Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sind Billig-Reifen sicher?

Sind Billig-Reifen sicher?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 18:49

Sind Billig-Reifen sicher?

Ich möchte meinem Audi 80 wieder einen Satz neuer Reifen gönnen. Aus diversen Gründen habe ich mich für M&S-Ganzjahresreifen entschieden.

Leider ist der Markt sehr klein und ich finde nur was im Oberklasse oder Unterklasse-Preissegment! Preisspanne von 32 - 70 € pro Rad.

Tests oder Qualitätsbewertungen sind kaum zu finden... Gilt vor allem für die Niedrigpreisklasse.

Und wenn, dann habe ich den Eindruck, die Kritik kommt aus der Ecke der Großen Reifenhersteller, mit der rhetorischen Keule "Sicherheit"!!!

Konkrete Tests habe ich aber keine gefunden, weder bei ADAC noch sonstwo!

Ich denke mir: Sind diese osteuropäischen oder asiatischen Reifen wie Tigar oder Hankook schlechter als ihre namhaften Qualitästbrüder (die ja teileweise in selbigen Ländern produziert werden), dann würde dies doch aus verschiedenen Gründen sofort mit Test in die Öffentlichkeit getragen werden?!

Was meint Ihr zu Tigar- oder Hankook-Reifen die etwa 40% weniger kosten? Ist die Sicherheit schlechter oder gar schlecht?

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich würde zu winter- und sommerreifen raten und nicht zu ganzjahresreifen. sowas ist nix halbes und nix ganzes. da werden so viele kompromisse eingegangen. ob ich jetzt 4 jahre je sommer und winterreifen fahre oder 2 mal 4 jahre ganzjahresreifen bleibt sich gleich. zu winterreifen findest du nen ganzen haufen an tests bei adac, autobild etc. würde zu einem produkt in der mittleren preisklasse greifen, sowas wie fulda oder semperit. damit fahr ich persönlich seit jahren und bin zufrieden...

ich hatte auch mal hankook drauf, waren an sich nicht schlecht nur wenn sie an fangen zu quitschen hast du 0 kontrolle mehr über das fahrzeug.

am 6. Oktober 2004 um 19:12

also wie man bei den reifen, bremsen oder scheibenwischern sparen kann versteht ich net!!

das sind sicherheitsrelevante teile und da spar ich lieber bei ner heckschürze oder sonstigen tuningteilen.

zu den ganzjahresreifen:

bei meinem nebenjob fahr ich nen sprinter mit ganzjahresreifen die 2 jahre alt sind und noch gutes profil haben.

der 120ps sprinter spuhlt sobald es regnet in der gegen herum dass es kein spaß mehr ist!!! du gehst im kreisverkehr im 2ten aufs gas und legst nen drift hin!!!

seitdem weiger ich mich damit zu fahren bis da richtige reifen drauf sind!!

Um welche Reifendimensionen geht es überhaupt?

Man kann nämlich nicht pauschal sagen, dass eine bestimmte Marke gut ist oder nicht. Wie die ADAC-Reifentest zeigen, ist z.B. ein bestimmter Reifen in 16" viel schlechter, als einer in 15" usw......

Mein Bruder hat die Goodyear Vector 2 (oder so) drauf (195/60 R14) und die sind schon ganz OK. Kosten inkl. allen Nebenkosten um die 75,-, aber ob es sich lohnt, wegen 10,- mehr oder weniger Kompromisse in der Sicherheit einzugehen?

am 6. Oktober 2004 um 20:41

Ich spare im Winter etwas.....

Im Winter fahr ich Platin Winterreifen M+S dafür im Sommer Contis.....

Billigreifen

 

Hi meine Erfahrungen sind genauso hatte mal nen Urqattro im Winter mit Sommerreifen Bergauf kein problem Bergrunter kaum zu Stoppen is als nix zu raten es geht nix über Winterreifen müssen ja nicht die teuersten sein...(komt auch darauf an wo du dich hauptsächlich aufhäst Stadt----Berge.

momentan hab ich nen b4 80 Qattro für den Sommer Wanli S1099 215/45R17 sind garnicht mal schlecht St 75€ guckstu Pic bei trockener Fahrban prima bei Nässe sollte man nicht gerade vollgas in enge Kurven fahren aber is noch im grünen Berreich.Für den wintwr hab ich Michelin 195-Standard Berreifung.

Villeicht hilfts dir in deiner Entscheidung 8-fach bereift oder--- Allwetter is halt nich Fisch nich Fleisch .

am 7. Oktober 2004 um 6:55

Wahl der Reifen

 

Ich würde runderneuterte Winterpneus -bei angemessener Fahrweise- empfehlen und für den Sommer nen ordentlichen Reifen!

Gruß AJ

am 7. Oktober 2004 um 8:32

Manche Beiträge hier laufen etwas quer.

Billigkram im Winter - gutes im Sommer?

Ich kaufe die Reifen nur nach ADAC-Test.

Da sind übrigens auch immer zwei...3 Ganzjahresreifen dabei.

Keine No-Names à la Pneumant, Hancook, Marshal oder so.

Zitat:

Ich kaufe die Reifen nur nach ADAC-Test.Da sind übrigens auch immer zwei...3 Ganzjahresreifen dabei.

Keine No-Names à la Pneumant, Hancook, Marshal oder so.

Also ich habe Hankook drauf und bin echt zufrieden damit. Außerdem haben die im Test mit "gut" abgeschnitten. Von daher kann ich die nur empfehlen. Sind schließlich auch nicht so teuer. Muss ja nicht immer heißen, dass die schlecht sind.

am 7. Oktober 2004 um 9:47

>Keine No-Names à la Pneumant, Hancook, Marshal

Falsch zitiert, und von mir etwas schlampig formuliert.

Ich meinte, ich kaufe nur Reifen, die vom ADAC mindestens mit "gut" getestet wurden.

Neulich ist hier ein Golf von Fussel-Tuning in der Kurve in einen Ford reingeknallt.

Ich hab mir die Reifen vom Golf angesehen.

Fabrikat Marshal, volles Profil.

Für mich eindeutig schlechte Nässehaftung.

Hab leider auch mal an den Reifen gespart.

Waren "High Quality" Reifen von Reifen.com.

Trocken sind die O.K.

Bei Regen aber nicht mehr zu gebrauchen.

Sind 205er gewesen.

 

Kauf echt was anständiges.

Kann ich auch nur so sagen...Habe letztes Jahr das erste Mal Winterreifen draufziehen lassen (15" Contis die im Test sehr gut waren - fahre im Sommer Michelin 16") und der Unterschied war echt heftig (bin sonst immer mit Sommerreifen gefahren da ich keine langen Strecken gefahren bin was sich seit 2 Jahren aber geändert hat...).

Kann Dir auch nur empfehlen auf Winterreifen zu setzen. Vor allem gibt es auch schon rel. gute Marken zu recht humanen Preisen. haben neulich für den Wagen meiner Freundin Kleber Reifen vom Händler aufgezogen bekommen...Waren nur 10 euro teurer als irgendwelche Japan-Reifen aus dem Netz.

Gruß browi

Mein Tip: Pirelli P6 holen. Das sind Ganzjahresreifen, aber mit Bestnoten von ADAC und Autobild!

Du findest Sie z.B. bei www.reifendirekt.com für 87 Euro/Stück. Mir ist das ständige Reifenwechseln auch zu aufwendig. Habe mit Ganzjahresreifen gute erfahrungen gemacht. Sommerreifen würde ich aber für den Winter nicht empfehlen.

Gruss Gipsy

am 7. Oktober 2004 um 14:02

also ich weiß ja nicht wie das im städtischen raum ist, aber bei uns im ländlichen raum hier kannste ganzjahresreifen vergessen.

ich komme ja schon mit meinen winterreifen den berg vor unserem haus kaum hoch wenns mal ordentlich geschneit hat.

und jetzt überlegt doch mal, qualitäts-sommer und winterreifen kosten auf 2 jahre gesehen warscheinlich ca. 350 € mehr.

und mal ehrlich, ist euch eure sicherheit und bessere traktion im winter wirklich die 125 € im jahr nicht wert???

mal ganz abgesehen davon, dass dann die ganzjahresreifen (rechnen wir mal mit 350 €) nur 1 jahr halten und 8-fach bereift aber wohl 2 jahre halten, also hat man eigentlich nix gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen