ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Sind bei der. Modellpflege (Mopf A-Klasse AMG) die Probleme mit dem Zylinderkopf endgültig behoben.

Sind bei der. Modellpflege (Mopf A-Klasse AMG) die Probleme mit dem Zylinderkopf endgültig behoben.

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177

Hallo

Ich bin neu hier, und hätte gerne mal eine Aussage oder Erfahrungswert zum Thema W177 AMG 35 - Zylinderkopfprobleme.

Mich interessiert sind die bei der Modellpflege (Mopf 2023) jetzt völlig gelöst (behoben).

Ähnliche Themen
9 Antworten

Woher soll man das wissen, das Modell ist doch gerade erst draußen.

Habe 4000km ohne Schaden am neuen A35 ;-)

@Donath

Zitat:

zum Thema W177 AMG 35 - Zylinderkopfprobleme.

Der M260 Motor ist u. a. auch im A220 und A250 verbaut.

Zitat:

Mich interessiert sind die bei der Modellpflege (Mopf 2023) jetzt völlig gelöst (behoben).

Zylinderkopfprobleme können stets vielfältig sein und somit auch über das Thema mit den undichten Einlassventilen hinaus, u. U. auftreten. Somit kann es keinen allgemeinen Freibrief für die MOPF Variante geben. Was man jedoch sagen kann ist, dass die CAMTRONIC im Bereich der Einlassnockenwelle bei dem M260A (= Einführung mit dem Mopf) modifiziert wurde.

Des Weiteren sollte unbedingt bedacht werden, dass die bisher gemeldeten Schadensfälle in Bezug zu den Verkaufszahlen der A/B/CLA/GLA/GLB Klasse, äußerst gering sind und die eigentliche Ursache der sporadisch fehlerhaften Ventilsitzabdichtung, bisher nicht öffentlich publiziert wurden. Somit kann es durchaus sein, dass es sich ggf. um einen Chargen bedingten (= zeitlich eingrenzbaren) Materialfehler gehandelt hat, wodurch eine generelle Motorüberarbeitung nicht erforderlich gewesen wäre.

Eine tatsächliche Teileänderung, wäre anhand geänderter Ersatzteilnummern erkennbar.

 

Gruß

wer_pa

Ich kenne mich jetzt hier im Forum nicht so recht aus, vielmehr weiß jetzt nicht ob ich @wer_pa direkt antworte, weil wenn ich bei seiner Antwort auf zitieren klicke sehe ich kein Antwortfeld darum versuche ich es jetzt so mit Antwort Absenden. Ich habe auf YouTube (England) diesen Bericht (Vorstellung) vom Mopf 2023 gefunden, in den Berichten wird geschrieben, das man den Mopf A35 auch nicht mehr mit dem Vorgängermodell vergleichen kann, natürlich auch im Bezug vom jetzt verbauten 8-Gang - Getriebe vom A45 S inkl. der kürzeren Schaltpausen usw., auch bei den aktuellen Leistungsmessungen auf dem Prüfstand, lagen die Mopf A35 bei um die 340 PS, also ca. nochmals 20 PS mehr wie beim Vorgänger gemessen.

Screenshot-20231119-152645-com-google-android-youtube

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. November 2023 um 14:45:00 Uhr:

@Donath

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. November 2023 um 14:45:00 Uhr:

Zitat:

zum Thema W177 AMG 35 - Zylinderkopfprobleme.

Der M260 Motor ist u. a. auch im A220 und A250 verbaut.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. November 2023 um 14:45:00 Uhr:

Zitat:

Mich interessiert sind die bei der Modellpflege (Mopf 2023) jetzt völlig gelöst (behoben).

Zylinderkopfprobleme können stets vielfältig sein und somit auch über das Thema mit den undichten Einlassventilen hinaus, u. U. auftreten. Somit kann es keinen allgemeinen Freibrief für die MOPF Variante geben. Was man jedoch sagen kann ist, dass die CAMTRONIC im Bereich der Einlassnockenwelle bei dem M260A (= Einführung mit dem Mopf) modifiziert wurde.

Des Weiteren sollte unbedingt bedacht werden, dass die bisher gemeldeten Schadensfälle in Bezug zu den Verkaufszahlen der A/B/CLA/GLA/GLB Klasse, äußerst gering sind und die eigentliche Ursache der sporadisch fehlerhaften Ventilsitzabdichtung, bisher nicht öffentlich publiziert wurden. Somit kann es durchaus sein, dass es sich ggf. um einen Chargen bedingten (= zeitlich eingrenzbaren) Materialfehler gehandelt hat, wodurch eine generelle Motorüberarbeitung nicht erforderlich gewesen wäre.

Eine tatsächliche Teileänderung, wäre anhand geänderter Ersatzteilnummern erkennbar.

 

Gruß

wer_pa

Wenn man sich direkt auf den vorherigen Beitrag bezieht und auch noch den Nutzer nennt, bitte das Vollzitat weglassen. Das füllt nur ohne weiteren Nutzen das Thema.

Da hier eine relativ "überschaubare" Menge über Zylinderkopfschäden klagen im Vergleich zu tausenden problemlos laufenden 260er Motoren würde ich das Thema keine große Bedeutung beimessen. Mein Händler, mit mehreren Filialen ist bislang kein einzelner dieser Vorfälle untergekommen.

Zitat:

@FalkRo schrieb am 19. November 2023 um 14:16:11 Uhr:

Habe 4000km ohne Schaden am neuen A35 ;-)

Da hat der Motor ja schon lange gehalten, Respekt ;)

Ich habe mit meinem A250 von 01/2019 (bzw. Bauzeit war noch knapp vor Weihnachten 12/2018) etwas über 53.000km runter. Bisher alles gut - ich will den Teufel aber auch nicht heraufbeschwören!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Sind bei der. Modellpflege (Mopf A-Klasse AMG) die Probleme mit dem Zylinderkopf endgültig behoben.