ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. sind bei meinem gebraucht gekauften TT die km runtergedreht?

sind bei meinem gebraucht gekauften TT die km runtergedreht?

Themenstarteram 11. September 2008 um 12:40

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen bei einem Audi-Händle das 8N Modell gebraucht gekauft. Das Auto hatte angeblich 20.000 km gelaufen. Da ich es bei dem Händler meines Vertrauens gekauft habe und das Auto innen und aussen auch noch perfekt ausgesehen hat, habe ich nicht darüber nachgedacht, dass eventuell die km justiert sein könnten.

Am vergangenen Wochenende habe ich mir mal das Check-Heft näher angeschaut und da wurde mir schon ein wenig mulmig:

Das Auto wurde 10/2006 bei dem Händler, bei dem ich es gekauft habe, an meinen Vorbesitzer nagelneu ausgehändigt. Am 04/2007 wurde etwas repariert und das Auto hatte schon knapp 15.000 km nach nur einem halben Jahr. Der nächste Eintrag erfolgte erst zu dem Zeitpunkt, an dem der Wagen auf mich überging, und zwar zur ersten Inspektion bei 20.000km. Demnach wäre der Wagen in den letzten 1 1/2 Jahren wohl nur 5.000 km gelaufen, was mit recht wenig vorkommt...... Ich meine, erstes halbes Jahr extrem viel Laufleistung, dann fast gar nicht mehr???? Ich will dem Händler nichts unterstellen, aber vielleicht hat der Vorbesitzer ja was gedreht, bevor er ihn verkauft hat??? Irgendwie kommt es mit komisch vor.... ich weiss auch nicht, was ich machen soll..... würdet Ihr das Auto nochmals wo checken lassen bzw. die Speicher auslesen lassen? Kann man den neuen TT überhaupt justieren bzw. wer verkauft denn das Auto an einen Audi-Händler zurück, wenn daran gedreht wurde?? Wenn einer das rausbekommt, dann ja ne Audi-Werkstatt. Ansonsten war das Auto wie gesagt Top........ ausser dass schon der 2. Satz Reifen drauf war... aber das schien mir nach 20.000km palusibel...

 

Was meint Ihr, was soll ich machen????Ich würde mich über Tips freuen!

Gruss 127093

Beste Antwort im Thema

Fahr mal zu einem anderen Audi Händler und lass dort mal mit der Fahrgestell Nummer überprüfen was und wann bei welchem KM da was dran gemacht wurde. Das ist das schöne bei Audi man kann das nachvollziehen wenn beim Händler mal was eingetragen wurde. Ob dort auch ein Händler nachträglich was am KM Stand drehen kann bezweifel ich kann es aber nicht bestätigen.

Komisch ist die ganze Sache schon.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahr mal zu einem anderen Audi Händler und lass dort mal mit der Fahrgestell Nummer überprüfen was und wann bei welchem KM da was dran gemacht wurde. Das ist das schöne bei Audi man kann das nachvollziehen wenn beim Händler mal was eingetragen wurde. Ob dort auch ein Händler nachträglich was am KM Stand drehen kann bezweifel ich kann es aber nicht bestätigen.

Komisch ist die ganze Sache schon.

Themenstarteram 11. September 2008 um 15:51

ich werde mal bei Audi direkt anrufen und fragen, wie man das überprüfen kann. Vielleicht ist der Vorbesitzer aber einfach nie mehr zum Audi-Händler gegangen, bevor er ihn verkauft hat, dann hat Audi auch die Zahlen nicht. Aber müsste es im Steuergerät nicht ein Feld geben, welches nicht löschbar ist und anzeigt, dass der km-Stand verändert wurde?????

 

Zitat:

Original geschrieben von a127093

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen bei einem Audi-Händle das 8N Modell gebraucht gekauft.

Was jetzt,8N oder 8J,8N wäre nämlich das alte Modell,das past dann aber mit dem Baujahr nicht.

Themenstarteram 11. September 2008 um 16:25

es ist das neue Modell

Moin,

dann ist es ein 8J.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von a127093

..........Demnach wäre der Wagen in den letzten 1 1/2 Jahren wohl nur 5.000 km gelaufen, was mit recht wenig vorkommt......

a127093,

so viel fahre ich oft in drei Jahren nicht zusammen. Das alleine ist also kein sicheres Indiz.

am 12. September 2008 um 21:24

Angeblich kann man den km-Stand auch (grob) aus dem Motorsteuergerät auslesen.

moin,

ich würde wie schon gesagt zu einer anderen werkstatt fahren und mich dort mit hilfe der fahrgestellnummer über die history des autos informieren.

für mich hört sich das stark nach 2 jahre 10tkm p.a. leasing an, weil es günstiger ist. und am ende wurde dann der km stand angepasst.

mfg

florian

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

für mich hört sich das stark nach 2 jahre 10tkm p.a. leasing an, weil es günstiger ist. und am ende wurde dann der km stand angepasst.

oder einfach wenig gefahren....

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:44

ich war gestern bei dem Autohaus, bei dem ich ihn geholt habe und habe gesagt, dass mir die Nutzung komisch vorkommt und ob der Vorbesitzer da evtl gedreht hat. Aussage war, dass das nicht sein kann. War nur der Mechaniker - wollte auch nicht weiter nachbohren, damit die nicht denken, ich denke, das Autohaus haette gedreht - nae Woche werde ich nochmals den Verkäufer anhauen.

Was aber meine eigentliche Frage ist: kann denn das so einfach sein, einfach den km-Stand überschreiben??? Sind da nicht mehrere Chips im Auto, die das speichern? Wenn es denn so einfach wäre, dann würde das ja jeder so machen. Dann dreh ich mir ab jetzt alle 10.000 km den Tach nach, muss dann auch nie zur Inspektion und hab schön weiterhin Garantie??? Audi lässt sich doch da auch nicht so einfach verarschen, oder???? Die wolllen ja auch, dass man schön sein Auto alle 20.000km zur Inspektion bringt, und nicht einfach immer den Tacho-Stand anpasst?? Oder hab ich da was falsch verstanden??

Gruss 127093

Leider ist die Tachoprogrammierung am Audi TT machbar, sie ist über die OBD2 Schnittstelle möglich, da der Digitaltacho über OBD angesteuert werden kann. Die Kilometerprogrammierung des Tacho kann auch über die Tachodiagnose oder direkt am Eprom durchgeführt werden.

Die Tachoeinstellung am Audi TT erfordert bei der alternativen Tachodiagnose den Ausbau des Kombiinstrumentes, um auf den gewünschten KM-Stand eingestellt zu werden. Weitere Speicherstelle beim Audi TT ist das Serviceintervall, der Fehlerspeicher,EWS, LKM, SRI Speicher, Schlüssel und im Zündschloss. Der Kilometerstand wird im Motorsteuergerät und im ZentralGateWay zusätzlich gespeichert.

Hi,ich kenn das von meinen Vater:Er hat sich eine gebrauchte 535d E60 geholt,

laut Tacho war die 60000km,Serviceheft war auch dabei,mit 2x Stempel von Bmw,

dann aber den Böse Überraschiung:NAchdem er den wagen zum Unsere Bmw Partner

gebracht hat,2wochen nach dem kauf,und da eine kleine problem aufgetreten war,

Bmw könnte ihm keine Garantie tausch vom den teil geben,weil den Wagen ca. 1Jahr

davor irgendwo bei eine Bmw war(Bmw dar aber keine auskunft geben),und laut

Tacho 136000km schon drauf waren...

Die sache läüft Jetzt natürlich per Anwalt,mal sehn was raus kommt...

Vorletzen Jahr ist das gleiche passiert mit eine E-klasse 320cdi,und den Verkäufer(Autohaus)

musste den Wagen züruck nehmen und alle kosten zahlen...

Moin!

@jdm666:

Da würde ich Strafanzeige gegen unbekannt wegen Betruges erstatten. BMW müßte einen sachverständigen Zeugen benennen und Schwups die Auskunft geben, wann wer wo die Feststellung bezüglich der 136.000 km gemacht hat und in wessen Auftrag das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt in der Werkstatt war. Dann brauchen die Ermittler nur noch die Kette an dieser Stelle aufzunehmen und können relativ einfach feststellen, wer gedreht (oder drehen lassen) hat (An- und Verkaufsverträge ab diesem Zeitpunkt abgleichen und fertig).;)

Gruß

vello

Wie viele Besitzer hat Dein TT?!

Wenn es zwei sind könnte die Unregelmäßigkeit darin liegen, dass der Wager die ersten 6 Monate als Vermieter lief, was die vielen km in der ersten Zeit erklärt. Der Zweitbesitzer ist dann weniger gefahren.

Nur ne Theorie, denn 6 Monate 15 tkm passt zur Autovermietung...

Überprüfen lassen würde ich es aber trotzdem....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. sind bei meinem gebraucht gekauften TT die km runtergedreht?