- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Sind Autodoc Teile wirklich alle kompatibel wenn ich das Modell eingebe
Sind Autodoc Teile wirklich alle kompatibel wenn ich das Modell eingebe
Hallo.
Ich habe z.B nach einen Teil bei Autodoc gesucht und ein bestimmtes Auto eingeben. Es werden aber oftmals die selben Teile von verschiedenen Herstellern angezeigt, jedoch manchmal sind Teile dabei die komplett anders ansehen, obwohl trotzdem da steht das sie kompatibel sind.
Beispielbilder sind unten. Beides das selbe Teil aber schaut komplett anders aus.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Du hast nach "Flansch" gesucht. Wer sagt, dass es nicht mehrere Flansche verteilt im Auto gibt, die alle passen wo sie hingehören?
Autodoc stellt nichts selbst her. Die kaufen und verkaufen Ersatzteile, die die Hersteller angeblich nach dem Originalersatzteilmuster hergestellt haben wollen. Die Flansche für die Klimaleitungen gibts sicher in jeder Klimabude oder auch beim Alibaba. Zur Not gibts das auch bei VAG. Der Unterschied liegt hauptsächlich im Preis.
Oft genug ist die Suche über die KBA-Nr oder die manuelle Auswahl des Fahrzeugs auch auf den Seiten für Werkstätten nicht eindeutig oder nicht passend. Dann hilft nur die Suche über die VIN nach Original -Nummern. Und selbst da kann beim Umschlüsseln auf Aftermarket Teile wieder was abweichendes raus kommen.
Bei simplen Bauteilen hilft der optische Vergleich. Wenn bestimmte Kennlinien wichtig sind, leider oft nur der Griff zum OE.
Am Ende entscheidet jeder selbst, ob er sein Ersatzteil sofort und beim 1x passend braucht oder pokert und dabei evtl. ordentlich Geld spart. (Oder billig kauft, aber dafür doppelt und dreifach...)
Könnten auch Beispielbilder sein.
Bei Zweifel, einfach die Teile-Nr. in den gängigen Ersatzteilkatalogen oder in anderen Shops der Konkurrenz auf Plausibilität checken.
Auto model reicht nicht . Teile-ID entscheidend
Nie im leben würde ich dort kaufen. 90% aller Bestellungen anhand der FIN sind falsch und Kundenservice = 0 (Null)!
Die setzen doch genauso auf Tecdoc auf, wie kann es bei denen falscher sein als bei anderen ? Und wo gibt man da die FIN ein ? Ich sehe nur HSN/TSN, wie bei den anderen Wettbewerbern auch.
Bitte genauer erläutern.
Frag mal diejenigen die dort kauften, falsche Waren bekamen und dann den Stress hatten ihr Geld oder die korrekte Ware zu bekommen.
Da ich beste Preise direkt vom Daimler bekomme brauche ich den Laden nicht. Ich gebe meine Rabatte auch an MT Mitglieder weiter wie viele wissen und zu schätzen wissen.
Mit FIN meinte ich natürlich deine HSN/TSN.
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 23. Oktober 2024 um 22:01:28 Uhr:
Die setzen doch genauso auf Tecdoc auf, wie kann es bei denen falscher sein als bei anderen ? Und wo gibt man da die FIN ein ? Ich sehe nur HSN/TSN, wie bei den anderen Wettbewerbern auch.
TecDoc passt in der Regel schon nicht.
Bestellen sollte man immer anhand der Original Teilenummer, ansonsten ist's Rätselraten ob das richtige kommt...