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Sind die BioPower-Motoren 'gasfest' (LPG)?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:39

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfter gehört, daß E85-geeignete Motoren auch uneingeschränkt den Betrieb mit LPG aushalten. Trifft dies auch auf die BioPower Motoren im 9-3 zu? Wie sieht es im Gegenzug mit dem 'normalen' 2.0T aus (210PS), ist der gasfest? Oder würdet ihr Vielfahrern generell eher einen Diesel, z.B. den TTID mit 160PS, empfehlen?

Grüße,

Donnerschlag

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13 Antworten

Hallo,

ich habe meinen 9-3 2.0T Combi, B207R mit 209 PS im April letzten Jahres umrüsten lassen und habe lediglich Probleme beim Beschleunigen zw. 2.500 - 3.000 1/min (Zündaussetzer, es gibt einen separaten Thread dazu), der Umbau erfolgte bei km 78.000 und jetzt habe ich knapp 103.000 km auf der Uhr; der Verbrauch liegt bei sehr defensiver Fahrweise und 90 % BAB-Anteil im Durchschnitt bei 8,47 l/100 km und tanke fast ausschließlich für 0,699 EURO/Liter LPG....;-)...was beim Tanken für große Freude sorgt. Bei einem aktuellen Diesel-Preis von EURO 1,40 ??? ergibt sich ein Diesel-Verbrauch von 4,23 l/100 km. Dagegen rechnen muss man die Kosten für den Einbau, der bei mir EURO 2.300 betrug, inkl. 82 l-Tank !!! in der Reservemulde. Gerade heute bei dem kalten Wetter, ertönte das Warnsignal zur automatischen Umstellung bei gefahrenen 935 km!!! Das ist schon ziemlich klasse....

Störend sind bei der kalten Witterung die langen Tankzeiten, eigentlich stören die immer....:-(.....und schnellere Fahrten (> 4.000 1/min) fahre ich ausschließlich im Benzinbetrieb.

Es sollte einem klar sein, dass man LPG nicht zum preiswerten Vollgasfahren einbauen lässt sondern zum gemächlichen Cruisen zu vernünftigen Preisen.....bei Vollgas fährt immer ein wenig Risiko mit, auch wenn die Ventilsitzringe gehärtet sind.

E-85 Motoren, so auch der im 9-3er sind für Gasumrüstung geeignet, da durch die E85 verträglichkeit "ähnliche" Werte gefordert werden. Soweit mir bekannt ist, sind die Ventile bereits gehärtet im E85 Motor.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:40

Das klingt ja schonmal nicht schlecht:). Gibt Saab vielleicht sogar eine offizielle Freigabe für die LPG-Umrüstung?

Der TTID mit 160PS wird ja ab Werk mit 4,5 Litern im Schnitt angegeben, das ist natürlich nicht schlecht, auch wenn in der Praxis vielleicht eher mit 6-6,5 Litern zu rechnen sein dürfte. Bis man den Gasumbau raus hat, dauert das schon ein Weilchen. Andererseits hat der Benziner natürlich ein paar Pferdchen mehr (auch wenn man von Hirsch nachhelfen lässt) und dürfte laufruhiger sein.

LPG ist eine Alternative zu einem Dieselmotor.

Aber nur, wenn man auch sparen will und nicht billig Vollgas fahren möchte!!!

LPG ist für Fahrer ideal, die ruhig fahren, keine Vollgas-Orgien betreiben, sparsam und vorausschauend unterwegs sind, das Fahrzeug sehr lange fahren möchten.

Wer denkt, daß er mit LPG gnadenlos Leistung abverlangen kann und dabei noch billig an der Tankstelle wegkommt...schneidet sich in den Finger!

Denn LPG-Betrieb ist ebenfalls mit Betriebskosten verbunden...und einem etwas erhöhten Verschleiss, weil Gas sehr trocken läuft.

Die LPG-Anlage muß regelmässig gewartet werden, bei der HU ist eine zusätzliche GSP (Gas-Sicherheits-Prüfung) kostenpflichtig, Verschleissreparaturen, Einstellarbeiten, etc. gibt es nicht zum Null-Tarif.;)

Einen Saab Biopower kann man natürlich mit LPG ausrüsten.:)

Dann hat man nicht nur Bi-Fuel, sondern sogar Tri-Fuel im Fahrzeug.:D

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 9:43

Nunja, es gibt ja Motoren, bei denen ist ein Schaden auf Gas praktisch vorprogrammiert, egal wie zurückhaltend man fährt, und dann gibt es Motoren bei denen das eben nicht der Fall ist. Ist da ein wesentlicher Unterschied zwischen den BioPower-Motoren und den normalen Saab-Benzinern?

am 11. Februar 2012 um 0:03

Hallo,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines gehirschten BioPower Cabrio aus 11/2008 und habe mich auch mit dem Gedanken getragen eine Gasanlage einzubauen. Ich bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass E85 zu 1,04 € bei einer Laufleistung von ca. 10-12000 km im Jahr günstiger ist und sich die Investition von 2500,- € für eine Gasanlage nicht rechnen. Meine Tanke liegt ca. 30 km entfernt und mit drei 20L-Kanister im Kofferraum lohnt sich auch dieser Weg.

Allzeit gute Fahrt :-)

Wo kriegt man den E85 zu 1,04€ her?

Ist das nicht generell teurer?

Zitat:

Original geschrieben von Sonic666

Wo kriegt man den E85 zu 1,04€ her?

Ist das nicht generell teurer?

Hallo,

habe einen 93 2.0t Biopower Combi (11/2008) umgerüsted auf Gasanlage. Kann ich nur empfehlen.

Die Einstellung ist nicht ganz einfach. Speziell im Umschaltmoment "zickt" das ganze ein wenig /ruckeln) - aber dann läuft alles super.

Verbrauch bei Gas liegt bei 10-11Litern Gas.

E85 habe ich auch im Vergleich probiert. Lohnt sich meiner Meinung nicht. Zwar ist der E85 Preis ca 2/3 des Superpreises, man hat aber mindesten 20% Mehrverbrauch.

Das siehrt bei Gas ganz anders aus.

Ich habe ca. 2500,-€ für die Gasanlage inverstiert bei 45000km.

Habe mittlerweile ca 100tkm auf der Uhr.

Meine Execel Tabelle rechnet immer mit (Verbrauch und Vergleich zu Benzin und Dieselpreis). Danach habe ich bis heute ca. 1600,-€ Gewinn nach Abzug der Einbaukosten im Vergleich zu Benzin gemacht.

Lohnt also immer!!

Schöne Grüße

Manfred

Ich will meinen 9-5 Aero loswerden und denke auch an einen 9-3 Biopower mit 150 / 175PS. Hat jemand Verbrauchswerte ?

Ich habe einen Zweitwagen 9-5 Biopower-Kombi. der liegt gehirscht bei 12,6 L / 100 Automatik mit allem ´drum und dran....

Hirschen lohnt sich :-D !! Verbraucht seit dem 0,4 L weniger bei deutlichem Leistungszuwachs

am 9. April 2012 um 7:26

Leider ist der Preis für E85 gestiegen. Von 1,049 € auf 1,059 €.

Das bekommt man in Oestereiden bei Rüthen. Im Lipperland

gibt es auch noch ein Tanke zum gleichen Preis :-)

Ich wünsche noch ein frohes Restosterfest

Zitat:

Original geschrieben von stieneker

Zitat:

Original geschrieben von Sonic666

Wo kriegt man den E85 zu 1,04€ her?

Ist das nicht generell teurer?

Hallo,

habe einen 93 2.0t Biopower Combi (11/2008) umgerüsted auf Gasanlage. Kann ich nur empfehlen.

Meine Execel Tabelle rechnet immer mit (Verbrauch und Vergleich zu Benzin und Dieselpreis). Danach habe ich bis heute ca. 1600,-€ Gewinn nach Abzug der Einbaukosten im Vergleich zu Benzin gemacht.

Lohnt also immer!!

Schöne Grüße

Manfred

Und im Vergleich zu E85? LPG kostet doch auch schon über 80 Cent.

Gruß

Jörg

am 17. Mai 2013 um 7:19

Also ich habe meinen 9-3er biopower vor einem knappen Monat um LPG "erweitern" lassen und bin bislang sehr begeistert! Ich habe für die Aufrüstung (prins vsi) mit 60l-Tank in der Radmulde und allen Gutachten usw. 1.850 EUR bezahlt, die ich bei Fortführen meiner momentanen Fahrleistung in genau 10 Monaten wieder raus haben müsste.

Der Verbrauch lag mit E85, die inzwischen bei 1.149 EUR/l liegen, bei ungefähr 16,5 l/100Km, dabei allerdings auch viel Stadtbetrieb.

Mit E5/E10 liegt der Verbrauch bei ca. 12l/100 Km, der Leistungsunterschied von 175 zu 150 PS ist dann aber schon spürbar, nicht schlimm, aber doch eben nicht unbemerkt.

Mit LPG habe ich nun nach 440 Km wieder auftanken müssen, dafür ca. 40 EUR bezahlt (derzeit bei mir "ums Eck" 0,649 EUR/l), das macht dann schon Freude! Ich habe also ungefähr 14l/100Km verbraucht, hatte aber irgendwie das Gefühl, dass mir trotz LPG-Betriebs immer noch die vollen 175 PS zur Verfügung stehen - keine Ahnung, ob das euphorische Einbildung ist oder tatsächlich stimmen könnte.

Die Umschaltung von E85 auf LPG erfolgt schon recht schnell nach dem Starten des Motors, zur Zeit bei ca. 14°C Außentemperatur nach ungefähr 2-3 Minuten. Da ruckelt er nur kurz, wenn ich gerade im Leerlauf an der Ampel stehe, sofern ich in Fahrt bin, bemerke ich die Umschaltung gar nicht.

Ich kann jedem nur empfehlen, aus dem biopower einen triopower zu machen!

Viele Grüße aus Berlin und Frohe Pfingsten!

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