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Sind die Kohlen der Lichtmaschine verschlissen?

BMW
Themenstarteram 26. November 2021 um 18:44

Hallo, ich wollte Mal an die N42 Fahrer die Frage stellen, ob ihr die Kohlen der Lichtmaschine zu verschlissen findet? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich den Regler bzw. die Lichtmaschine wechseln soll, da vielleicht ein defekt vorliegt.

Vielleicht kann das einer beurteilen oder hat sogar ein Vergleichsbild von diesem Regler, denn ich habe nichts im Netz gefunden.

Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Lima manchmal nicht laden tut, sondern nur sporadisch. Wenn der Wagen nicht ausgeht, dann bin ich aber bei 14,5 Volt Spannung.

Regler Bild 1
Regler Bild 2
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17 Antworten

BMW bietet keine Ersatzregler für Valeo-Generatoren an,somit gibt es auch keine BMW-Teilenummer,die man zur Suche heranziehen kann.Ob es zwischen den 90/110A und 120/140A-Generatoren Unterschiede bei den Reglern gibt,kann ich auch nicht sagen......entweder schaust du selbst danach oder gibst diese Info hier noch an.....

Und hier ist sogar ein animiertes Bild eines Valeo-Reglers.....da sind die Kohlen ganz genau erkennbar und wie weit sie herausstehen.....

Klick

Hier noch einer von Hella:

Klick

Das hatte ich unter Eingabe in der Google Bildersuche mit den Stichworten bmw valeo regler 110a generator n42 gefunden.....man findet also schon etwas,wenn man richtig sucht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. November 2021 um 10:58

Danke CaptainFuture01, hast mir sehr weiter geholfen

Ja. Wenn der Kollektor i.O. ist, dann messe die Kohlen aus und kaufe dir bei ebay ein Paar und löte sie rein.

https://www.youtube.com/watch?v=aVvPzwtxdrM

Themenstarteram 27. November 2021 um 14:10

Danke für den Tipp

Wie kommst du darauf das die LM mal läd und mal nicht?

Ggf hast du dann ein anderes Problem.

Sind die Anschlüsse an der Batterie korrekt?

Themenstarteram 27. November 2021 um 17:28

Also um ehrlich zu sein bin ich mir überhaupt nicht sicher. Im Fehlerspeicher stehen die Magnetventile (das ist nichts neues) und Mal der Luftmassenmesser, Mal was anderes. Und dann Mal nichts. Kontrolleuchten gehen keine an.

Aber das Phänomen was ich habe ist, dass er Mal gut startet, dann läuft er auch gut, und Manchmal läuft er sehr unrund. Manchmal geht der Motor einfach während der Fahrt aus, weil (vermutlich) kein Strom mehr vorhanden ist. Nach der Starthilfe springt er wieder für eine Weile an und dann wieder.

Ich hörte, dass weil die Batterie defekt ist, bleibt man stehen. Ja undd wenn die Lima nur sporadisch laden tut.

Ich sende euch trotzdem Mal die Fehlerspeicher. die Fehler die drinnen sind. Und das nur sporadisch, einfach wie alles an dem Auto. Ich glaube das muss Mal eine Werkstatt ansehen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich überlege mir langsam echt für einen neuen Motor (kein Austausch, sondern wirklich neu von BMW) zu sparen, wo alles drin ist.

Dann ist die Kurbelwelle neu, dir Exenterwelle Neu, die Nockenwellen neu, alle Ventile und Pleulager neu, alles neu. Besser als alles einzeln reparieren zu lassen, weil jedes Mal was anderes ist. Bitte verzeiht mir meine Frustration (die auf das Auto gerichtet ist, weil ich schon so viel reingesteckt habe), ich bin euch wirklich dankbar für die Antworten, das baut auf. ?ch bin nur enttäuscht.

Img-20211127
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hallo,

also, die " Restkohle " wird sicherlich nochmals 5.000 KM mitmachen - ich habe

meinen Regler (incl. Kohen beim LIMA-Shop, Berlin für eine VALEO) vorsorglich

getauscht, weil ich mit einem Automatik nicht irgendwann irgendwo stehen

bleiben wollte (und hätte anhand der Restkohle sicherlich noch 20" KM gemacht)

ich würde den Regler einfach erneuern - dann würde wahrscheinlich auch die

sporadische Unterbrechung der Ladetätigkeit (der LIMA) Geschichte sein

 

good lack

Themenstarteram 27. November 2021 um 20:22

Hallo danke für Deinen Beitrag Cabriofreak. Nun so wie ich feststellen konnte kostet der neue Originale Regler um die 65 Euro. Das war auch mein erster Gedanke.

Es gibt aber auch eine Seite, die ich entdeckt habe, da werden Lichtmaschinen angeboten die "aufbereitet" oder teilweise "neu" sind, laut FAQ.

Meine soll um die 125 Euro kosten. Aber was daran erneuert wurde weiß ich natürlich nicht. Müsste ich Mal fragen.

Ob die nur die Funktion überprüfen und dann ohne zum Beispiel einen neuen Regler den weiter vertreiben, das weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand Mal Erfahrung gemacht mit diesen Verkäufer?

https://relaunch.fm-autoteile.de/.../lichtmaschine-fm-nr.-50948

Eine Überlegung Wert wäre es die gesamte Lima zu ersetzen, da ich nicht weiß, wie lange so ein Schleifring (da wo die Kohlen Kontakt haben) hält.

Denn den Schleifring nämlich zu tauschen wäre mich sehr aufwändig.

oder es gibt eine Brandneue von Hella im Angebot für 105 Euro. Allerdings ist die es mit zwei Polen anstatt mit einem Pol. Da war ich mir unsicher ob es funktioniertet, sofern das Kabel zur Lima Platz für den zweiten Pol hat. Sicher weiß ich das nicht.

Alles nicht so einfach. Aber über 600 für eine neue Original BMW Lima will und kann ich nicht ausgeben...

Vielleicht versuchst Du es erst einmal mit dem Tausch des Kurbelwellensensors,Deine Symptome sprechen dafür.

Der muss auch nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher stehen.

Der zweite Pin ist nur für Diesel mit elektrischer Zuheizung wichtig,die wird darüber Lastabhängig gesteuert.

Es gibt wohl auch keine neuen Lichtmaschinen mehr ohne zweiten PIN,spart Kosten in der Herstellung.

Bei den Benzinern ist der PIN im Kabel nicht verdrahtet.

Aber die Kohlen tauschen ist ja,wenn der Regler schon einmal ab ist,schnell gemacht und günstig.

Den Kollektor kann man auch leicht anschleifen,solange da genug Material vorhanden ist.

Und ob Du ein Problem mit der Lima hast solltest Du,wenn er wieder mal ausgehen sollte,schnell mit einem Multimeter prüfen können.

Da dürfte die Batteriespannung weit unter 12V liegen,sonst ist es nicht die Lichtmaschine.

Themenstarteram 27. November 2021 um 22:39

Ja dann wird eine Lichtmaschine mit zwei Polen wahrscheinlich auch funktionieren.

Das mit dem Kurbelwellensensor habe ich auch oft gelesen. Daher wollte ich die Nockenwellensensoren (selbst) und den Kurbwelwellensensor (Machen lassen) auswechseln.

Du hast uneingeschränkt Recht. Auch mit dem Messen mit dem Multimeter sobald er ausgeht, aber im Verkehr so ohne Vorankündigung wann der das Nächste Mal stehen bleibt, ist das in einer Großstadt wie München fast unmöglich durchführbar.

Ich weiß nicht, ob eine Werkstatt die Möglichkeit hat den Kurbelwellensensor zu testen. Generell sollten die alles testen, aber das ist auch mein Verdacht.

Ich könnte schon die Teile auf Verdacht wechseln, aber wenn es nichts ist von dem, was im Verdacht steht, dann gebe ich:

Ca. 100 Euro für den Regler bzw. Neue Lima aus

Ca. 2 x 30 Euro = 60 Euro für die NW Sensoren

Ca. 30 Euro für den Kurbelwellensensor zuzüglich Ausbau und Einbaukosten

Ca. 60 Euro für eine neue Batterie

2 x 60 Euro = 120 Euro für die Magnetventile

Wenn ich wüsste, dass es dann behoben wäre das Problem, dann würde ich investieren. Aber im Moment bin ich so demotiviert, vor allem wenn es dann an etwas anderem liegt, also an was größerem, dass ich sogar darüber nachdenke, ob ich nicht gleich für einen neuen N42 Motor sparen sollte.

Natürlich hat keiner eine Glaskugel, aber es zieht einen sehr runter, wenn man nicht den genauen Fehler kennt. Also mir geht's zumindest so :((

Selbst wenn Du stehen bleibst ist das in 2 Minuten geprüft,ein einfaches Messgerät kostet 10€.

Das reicht für solche Fälle allemal,dann weiß man sehr schnell ob es ein Problem der Lichtmaschine oder eventuell eine Kontaktproblem ist.

Da würde einfache Starthilfe nicht viel wirken,die Batterie wäre dann immer noch leer.

Deine Symptome sprechen eher für den KWS,den kann man nicht prüfen wenn er sporadisch aussetzt.

Er müsste genau dann ja Probleme machen,das wäre recht unwahrscheinlich.

Themenstarteram 28. November 2021 um 4:33

Ich habe so einen Multimeter, aber die letzten Male hat es mich echt sehr sehr ungünstig erwischt :) aber ich habe letztens Mal so ein Video bei Youtube gesehen, wo er das angeschlossen hat an die Batterie und auf dem Cockpit, hingetan also angeheftet mit Halter ( so ein kleiner Bildschirm, wie eine Uhr sah das aus) da könnte er das Live sehen, wie viel die Lima bekommt. Das wäre sicherlich sehr hilfreich.

Ich würde so gerne den Kurbelwellenseor selbst auswechseln, ich habe keine Scheu eigentlich vor Bastelei, aber die Ansaugbrücke soll ja echt kompliziert sein, ich Frage mich, wie viel eine Werkstatt verlangen würde, aber bei den meisten kann man dann seine eigenen Teile nicht bringen.

Was fährst Du eigentlich für ein Auto? Danke übrigens für die sehr Hilfreichen Infos.

Eigentlich brauchst Du nicht mal ein Messgerät,die Spannung kann man auch im Geheimmenü abfragen.

Da müsste man halt nur mal schauen wie hoch die Spannung ist wenn alles normal läuft.

https://djoos.de/bmw-e46-auflistung-des-geheimmenues/

Dann kann man das sofort mit der vergleichen die im Fehlerfall angezeigt wird.

Sollte als Vergleich völlig ausreichen.

Ob Deine Ansaugbrücke für den KES raus muss kann ich nicht beurteilen,Du hast ja keinen Motor angegeben.

Bei manchen Motoren streiten sich die Geister.

Ich habe einen E46 320i M52TÜ.

Themenstarteram 28. November 2021 um 7:54

Ich habe den N42, da muss er glaube ich runter. Danke für Deine Tipps. Jetzt muss ich mich da nur noch rantrauen :)

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