1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. sind alle W211 Avantgarde Windschutzscheiben gleich ?

sind alle W211 Avantgarde Windschutzscheiben gleich ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. November 2012 um 22:38

sind alle W211 Avantgarde Windschutzscheiben gleich ?

ich meine haben ein E200 Avantgarde und ein E500 Avantgarde die gelichen Windschutzscheiben oder gibt es da auch unterschiede ?

ein kollege sagte mir nämlich das alle Avantgarde die geleichen Windschutzschein hätten. stimmt das ?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

da es PGW erst seit 01.08.2008 gibt.

richtig, vorher kamen die Murks-Scheiben (nicht die Funktion, sondern die Verzerrungen, die sie haben - jedenfalls führte dies beim meinem ersten 211er zur "Wandelung") von PPG. Ist aber dasselbe, da es sich nur um eine Aufteilung der Geschäftsbereiche handelte.

Übrigens zeigt die "0" oben (die unter dem at von Sungate) das Produktionsjahr an. Bei der "0" könnte es 1990, 2000 oder 2010 sein. Die beiden ersten kann man ausschließen, da gab's weder PGW noch den 211er, somit ist's dann 2010. Das nächste 0-Jahr ist übrigens 2020.

Viele Grüße

Peter

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir mit Avantgarde ist ein Blauton in den Scheiben, den ich bei anderen Autos oft nicht sehe.

Ich glaube Avantgarde hat standartmäßig das Color Glas drinnen was etwas bläulich ist.

Hallo ins Forum,

nicht zwingend, es gibt noch die IR-refelektierende WSS (wenn die entsprechende SA verbaut ist). Insoweit musst Du aufpassen. Unterschied gibt's auch noch zwischen Vormopf und Mopf, ggf. auch noch im Hinblick auf den Dämmstreifen.

Schau' mal hier im Forum durch. Da gibt's auch eine Liste aller WSS, die verbaut sind und wo sie rein müssen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. November 2012 um 22:57

ich möchte meins wechseln lassen und meiner hat kein blaukeil. könnte ich denn evtl. auch eins mit blaukeil einbauen lassen oder nur den gleichen was ich jetzt habe ?

Nö, kannst dir auch eine mit Keil verpassen lassen, aber laut EPC hat den Keil nur eine der beiden IR Scheiben... kostet ca. 200 euro mehr als die standard solextra.

Hallo zusammen,habe auch einen Avantgarde mit erst kürzlich bemerkten kleinem Haarriss im oberen

Bereich.Frage:kann man diese bei Car Glas wechseln lassen oder muß man zum Freundlichen?

Mir persönlich eigentlich egal,habe TK ohne SB.

Gruß Olli

Ich würde zum Freundlichen gehen.

Wichtigster Unterschied ist: es gibt WSS für den 211er einmal passend für die "normale Ausführung" und einmal für Limo mit Panoramadach. Die falsche Ausführung passt dann auch wirklich nicht ans Auto, also beim Bestellen aufpassen.

Ansonsten stimmt, was hier schon gesagt wurde:

Regulär wird beim Avantgarde eine blau gefärbte WSS verbaut. Diese ist von MB auch nicht mit Keil erhältlich.

Dann gibt es noch Avantgarde mit Code 596, IR-reflektierendes Verbundglas. Diese haben dann auch eine IR-WSS, welche so gut wie keine Färbung hat, zumindest wirkt es von innen so, von außen ist die Farbe je nach Lichtverhältnissen unterschiedlich.

Die IR-Scheibe konnte mit und ohne Graukeil geordert werden. Aber ab MoPf (oder sogar etwas früher) entfiel dann wohl die Ausführung MIT Graukeil, wieso auch immer. Im EPC stehen auch Hinweise für diese Scheibe "passt nur bis MJ XX", "passt nur bis Fahrgestellnr. XXX".

Hier wird's ein wenig auseinandergepuzzlet: WSS Thread

Also wenn ich mich jetz nicht verzettel, gibt es folgende WSS-Varianten für den 211 Avantgarde:

- Blau, gibt es nur ohne Keil

- IR ohne Keil

- IR mit Keil (nicht für MoPf)

Jede Ausführung dann noch in "Standard" und für Limo mit Panoramadach.

Zusätzlich dann nochmals in Ausführung für VorMoPf und MoPf.

Macht dann 10 Varianten für den Avantgarde.

Gruß, Stefan

am 1. Dezember 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Olli W.

Frage:kann man diese bei Car Glas wechseln lassen oder muß man zum Freundlichen?

Du kannst auch zu Car Glas gehen, die können dir genauso die passende Scheibe bestellen und tauschen.

Gibt keinen Grund, warum man zum :) muss.

Ich hatte mich letzets Jahr für CarGlas entschieden, da die den ganzen Tag nix anderes machen, im Gegensatz zum Freundlichen. Muss aber nichts heißen, überall arbeiten Menschen - ich war mit der Leistung zufrieden und würd wieder hingehen.

Grüße

bei mercedes haben sie mir eine grüne eingebaut.....! :mad:

Was ich nicht verstehe: Warum sollte die mit Graukeil nicht mehr an den Mopf passen???

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Welche Farbe haben denn dann die anderen Scheiben?

Bei Farbabweichung solltest du die Scheibe Reklamieren und dir dann die richtige einbauen lassen,da der :) ja wohl hier den Fehler bei der Bestellung gemacht hat.

Hallo,

die IR-WSS mit Graukeil gibt es auch für Mopf habe im Juni eine eingebaut bekommen beim :) .

Wie oben erwähnt ist die IR-Beschichtung schwer zu erkännen. Siehe auch in meinem Profil Fahrzeugbilder.

Bei Interesse kann ich mal schauen ob ich die ET-Nr. und die Rechnung noch finde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Welche Farbe haben denn dann die anderen Scheiben?

Bei Farbabweichung solltest du die Scheibe Reklamieren und dir dann die richtige einbauen lassen,da der :) ja wohl hier den Fehler bei der Bestellung gemacht hat.

den wagen habe ich zwar letzte woche verkauft, aber mercedes hat mir damals, trotz mehrmalige erwähnung wegen der blauen Scheiben, die normale grüne eingebaut.

dummerweise habe ich das fahrzeug nachts abgeholt, dann auch nicht mehr großartig begutachtet, sodass mir die grüne scheibe erst nach einem jahr auf fotos von meinem wagen aufgefallen ist.

bin vor verkauf des wagens wegen nochmaligem steinschlag/riss diesmal zu Carolas gefahren.

dann hat alles gepasst!

Deine Antwort