1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sind Cross-Maschinen alltagstauglich?

Sind Cross-Maschinen alltagstauglich?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:47

moin...

ich wollte einfach mal fragen, ob cross-maschinen alltagstauglich sind und wenn ja warum (nein?)....?

- ich meinen ein niedriger verbrauch ist ja schonmal in vielen fällen gegeben, wenn es nicht eine pure wettbewerbsmaschine ist

- wendig isse auch(leicht)

MFG

lupaxy

Ähnliche Themen
25 Antworten

Na Du stellst schon lustige Fragen.

Ich denke rein von der Wendigkeit und der Übersicht sidn Crossmaschinen in der Stadt bzw. dem Alltag am praktischsten.

Robust sind sie in der Regel auch und machen auch bei schlechtem Wetter wenig Zicken.

Aber ist das jetzt wichtig?

mfg Felix

Cross-Maschinen sind nicht alltagstauglich:

- keine Beleuchtung

- meist keine zulassungsfähigen Geräusch- und Abgaswerte

- ....

Zulassungsfähige Wettbewerbsenduros, wie etwa die KTM EXC-Modelle sind nur mit Einschränkungen alltagstauglich

(z.B.: Zulassung nur mit sehr niedriger gedrosselter PS-Zahl, um Emissionswerte einzuhalten, kurze Wartungsintervalle, 1-Mann-Betrieb)

 

Normale Enduros (mit Licht und Zulassung) kann man dagegen im Alltag schon verwenden.

Crossmaschinen sind definitionsgemäß nicht alltagstauglich, da sie nicht zulassungsfähig sind.

Enduros dagegen sind zulassungsfähig, wobei man da zwischen Sportenduros für eben den Geländesport und "Normal-enduros" für auch mal im Gelände, ansonsten eher Strasse unterscheidet. Alltagstauglich sind eher letztere. Sportenduros haben meist einen kleinen Tank und eine geländeorientierte Ausrüstung mit grobenn Stollen, eher schlappen Bremsen (Strasse) und schaukeligen Federwegen.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:14

aber warum werden denn keine lampen dran gebaut;)?

gut...im rennen wegen gewicht vllt...aber soviel ist das doch auchnicht...

und lewellyn:

meinst du damit, dass keine cross maschine zugelassen werden kann?

MFG

lupaxy

PS: Gibt es denn Cross modelle, die ne straßenzulassung besitzen?

Es gibt einige ganz wenige, die nachträglich umgerüstet wurden, als es noch keine echten SuMos von der Stange gab.

Aber das waren Einzelabnahmen.

Ansonsten sind Crosser eben Crosser und werden nur zum rumcrossen auf Crossstrecken benutzt. In Deutschland zumindest. Andere Länder sehen das manchmal weniger eng.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:30

aber es gibt ja auch enduros die fast so wie ne crosser aussehn aber straßenzugelassen sind wie die yamaha wr 250/450 r....

damit kann man dann auch auf der straße fahrn

MFG

lupaxy

Richtig. Aber das sind eben Enduros und keine Crosser. Wobei die WRs von Yamaha dann unter Sportenduros fallen, die nur wenig alltagstauglich sind.

Enduro

Sportenduro

Crosser

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:32

gut...es kommt halt auch immer darauf an, wie man das wort "alltagstauglich" definiert...

was ist denn gut und was schlecht an den maschinen...ich finds gut, dass man nichtnur auffer straße sondern auch mal nen bissel durch die pampa brettern kann;)

MFG

lupaxy

Hier gebe ich Lewellyn sehr recht,

Enduros sind schon sehr alltagstauglich - sie können halt von allem etwas - aber eigentlich nichts wirklich richtig.

Reine Crosser sind ausschliesslich fürs Gelände - für alles andere müßte man sie anpassen.;)

- kein Gepäck

- kein Soziusplatz

- nicht Autobahntauglich

- wartungsintensiv

Spielt das für Dich keine Rolle, kannst Du auch eine Sportenduro im Alltag fahren.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:16

doch klar spiel das für mich eine rolle...

danke das du mir das alles nochmal vor augen hältst:)

MFG

lupaxy

PS: Ich möcht halt nur was kleines leichtes^^

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

PS: Ich möcht halt nur was kleines leichtes^^

Würde Dir 'ne 125er reichen? Da gibt es nette Teile von Sachs für unter 3K. Die X-Road wiegt nur 104 kg, scheint aber eher auf die Straße ausgelegt zu sein. Ich hatte vor drei Jahren mal 'ne Yamaha DT125 Supermoto, einen Zweitakter, der aber über 4 K kosten sollte, gab's auch in einer Cross-Variante.

Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest Du Dir auch mal die BMW G650 Xcountry angucken, ein Scrambler mit 53 PS, der auch mal einen Schotterweg mitnimmt und nur 160 kg wiegt. Das ist ein alltagstaugliches Motorrad, gibt's auf Wunsch sogar mit ABS. Wenn es extremer in Richtung Cross gehen soll, gibt es die Xchallenge, die ist aber teurer und etwas unpraktischer.

Sampleman

Also wenn, dann gäbe es für mich nur KTM.

Alles andere sind Nachbauten ;)

mfg Felix

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Also wenn, dann gäbe es für mich nur KTM.

Alles andere sind Nachbauten ;)

mfg Felix

Ne, auch die Kati ist auch nur ein Nachbau, die Ur-Enduro ist die Yamaha XT:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen