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Sind die Kerzen richtig für Z16XE?
Hallo zusammen,
ich suche grad wieder ein Problem in der Zündung des Wagens. Der freundliche hatte unter anderem die Idee, dass die falschen Kerzen drin sind.
Wenn ich richtig informiert bin, verbaut Opel die Kerzen Bosch FLR8LDCU+ . Ist das richtig?
Ich habe meine grad' eben mal ausgebaut. Vom Kerzenbild her sind sie okay. Haben alle so eine gräulich/weiße Ablagerung an den Armen, sonst nichts auffälliges. Habe sie seinerzeit im Baumarkt gekauft. Drauf steht "Bosch FLR8LDR" ohne "+". Ist dieses von besonderer Bedeutung? Können es echt die falschen Kerzen sein?
Danke schonmal
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29 Antworten
In den Z16XE gehören z.B.:
- Bosch FLR8LDCU (ohne Plus = orig. Opel), die mit Plus gehen auch
- BERU 14 FGR-8 DQU7 (Z190)
- NGK BKR5EK (V-Line23), fahre ich z.B. selbst
- Champion RC10 DMC
- AC Delco R7602
Was man nimmt, ist persönlichen Vorlieben überlassen. Funtionieren tun alle - klaglos.
Koreaner
aber bei gräulich weißen farbbild am Keramikkörper stimmt Verbrennung nicht wirklich,ideal ist ein sogenanntes rehbraunes farbbild am Keramikkörper.
bei gräulichen farbbild ist Verbrennung meist zu fett eingestellt,kann sich aber auch um nen zu niedrigen wärmewert handeln.
mfg
da FLR8LDR definitiv NICHT FLR8LDCU würde ich mal andere Kerzen testen
Jetzt mach mich nicht schwach
Ganz ehrlich:
Hab den Unterschied selbst in die Tasten gehauen aber nicht gemerkt
Mal schauen, obs nen Tippfehler ist oder ob ich Recht hab :-D
Zitat:
Original geschrieben von Vectradino
aber bei gräulich weißen farbbild am Keramikkörper stimmt Verbrennung nicht wirklich,ideal ist ein sogenanntes rehbraunes farbbild am Keramikkörper.
bei gräulichen farbbild ist Verbrennung meist zu fett eingestellt,kann sich aber auch um nen zu niedrigen wärmewert handeln.
mfg
Ich hab irgendwo gelesen, dass dieses Farbbild das neue für "OK" ist. Das Rehbraun wäre von Additiven erzeugt worden, welche nicht mehr im Sprit sind!?
Lt. dem Freundlichen soll Wärmegrad 7,5 oder 8 verbaut werden. Die Kerzen haben 8.
Laut Bosch gibt es die Kerzenbezeichnung FLR8LDR nicht:
http://ecat-online.bosch.de/.../0000IFp26cEROw63MDPpf0VIY3W:-1.srv?...
evtl. Schreibfehler?
Bosch empfiehlt für den Z16XE und viele andere Motoren diese Kerzen:
http://ecat-online.bosch.de/.../0000UHM4NUeImI6sC8aQtFTlDEZ:-1.srv?...
Gruß
Hallo MaHa2208,
wie stellt sich denn das Problem mit der Zündung dar?
Läuft der Motor unrund, oder ist die Gasannahme unregelmässig wenn ich fragen darf?
Gruß,
mlk02
Zitat:
Original geschrieben von trollluchs
Laut Bosch gibt es die Kerzenbezeichnung FLR8LDR nicht:
http://ecat-online.bosch.de/.../0000IFp26cEROw63MDPpf0VIY3W:-1.srv?...
evtl. Schreibfehler?
Ja, wie vorher schon festgestellt.
Original geschrieben von trollluchs
Bosch empfiehlt für den Z16XE und viele andere Motoren diese Kerzen:
http://ecat-online.bosch.de/.../0000UHM4NUeImI6sC8aQtFTlDEZ:-1.srv?...
Gruß
Geht bei mir leider nicht... Nur weiße Seite.
Zitat:
Original geschrieben von mlk02
Hallo MaHa2208,
wie stellt sich denn das Problem mit der Zündung dar?
Läuft der Motor unrund, oder ist die Gasannahme unregelmässig wenn ich fragen darf?
Gruß,
mlk02
In unregelmäßig Abständen läuft der Bock nur auf 3 Zylindern, sofort danach springt er in den Notlauf. Fehlerspeicher sagt Fehlzündung Zylinder X. Die Zylinder variieren ständig. Der FOH sagt, zunächst wechseln sie immer das Zündmodul und die Kerzen. Das Zündmodul habe ich schon mehrmals getauscht, deswegen schließe ich es aus. Jetzt kommen zunächst mal die Kerzen in Frage. Sonst kam er nur mit Erklärungen wie Glühzündungen von Ablagerungen, Kat defekt und all sowas....
Schau mal ins Opelproblemforum. Da gibt es ein ellenlanges Thema dazu inkl. ein paar Lösungsansätzen.
Koreaner
Wo soll ich genau gucken?
Hallo MaHa2208,
vielleicht hilft das weiter:
http://www.opel-problemforum.de/.../...uendaussetzer-beim-astra-g.html
Gruß
mlk02
Wenn ich das richtig verstehe sollen es Ablagerungen sein, bedingt durch Kurzstreckenbetrieb und AGR.
Kann ich das AGR einfach blind machen, oder erwartet mich da die gelbe Lampe und/oder die rote Karte der Rennleitung?
Hi,
meines Wissens lässt sich das AGR totlegen, ich dem man ein geschlossenes Blech, ähnlich der Dichtung, einbaut.
Dann leuchtet aber die MKL. Diesen Fehler der angezeigt wird, lässt sich aber beim FOH oder in ner einigermaßen ausgestatten freien Werkstatt, löschen.
Die Resonanz auf diesen Kniff war bisher durchweg positiv, was ich so gelesen habe.
Gruß
mlk02