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sind die 12 Volt im Mondeo 12 Volt ?

Ford
Themenstarteram 2. April 2007 um 16:28

Hallo aufmerksames Ford Mondeo Volk.

ich hätte da ne Frage :

Vielleicht hole ich mal etwas aus - warum und so...

ich hatte im Focus eine Fussraumbeleuchtung in Form von Kaltlichtkathodenröhren. ( aus dem PC Bedarf ) mit Konverter.

Das sah gut aus ( meine Neffe hatte die eingebaut ) und machte auch sinn da hinten kein Licht ist/war und nachts beim einsteigen die Sache erleichterte.

Nun - ich habe mir 4 von diesen Röhren bei Conrad geholt incl 12 Volt Konverter.

Fussraum Mondeo MK 3 -- Fussraumbirne - raus und mit zwei Klemmen die Röhre incl. Konverter dran ( voher gemessen wegen +/- ) nun die Röhre geht nicht, die nächste genommen incl. neuen Konverter geht auch nicht.

Ok wieder ins Haus rein -- am Steckernetzteil ( universal mit 7,8,9,10,12 Volt ) ausprobiert geht von 8 Volt bis zu besagten 12 Volt.

Wieder in den Mondeo -- an den Zigarettenanzünder -- geht nicht . Mal direkt an die Innenleuchte am Himmel - parallel zur Birne die auch in diesem Augenblick leuchtet -- geht auch nicht.

Jetzt aus Spass mal die Kühlbox an den Zigarettenanzünder -- geht und läuft.

Röhre dran -- geht nicht.

 

Was mache ich falsch ???? Bin für jeden Tipp dankbar

 

Gruss

ratloser Andreas

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18 Antworten

Hi,

welches Baujahr is dein Mondeo?

Kann es sein, dass der schon CAN-Bus hat?

Dann wär eine mögliche Erklärung die, dass die Kaltlichtkathoden zu wenig Stromaufnahme im Vergleich zur Kühlbox oder den normalen Glühbirnchen haben und die Bordelektronik diese niedrigere Stromaufnahme als Defekt erkennt und die Stromversorgung unterbricht.

Müsste man mal mit einem Vorwiderstand versuchen, ob es dann funktioniert.

Gruß

Vorwiderstand würde den Strom noch mehr senken! Zudem würden die Röhren garnicht mehr laufen, wenn dieser mehr als 1 bis 2 Ohm hat!

Bei CAN an der Steckdose würde zudem viele Navis und Handys nicht laden können... Die Dinger ziehen meist nur ca. 100-250mA. Die Röhren brauchen meist min. 300-450mA.

Ich habe bei mir Röhren verbraut! Läuft ohne Probleme...

Im Mondeo sind ca. 12,6V bei guter Batterie und abgeschalteten Motor und ca. 13,4-14,8V bei laufenden Motor. Beim MK.III kann die Spannung bei schwächerer Batterie auch bis zu 15-16V betragen.

Die Inverter meiner Revoltec habe ich versehendlich auch schon mit 18V betrieben! Ohne Probleme... (Allerdings nur ca. 15 Min! Dann merkte ich, das ich nicht das 12V Netzteil hatte sondern mein Laptop-NT mit 18V VNenn! Gleicher Stecker...)

Ab ca. 9-10V gehen die Röhren bei mir an! Daher wird die Spannung schon passen! Der Inverter ist nen relativ simpler astabiler Multivibrator.

Denke ehr, das du da was falsch gemacht hast! Vielleicht doch verpolt? Bei dem Zigarettenanzünder ist +12V der Pin an der Spitze!

Andernfalls ist das Teil wohl ehr ein Großes-C-billig-Schrottteil! Was hast du dafür hin gelegt? (Meine Revoltec haben damals ca. 4€/Stk. gekostet. 2 Röhren und ein Inverter.)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

simpler astabiler Multivibrator.

ein blinker??

mfg

Themenstarteram 2. April 2007 um 17:18

ne ne verpolt habe ich die nicht.

Mondeo Bj 07/2004

die ziehen ungefähr 5 mA. soviel zum strom

und parallel zur birne müsste es normalerweise gehen.

wenn ein widerstand- um einen höheren strom zu erzielen dann parallel dazu, so das der grössere stronfluss an der röhre vorbeiläuft

bezahlt habe ich pro Teil knappe 8 euro.

Und wie gesagt am netzteil gehen die dinger schon ab 7 volt.

jetzt weis ich nur nicht ob die Bordspannung elektronisch geregelt wird und sich mit dem Eingang des Konverters "beisst ". Im übrigen ist der Konverter, ich habe ihn mal geöffnet -- als kleinstschaltnetzteil aufgebaut, er macht aus 12 volt cirka 680 volt.

Aber lange rede kurzer sinn -- es geht nicht--

So ein sch...

AHA -- ja jetzzt halt ich die dinger mal direkt auf die Batterie

bis danne

andreas

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Vorwiderstand würde den Strom noch mehr senken!

Aber die Stromaufnahme erhöhen.

So kann man doch auch z.b. LED-Kennzeichenbeleuchtungen bei CAN-Bus einbauen, wenn man nen Vorwiderstand einsetzt. Er gaukelt der Elektronik ne normale Lampe durch die höhere Stromaufnahme vor. Oder denk ich jetz falsch? :confused:

Gruß

@Börnybärchen81: Dieser Widerstand wird parallel geschaltet! Daher ein Parallelwiderstand! Kein Vorwiderstand! Aber bei 12 V kann beides sein! Parallel zur Diode und deren Vorwiderstand liegt ein Parallelwiderstand der den Strom erhöht!

 

Zitat:

die ziehen ungefähr 5 mA. soviel zum strom

@kumpelchen: Mess mal mit einem besseren Messgerät! Dein Multimeter ist sicher für Frequenzen unter 400Hz ausgelegt! Daher kommt nur Mist raus! Oder du hast am Ausgang gemessen! (5mA*680V ~ 4W)

Ich messe mit Ozzi bzw. einem 350€ Multimeter jedesmal ca. 400mA auf der 12V Seite!

Zitat:

ein blinker??

@DeltaF: Ja, ein Blinker!

Der AMV erzeugt einen Takt der durch den Travo bzw. den Übertrager gejagt, und dadurch hoch transformiert wird. Daher hat die resultierende Wechselspannung eine Spannung von bis zu 800V, mit hoher Frequenz. (Der AMV macht aus der Gleichspannung eine Rechteckspannug. Die KfZ-Gleichspannung lässt sich schlecht durch einen Travo jagen, um sie zu transformieren!)

Das Schaltnetzteil besteht meist aus 2 Kondensatoren, zwei Transistoren, Widerständen und dem Übertrager. ggf. sind Ausgangsseitig noch zwei Kondensatoren.

MfG

ja ich weiß, haben dasw im elektroniklehrgang mal gemacht.

deswegen konnte ich mich ja noch dran erinnern

Re: sind die 12 Volt im Mondeo 12 Volt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

sind die 12 Volt im Mondeo 12 Volt ?

Nein, da SmartCharge mit Silber-Kalzium-Batterie 14,2 bis 16 oder 18.

Benutz mal die Suchfunktion mit dem Begriff s.o.. Oder ein Multimeter :D ...

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:56

so -- ich habe gestern abend mal das teil direkt auf die BAtterie geklemmt -- geht. Gemessen, 14 volt

@ jones

Ich habe den eingang - also vor dem konverter gemessen, als ich ein steckernetzeil nutzte -- daher meine messung 5 mA.

hintendran messe ich lieber mit´m Oscar und tastkopf -- aber das ist ja jetzt unwichtig.

jetzt habe ich mal direkt am lämpchen gemessen - sind bei zündung aus, 12 volt, eher etwas weniger.

bei zündung an - sind es dann 12,5 volt.

ich habe jetzt mal ein poti parallel zur birne geklemmt und die spannung gemessen bei verschiedenen Lasten -- die spannung bleibt gut konstant.

Aus leuter unmut und lustlosigkeit, habe ich jetzt ein spannungregler 7812 genommen -- an dessen ausgang ein 100 nF und ein 100 mü farad ( wobei ich hier nicht weis was vorne drinne hängt - bei trafo und brückengleichrichter )

dann gemessen, absolute 12 volt -- konverter und röhre dran -- und das teil flimmert ??? -- ich habe jetzt mal noch die MAsse mit einem übertrager 1:1 entkoppelt ( galvanisch getrennt ) und jetzt leuchtet das teil.

-- jetzt wurde der 7812 schnell heiss ? wobei diese variante 1 A macht -- kühlkörper drann und es geht.

Irgendwas ist evetuell mit auf der Bordspannung ?????

so -- das war ne bastelei -- ich habe es aber nicht geschafft das alles einzubauen , war nur eine fliegende verkabelung.

da ich dieses wochenende und ( auch jetzt ) dienst habe muss ich alles aufschieben.

 

( PS: vor meinem Med.studium habe ich eletroniker gelernt -- bin nur recht gut aus der übung mit der elektronik und daher baff warum das nicht geht )

grüsse

andreas

Wenn du am Eingang gemessen hast, hast du sicher ein ungeeignetes Messgerät genutzt. Auch wenn Gleichspannung anliegt, ist der Strom der fließt getaktet. (Mit der Schaltfrequenz vom AMV)

Versuche mal den Strom als AC zu messen!

Das der 7812 warm wird ist klar! Bei ~0,5A und 2V Drop sind das immernoch 1W der über das Ding abfällt. Also Kühlkörper...

Probier das einfach mal mit einen kleinen Widerstand von 0,47 Ohm in Reihe und einem 10nF und einen 47µF Kondensator parallel am Sockel. (Störungen filtern)

MfG

Themenstarteram 3. April 2007 um 16:20

@ johnes

meinst du das aus dem bordnetz des mondeos irgendeine HF oder sonst was mit draufliegt.? oder schicken die übers Bordnetz irgendwelche signale, die für bestimmte geräte sind ??

die Idee ist gut, mit dem rc filter.

das werde ich machen - ist weniger aufwändiger ( oder aufwendiger -- die neue rechtschreibung ist eine katastrophe ).

danke für den tipp

andreas

 

PS: ich habe den eingangstrom zum konv. mit einem autorang gemessen - das habe ich mir von unseren Medizintechnikern ausgeliehen -

es heisst

C - CG II SANWA bundle Pro

die nutzen die teile - sollen ganz gut sein.

Themenstarteram 3. April 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

. Auch wenn Gleichspannung anliegt, ist der Strom der fließt getaktet. (Mit der Schaltfrequenz vom AMV)

MfG

Jepp logisch -- soweit habe ich auch gedacht, nur das die Frequenz recht hoch ist,

das Problem ist, das es dennoch ein Gleichstrom bleibt, wenn auch "gepulst"

Eigenartigerweise, wie oben beschrieben habe ich erst Ruhe gehabt als ich mit einem Ü 1:1 die MAsse entkoppelte.

( kann ich aber nicht nutzen, da es ein riese Klotz ist . )

 

andreas

Mein Übertrager für die Kaltlichtkathoden hat ca. 1cm³! Was meinst du jetzt mit großen Klotz?

MfG

Themenstarteram 3. April 2007 um 16:44

das teil hat mir ein techniker gegeben- ist so gross wie eine doppelte zigarettenschachtel. - ausserdem naja ein bischen " verschwartet ".

 

 

 

ich glaube ich muss mal nächste woche conrad besuchen gehen.

danke

andreas

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