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Sind das Niveaumat-Stoßdämpfer?
Ich habe ja nun gestern meinen zukünftigen Elch besichtigt, natürlich auch von unten. Dabei fiel mir auf, daß die hinteren Stoßdämpfer unten Gummimanschetten hatten (beide übrigens gerissen).
Da ich sowas noch nie bei Stoßdämpfern gesehen habe: Könnten das die Niveaumat-Stoßdämpfer sein?
Gleich nächste Frage: Werden gerissene Manschetten (ist ja wohl nur wg. Staubschutz) bei der HU bemängelt?
Beste Antwort im Thema
Ich habe ja nun gestern meinen zukünftigen Elch besichtigt, natürlich auch von unten. Dabei fiel mir auf, daß die hinteren Stoßdämpfer unten Gummimanschetten hatten (beide übrigens gerissen).
Da ich sowas noch nie bei Stoßdämpfern gesehen habe: Könnten das die Niveaumat-Stoßdämpfer sein?
Gleich nächste Frage: Werden gerissene Manschetten (ist ja wohl nur wg. Staubschutz) bei der HU bemängelt?
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20 Antworten
jo, müssten dann Nivos sein, der obere Teil ist dann auch recht "dick".
gerissene Manschetten wurden bei mir noch nie bemängelt, beim A4 hingen die in einzelnen Gummifetzenringen um die Dämpfer rum, hat den Prüfer keinen Meter interessiert.
Solange sie dämpfen ist alles in Butter. Achtung: Prüfer auf Nivos hinweisen, sonst denkt der noch die wären im Eimer, die haben n anderes Dämpfungsverhalten.
ich hab auch solche manschetten am unteren ende vom dämpfer,sind auch gerissen.aber das sind keine niveau stossdämpfer !
mfg
Also wenn die Manschetten unten sind dann müssen es eigentlich nivos sein, denn normale Stoßdämpfer haben die dünne Stange oben (mit einer Plastikhaube drüber) und unten den massiven Dämpfer.
Kann man ja ganz einfach ausprobieren: Wenn man den Elch hinten vollädt so dass er in die Knie geht, n paar Meter fährt und der Arsch hängt wieder gerade, dann sinds Nivos.
Danke an alle! Frage ist damit beantwortet.
Mal eine Frage: Haben die Fahrzeuge mit Niveaumat trotzdem eine Scheinwerfer-Höhenverstellung?
Schließe mich der Frage an.
Ist unten eine Gummimanschette und oben ein etwas dickerer "körper", greissen oder nicht, es sich um Nivomaten handelt.
Die Gummimanscheten kann man einzeln bekommen und erneuern.
Zur Höhenverstellung: Ja, müssen sie ja auch, die wird aber lang nicht so benötigt wie ohne.
Nur wenn man an die Zulandungsgrenze ( >500kg) rankommt muss mann die dann dochmal auf 1 oder so drehen.
Ansonsten ists piepegal.
(ich nehm mal an, dass die Höhenverstellung eh Serie in D war, und die dann halt auch drinblieb, wenn Nivos verbaut wurden, schadet ja auch nicht)
Moin.
Sind diese Niveaumat-Dämpfer auch im 850 T5 "R" verbaut? Und wenn ja, was kostet so ein Teil?
Ich habe das Problem bei 2cm Spurplatten (205/45-17 Titan) und etwas Gewicht im Kofferraum, dass sich die Dämpfer erst nach kurzer Zeit hochpumpen. Dadurch setzt er leicht im Radkasten auf.
Also auch die Dämpfer?
Gruß aus dem Norden...
Zitat:
Und wenn ja, was kostet so ein Teil?
Zwischen 470,- und 900,- Euro das Paar. Ich hatte für meine vor Kurzem 470,- bezahlt, bei ft-albert.de
900,- war der Preis beim örtlichen Freundlichen.
Zitat:
Original geschrieben von japmaster
Die Gummimanscheten kann man einzeln bekommen und erneuern.
wo und quanta costa? 8-)
gruss
keepy
gut das das hier mal angesprochen wird.
Die letzten 2 Tage war ich ständig unterwegs mit großer zuladung.
Hab mich immerschon gefragt ob ich nivos hab oder nicht.
Beim Fahren merk ich keinen Unterschied und "deutlich" runterhängen tut der auch nicht.
Hab mal immerwieder nachgemessen am Radkasten und schwankte immer wieder zwischen 63cm und 67. Mit oder ohne Zuladung!
Ganz komisch
aber ich hab mal irgendwo gelesen dass die serie sind beim 98er V70
Leute, guckt doch einfach mal kurz unter eure Fahrzeuge, das sieht man sofort welche Dämpfer da drin sind. Ist ne Sache von Sekunden und dann habt ihr Gewissheit.
Zitat:
aber ich hab mal irgendwo gelesen dass die serie sind beim 98er V70
....schön wärs.....
Gruß der Sachsenelch