ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sind die Klima-Kondensatoren beim E36 identisch?

Sind die Klima-Kondensatoren beim E36 identisch?

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 19:27

wollte nur mal wissen,ob die Klima-Kondensatoren auf die verschiedenen modelle verschiedene ausführungen haben oder ob die alle gleich sind?ich meine ob der vom 320i auch beim 325i passt?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Mai 2003 um 20:38

@knuppel,

für den e36 gibts genau zwei Klimakompressoren (nicht Kondensatoren;-) ), die je nach Motor nur unterschiedliche Halterungen benötigen. Genau diese Halterungen habe ich gestern bei BMW bestellt um den Kompressor meines Ex 318is Motors am 323i Motor zu betreiben. Frag mich jetzt bitte nicht, wie die Marken heißen. Irgendwas mit D.... war das bei meinem. Der Hersteller steht auf dem Kompressor. Ablesen, aufschreiben und zu BMW fahrn und dort fragen, ob die Halterung identisch ist. Davon geh ich in Deinem Fall mal aus, da ja beides M50 Motoren sind.

Grüße,

Erik

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 20:43

ich meine nicht den Kompressor,sonder der Mensch in der Werkstatt hat gesagt das der Klima-Kondensator undicht ist,ich denke aber das er damit den wärmetauscher meint.

Also ist der wärmetauscher bei allen identisch?

am 13. Mai 2003 um 20:51

Achso, das Ding, daß das kondensierte Wasser wieder los wird :D. Jo, das ist auch identisch. Da sind Gummis drin, die mit der Zeit spröde werden. Insbesondere, wenn man die Klima nur äußerst selten benutzt, bzw. sich nicht daran hält mindestens einmal im Monat kurz mit Klima zu fahren. Je nach alter des Wagens ist das normaler Verschleiß. Was wolln die denn dafür haben das zu richten?

Grüße,

Erik

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 20:59

Ja das auto war 1 jahr lang stillgelegt.

Wärmetauscher 271,95

Dann sollte die Trocknerflasche auch noch gewechselt werden,weiß nicht ob des nötig ist?! der kostet dann noch 61,95 und der einbau 127,50

Also alles zusammen 461,40

Aber ich kann den Wärmetauscher für 100€ bekommen und den einbau selber machen.

am 13. Mai 2003 um 21:04

Jo, dann hau rein, 460 Tacken ist ja hammerhart. Die wollen sich da nur wieder einen verdienen. Soweit ich weiß reichts meißt auch die Gummis zu tauschen.

Man ist das Forum heute wieder schnarchig:D

Grüße,

Erik

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 21:14

krieg ich den gummi alleine?wenn ja wo?

JA ist wirklich war,die leute sind alle müde :-)

Aber ich finde das es in letzter zeit sehr langsam geworden ist.

am 13. Mai 2003 um 21:28

Frag mal im Teileverkauf bei BMW. Wenn man da ein wenig nachfragt, gibts auch viele Sachen einzeln. Die verkaufen natürlich lieber komplette Teile. Die wollten mir auch lieber gleich nen neuen Klimakompressor aufschwätzen. Erst hieß es, sie wüßten nicht ob der vom 318is paßt. Als ich dann wieder dort war und sicher auftretend behauptete, daß der paßt, stimmte mir man plötzlich zu und fragte nur noch nach dem Hersteller. Plötzlich gabs die Halterung auch einzeln. Manchmal ham die Teile Jungs da selbst null Plan. Ich hab da immer mein Buch dabei und zeigs den Herren, wennses nicht wissen:D Eventuell lohnt sichs auchmal im Zubehörhandel nachzufragen. Z.B. die Viscokupplung ist da 70 Euro günstiger als bei BMW. Ist nat. auch von Sachs, wie die bei BMW auch. Wenns um Ein- und Ausbau von Teilen geht sei Dir das "So wirds gemacht" fürn e36 empfohlen. Alles, was nicht ne Bühne erfordert, mach ich selbst.

Grüße,

Erik

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 21:37

wie schaut der Wärmetauscher eigentlich aus?der ist doch in der nähe vom Kühler oder?

am 13. Mai 2003 um 21:44

Also wenn ich mich da nicht täusche, sitzt der vorne im Unterboden des Fahrzeugs. 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht. Wenn wir den Thread oben halten, kommt ja vielleicht noch was dazu.

Grüsse,

Erik

Re: Sind die Klima-Kondensatoren beim E36 identisch?

 

Zitat:

Original geschrieben von knuppel_bmw

wollte nur mal wissen, ob die Klima-Kondensatoren auf die verschiedenen modelle verschiedene ausführungen haben oder ob die alle gleich sind?ich meine ob der vom 320i auch beim 325i passt?

Hi,

die Klimakondensatoren unterscheiden sich zwar nicht bei den Sixpacks untereinander, aber von Serienbeginn bis ca. 09/95 wurden mindestens zwei, eher drei, verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Drucklüftern verbaut - da hilft nur die Teilenummer vom Hersteller weiter.

Die bis 09/92 verbauten Versionen passen bei Dir aber nicht.

Der Klimakondensator ist vor dem Wasserkühler hinter der Frontmaske verbaut.

Die Trocknerflasche soll nach einem Leck im Klimakreislauf immer getauscht werden!

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 9:09

ok danke für die guten antworten,ich schau jetzt das ich einen billiger bekomme.naja wenn ich die Trocknerflasche brauche,dann bleibt mir nix anderes über.

Hallo,

knuppel_bmw

 

Zitat:

ok danke für die guten antworten,ich schau jetzt das ich einen billiger bekomme.naja wenn ich die Trocknerflasche brauche,dann bleibt mir nix anderes über.

Schau mal nach den Bildern..die ich dir per Mail geschickt habe.. Der Paßt 100%ig in deinem Auto..

Das ist eine Klima Kondensator (den hast du ja auch am anfang gemeint) oder auch Klimakühler genannt..

Diesen und den Trockner kannst du leicht selber bauen..

Dann natürlich neu befüllen lassen..

Der Wärmetauscher Sitzt hinterdem Armaturenbrett..

und ist mit viel Arbeit vebunden diesen zu wechseln..

Welche Kühlflüssigkeit hast du bei dir drin "gehabt"

R12 oder die FCKW freie 134 A ???

Schreibe mir was genaueres und ich sage dir was du machen kannst..

 

Ciao

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 10:45

hab das 134 A drin,ich schau mir heute mal die Teile nummer bei mir an und dann schreib ich dir heute abend nochmal,ich seh ja auf die teile nummer hin,wenn ich die abdeckung im motorraum entferne oder?

Hi,

Diese Kondensator wurde

ab 06/92 bis auslauf der E 36 Typ an die 6 Zylinder

verbaut..

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sind die Klima-Kondensatoren beim E36 identisch?