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Sind die 2.0 TDI PD wirklich so viel schlechter als die 2.0 TDI CR

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 11:39

Hallo liebe Passat Gemeinde,

ich suche schon eine weile länger nach einem Passat 3c Variant, ich lese auch viel im Forum darüber, ich weiß es gibt eine menge Threads über dieses "leidige" Motoren Thema, zu meinem anspruch, 10.000€ maximales Budget, ich fahre 30.000km - 40.000km im Jahr, Shz, Tempomat, Licht & Sicht, mehr muss er nicht können, PDC wäre schön, ist aber kein muss, meine Frage ist nun, sind die 2.0 TDI PD wirklich nicht empfehlenswert, meistens melden sich ja die Personen die Probleme haben mit ihrem Fahrzeug, Denn man liest hier ja schon einige Horror Geschichten über diesen Motor(1.9 TDI ist mir zu Schwach und mir fehlt der 6. Gang etwas, hab ich schon mal getestet über 1 Wochenende), DSG oder Schalter ist mir im Grunde egal. Folgendes Angebot fände ich ganz interessant. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?... Die CR Motoren mit Maximal 150.000 Km sind bei uns in der Region meist Teurer als 10.000€

Ich möchte nicht durch ganz Deutschland Touren um ein geeignetes Fahrzeug zu finden, oder wäre das evtl empfehlenswert ? Ich komme aus dem Raum Dresden.

Danke für Hilfreiche Antworten :)

Beste Antwort im Thema

VIEL schlechter halte ich für maßlos übertrieben.

Der Ölpumpenantrieb (Sechskantstift) ist DIE Schwachstelle bei den PD Motoren, kann bei einem Ölwechsel aber einfach getauscht werden. Wenn du den Kauf ins Auge fasst, lass vertraglich festhalten, dass der Stift dabei vorsorglich mitgetauscht wird und die Aufnahme begutachtet wird und gut ist.

Das Problem des 170 PS BMR Motors mit verkokenden Injektoren sollte auch gelöst oder zumindest aufgeschoben sein, da alle BMR vor kurzem mit der 23H9 Aktion neue Injektoren bekommen haben.

Bleibt das Problem potentieller Zylinderkopfrisse mit anschließendem Kühlwasserverlust beim BMR, hier hilft nur, nach Kauf ein genaues Auge auf den Kühlwasserstand zu haben und penibel innerhalb der ersten 6 Monate zu reklamieren, sollte es auftreten.

Mir macht mein BMR immer noch sehr viel Spaß, wenngleich der Durchzug mit dem neuesten MSG Update etwas zurückgenommen wurde bzw die Drehmomentkurve geglättet wurde.

Wenn Preis und Ausstattung stimmen, spricht unter den genannten Gesichtspunkten eigentlich nichts gegen den Kauf...

Nicht zu vergessen, dass auch unter den B6 CR / B7 Fahrern nun häufiger von CR Hochdruckpumpen zu lesen ist, die die Beine hoch machen; was dann ganz locker mit 7000 bis 8000 Euro zu Buche schlägt. Dem kann man zwar mit 2T Öl vorsorglich begegnen, allerdings dürfte VW bei anderen Motorproblemem jegliche Kulanz streichen, wenn festgestellt wird, dass das beigemengt wurde.

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Ja, die PD sind VIEL schlechter als die CR. Stichworte Ölpumpenantrieb (140PS) und PD-Injektorverkokung (170PS).

SOwie natürlich Zylinderkopf, DPF, Zahnriemen, Turbolader und alle anderen Probleme, die jeden 2.0 TDI -CR und PD- ab ca. 200tkm treffen können. Der 170PS CR TDI meines Schwagers hielt auch keine 130tkm, dann gabs einen neuen Rumpfmotor.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 12:12

Danke, na dann werde ich mein Budget auf 13K erhöhen müssen, ich würde mal zu Dat Autohus fahren, die haben ja wohl eine riesen auswahl :)

Blödsinn. Ich kenne mehrere 140 PS PD, tw. mit DSG und jenseits der 200000km die völlig problemlos laufen. Wenn mein Vorbesitzer den Sechskant gewechselt hätte, würde meiner dazugehören.

VIEL schlechter halte ich für maßlos übertrieben.

Der Ölpumpenantrieb (Sechskantstift) ist DIE Schwachstelle bei den PD Motoren, kann bei einem Ölwechsel aber einfach getauscht werden. Wenn du den Kauf ins Auge fasst, lass vertraglich festhalten, dass der Stift dabei vorsorglich mitgetauscht wird und die Aufnahme begutachtet wird und gut ist.

Das Problem des 170 PS BMR Motors mit verkokenden Injektoren sollte auch gelöst oder zumindest aufgeschoben sein, da alle BMR vor kurzem mit der 23H9 Aktion neue Injektoren bekommen haben.

Bleibt das Problem potentieller Zylinderkopfrisse mit anschließendem Kühlwasserverlust beim BMR, hier hilft nur, nach Kauf ein genaues Auge auf den Kühlwasserstand zu haben und penibel innerhalb der ersten 6 Monate zu reklamieren, sollte es auftreten.

Mir macht mein BMR immer noch sehr viel Spaß, wenngleich der Durchzug mit dem neuesten MSG Update etwas zurückgenommen wurde bzw die Drehmomentkurve geglättet wurde.

Wenn Preis und Ausstattung stimmen, spricht unter den genannten Gesichtspunkten eigentlich nichts gegen den Kauf...

Nicht zu vergessen, dass auch unter den B6 CR / B7 Fahrern nun häufiger von CR Hochdruckpumpen zu lesen ist, die die Beine hoch machen; was dann ganz locker mit 7000 bis 8000 Euro zu Buche schlägt. Dem kann man zwar mit 2T Öl vorsorglich begegnen, allerdings dürfte VW bei anderen Motorproblemem jegliche Kulanz streichen, wenn festgestellt wird, dass das beigemengt wurde.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 12:36

Okay Danke, habe auch vorhin mal den freundlichen Kontaktiert, der riet mir aber auch zum CR Aggregat (ich sprach mit dem Werkstattmeister) was haltet ihr davon, http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254162859&asrc=st%7Cs ? Allerdings müsste ich dafür 486 Km in kauf nehmen ... :/

ich habe anfangs auch unbedingt nen CR haben wolllen, da mir aber der 4-Motion noch wichtiger war ists halt ein PD geworden. Fehler bisher: Tandempumpe defekt, kostete halt 200Öre das wars. Geht die Einspritzung beim CR defekt und keine Garanie oder Kulanz greift dann bist halt mit 5,5K dabei...

Ist das nen reimport ? Irgendwie vermisse ich mehrere airbags in der Beschreibung.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Ist das nen reimport ? Irgendwie vermisse ich mehrere airbags in der Beschreibung.

Wenn ich mich mit dem Händler befasse, behaupte ich mal das es alles reine Leasingrückläufer sind :) aus deutscher Hand

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 12:54

Interessant ist ja die Steuerersparnis beim CR oder ist diese nicht allzu groß ?

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Ist das nen reimport ? Irgendwie vermisse ich mehrere airbags in der Beschreibung.

Die Beschreibung ist eh völliger Unfug. "Orthopädischer Fahrersitz" gibts im 3C nicht, und der Rest ist meist Serie oder Business-Paketumfang.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 14:10

Gerade die Expertise zugesendet bekommen, der R-line ist einmal komplett Nachlackiert, es fehlen Sachen wie Z.b. 1 NSW :D

Bevor Du an DAT AUTOHUS denkst, google mal lieber dazu und denke etwas kritisch. ich habe auch mal damit geliebäugelt. Letztendlich wurde es bei mir in Berlin im letzten Jahr im April ein Variant 2,0 CR 140 PS Sportline 75T km für 12.900€. Und mit dem bin ich sehr zufrieden.

Bis bald

Euer Berliner67

Zitat:

Original geschrieben von Ermelinho

Gerade die Expertise zugesendet bekommen, der R-line ist einmal komplett Nachlackiert, es fehlen Sachen wie Z.b. 1 NSW :D

Wie jetzt...die wollen ein Auto verkaufen wo ein Nebelscheinwerfer fehlt ??

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Zitat:

Original geschrieben von Ermelinho

Gerade die Expertise zugesendet bekommen, der R-line ist einmal komplett Nachlackiert, es fehlen Sachen wie Z.b. 1 NSW :D

Wie jetzt...die wollen ein Auto verkaufen wo ein Nebelscheinwerfer fehlt ??

JA :D

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