungen auf.

Die ersten Baujahre waren deutlich problematischer als die heutigen Tourans, aber die Probleme sollten nach 10 Jahre Laufzeit behoben sein.

Problem beim Touran ist, dass manche Reparaturen richtig teuer werden können. Deshalb: der Anschaffungspreis ist nicht alles. Man sollte nicht all sein Geld in die Anschaffung stecken.

Viel konkretes Wissen habe ich nicht - das sind nur meine Eindrücke nach vier bis fünf Jahren hier im Touran-Forum.

Man muss da vllt ein bisschen unterscheiden zwischen Benziner und Diesel. Die Probleme, die die Benziner haben (Steuerkette, Nockenwellenversteller) treten oft schon deutlich unter 100tkm auf. Die typischen Dieselprobleme (Pumpe-Düse-Elemente, Abgasrückführung, Partikelfilter, Turbolader) kommen meist erst später. Die vielen restlichen Kleinigkeiten (Türschlösser z.B.) hängen aber schon irgendwie mit dem Fahrzeugalter zusammen und werden mit zunehmender Laufleistung nicht unbedingt besser ;)

Insgesamt ist meine persönliche Einschätzung, dass ein Touran niemals so zuverlässig sein wird wie ein Passat 3B. So viele - wenn auch teilweise kleine - Reparaturen wie ich an meinem Touran in den letzten 1,5 Jahren hatte, hatte ich bisher an keinem meiner anderen Fahrzeuge. Habe meinen übrigens mit 95tkm gekauft und aktuell hat er 135tkm. Ansonsten ist es wirklich ein klasse Auto, für ein Fahrzeug dieses Formats hat es eine hervorragende Straßenlage, einen niedrigen Verbrauch und bietet natürlich Platz ohne Ende.

Viele Grüße

Markus

am 2. Juni 2014 um 11:42

Sorry, wenn ich etwas deutlich werde - aber 4000 Euro sind m.E. weit unter dem, was man für einen reellen Touran anlegen sollte. Vans sind praktisch und beliebt und erzielen deshalb stets überdurchschnittliche Wiederverkaufswerte - und: VW fahren hat sowieso seinen Preis!

Bei dem genannten Budget wäre mir deshalb ein Touran ehrlich gesagt zu heiß! Da würde ich lieber mal über eine etwas weniger gefragte Marke und Fahrzeugkategorie, vielleicht eine Nummer kleiner, dafür etwas neuer und mit weniger Kilometern nachdenken.

Ab einem bestimmten Alter wird jedes Auto zur Wundertüte - da hilft kein Blick ins Service-Scheckheft, kein Gebrauchtwagen-Gutachten und kein noch so fachmännischer Blick. Es ist schlicht Glücksache, wie lange das Ding noch durchhält und in wie weit man von teuren Reparaturen verschont bleibt.

Meine Erfahrungen mit viel Kilometern oder 10 Jahre und älteren Autos sind nicht wirklich schlecht und somit eher entgegengesetzt zu Deinen Erfahrungen (wenn Du welche haben solltest...). Klar: Kosten hat man immer, aber die Abschreibungs- (oder Anschaffungs-)kosten liegen dagegen bei wirklich sehr wenig.

Dass die Kilometerleistung bei Tourans eine bedeutende Rolle spielt, glaube ich Dir nicht. Auch hier sind meine Erfahrungen, dass die mittlerweile 190.000km Kilometer bei meinem Touran viel(!) weniger Verschleiß und Abnutzung mit sich gebracht haben als jemals zuvor bei meinen Autos. Mein Touran fährt sich nicht wesentlich anders als zu der Zeit, als er noch neu war. Und das nach 190.000km. Das war bei früheren VWs schon deutlich anders. Auch die Unterhaltskosten haben noch nicht zugelegt. Und die Berichte hier im Forum zeigen auch keine wesentliche und spürbare Zunahme an Reparaturen mit zunehmendem Alter oder zunehmender Kilometerleistung, soweit ich das hier beachten konnte.

Es mag sein, dass die Diesel mit längerer Laufzeit problematischer sind, auch wenn Diesel eher für das Gegenteil stehen. Aber auch das betrifft nur einzelne Teile, auch wenn es spätestens beim Turbolader spürbar teuer werden kann.

Wie dem auch: gegenüber einem (Fast-)Neuwagen sparst Du jährlich mindestens 4.000 € an Abschreibung. Notwendige Reparaturen liegen in den seltesten Fällen auch nur annähernd in dieser Höhe.

Also im allgemeinen kann man sagen das tourans auch mit hohen Laufleistungen noch unterhaltbar sind.

Haben bzw. Hatten insgesamt 5 Stück.

1. 12.2005 - 02.2014 1.9 TDI 105 PS mit 497000 km Zylinderkopf defekt

2. 05.2007 - 06.2011 2.0 TDI 140 PS mit 450000 km verkauft

3. 11.2008 - aktuell 2.0 TDI 140 PS mit 496000 km im täglichen Einsatz

4. 03.2010 - aktuell 1.9 TDI 105 PS 365000 km im täglichen Einsatz

5. 09.2010 - aktuell 1.6 CR TDI 105 PS 360000 km im täglichen Einsatz

Klar hat man altersbedingte Macken und Verschleiß aber außer touran nr.1 haben bzw. Hatten alle ihr erstes Getriebe. Kupplungen wurden zwischen 150000 km und 200000 km fällig. Im Endeffekt ist es aber auch wichtig wie der Wagen behandelt würde und zu solchen km Ständen gekommen ist. Bei uns ist viel ab und Langstrecke. Da kann ein Wagen im reinen Stadtverkehr schon nach 1/3 der Laufleistung fertiger sein. Aber letztendlich steckt man nicht drin und es kann immer gut gehen oder auch nicht. Bei einem Budget von 4k landest du dann bei unseren wenn sie ausgesondert werden.

am 2. Juni 2014 um 16:01

Klar, bei einem Gebrauchten hat man immer ein gewisses Risiko.

ich fahre jetzt den 3ten Touran und bin immer noch hochzufrieden. Die beiden ersten habe ich mit rund 200.000 km zurückgegeben. Vorher Passat mit dem 2.0 TDI. Zusammen gut 700.000 km.

Der einzige wirkliche Schaden bisher, bei 140.000 ne Kopfdichtung.

Prüf mal ob die Verschleißteile, Bremsen, Auspuff etc. in Ordnung sind. Alle elektrischen Gimmicks funktionieren. Vlt. kaufst du bei einem Händler und hast noch Gewährleistung auf die kostenintensivsten Teile. Was soll da passieren, mehr als 4000E kannst du nicht verlieren.

Das ist ungefähr der Wert den du schon als Wertverlust hast, wenn du einen neuen kaufst und nur vom Händler bis in deine Garage fährst.

Grüße

am 2. Juni 2014 um 16:52

@mack3457:

Falls Du mit Deinem Posting mich ansprechen wolltest: Im Prinzip sind wir d'accord - klar geht in diesen Preisregionen der zu kalkulierende Wertverlust gegen Null und die eine oder andere Reparatur ist daher eher zu verschmerzen.

...wobei selbst das bei einem Touran TDI relativ sein kann, wenn nacheinander Zylinderkopf, Turbolader, AGR-Kühler, Zweimassen-Schwungrad, 1-2 Türschlösser und noch irgendein Steuergerät defekt gehen, vier neue Reifen fällig werden, dann noch ein Service mit Zahnriementausch und vier neuen Bremsscheiben nebst Belägen ansteht und die Werkstatt beim HU-Termin noch einige weitere Kleinigkeiten findet...

Ich wollte aber auf etwas anderes hinaus: Gebrauchtwagen gehen meist für das weg, was der Markt hergibt. Ein Touran gehört da nicht gerade zu den Parkuhren - er hat ja auch seine Qualitäten! Aber genau da würde ich als erstes ansetzen, wenn ich für 3-4000 Tacken einen fahrbaren Untersatz suche: Was brauche ich wirklich und was bekomme ich mit welcher zu erwartenden Restnutzungsdauer für's Geld?

Und da kann z.B. ein gleichalter Vectra Caravan oder Renault Scenic, ein neuerer Hyundai Matrix oder auch eine noch ältere und spärlich ausgestattete C180 Classic Limousine von 'Opa mit Hut' der bessere Kauf sein.

...ist natürlich reine Ansichtssache und ohnehin eher philosophisch.

Ja, ok. Wenn jemand nach einem Touran fragt, käme ich spontan nicht auf die Idee, ein anderes Modell / Fabrikat zu empfehlen.

Bj. 2003 / 2004 liegt bei gemäßigten Laufleistungen (150.000km bis 200.000km) bei 3.000 € bis 5.000 €. Vor allem wenn es nur einen Vorbesitzer gibt, halte ich das für unkritisch.

Sorry aber für die Baujahre03/04 würde ich im Leben keine Kaufempfehlung geben, egal wieviele Vorbesitzer. Es sei denn man hat ne gute Gebrauchtwagengarantie und Spaß daran in die Werkstatt zu fahren. Ohne Garantie würde ich mir keinen 1T1 zulegen. Ein Freund hat erst kürzlich den Beweis erbracht das es so ist. :(

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