- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Sind die Regler der Innenlüftung beleuchtet
Sind die Regler der Innenlüftung beleuchtet
Hallo Q-Fahrer,
bin eigentlich nur Leser hier im Forum und habe schon viele nützliche Tipps gelesen.
Doch heute möchte ich zwei Dinge nachfragen, die mich in meinem ersten Winter als Q-Driver beschäftigen.
(Mein Audi ist Bj. 10/2008)
a) habe Ledersitze mit Sitzheizung; kann es sein, dass nur die Sitzfläche beheizt wird, der Rücken aber kalt bleibt?
b) im Grunde sind alle Armaturen schön rot beleuchtet und auch nachts erkennbar; nur die Regelungen der Frischluftzufuhr nicht; ich meine die Drehräder unterhalb der Lüftungsgitter; hier kann ich im Dunkeln nur schwer erkennen, ob diese aufgedreht sind oder geschlossen; ist das ok, dass diese nicht beleuchtet sind? --> Bild im Anhang
Besten Dank für Infos - ein frohes Weihnachtsfest und auch in 2011 immer unfallfreie Fahrt!
Viele Grüße
Uli
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uklumpp
Im Grunde sind alle Armaturen schön rot beleuchtet und auch nachts erkennbar; nur die Regelungen der Frischluftzufuhr nicht; ich meine die Drehräder unterhalb der Lüftungsgitter; hier kann ich im Dunkeln nur schwer erkennen, ob diese aufgedreht sind oder geschlossen; ist das ok, dass diese nicht beleuchtet sind? -
.
Dafür bedarf es des Lichtpakets ...
Lichtpaket
beinhaltet Vorfeld-Beleuchtung unter den Außenspiegeln, Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole in LED-Technik, beleuchtete Bedienelemente der Luftausströmer in der Instrumententafel und der Mittelkonsole hinten, aktive Türrückstrahler in den Türen vorn und hinten, Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in LED-Technik, Einstiegsbeleuchtung hinten sowie beleuchtete Aschenbecher hinten und Ambientebeleuchtung in den Türen
Hallo,
Zitat:
Dafür bedarf es des Lichtspakets...
Danke für den Hinweis, habe gleich mal in meinem Kaufvertrag nachgeschaut. Das Lichtpaket ist unter den Extras angegeben. Und ich meine, dass viele der aufgeählten Punkte bei mir auch vorhanden sind. Aber Vorfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln habe ich definitiv nicht. Kann es sein, dass mein Lichtpaket aus 2008 das noch nicht hatte? Oder sind alle Lämpchen an allen Lüfterrädern bei mir gleichzeitig ausgefallen (evtl. eigene Sicherung)?
Ich will wegen diesem Punkt nicht unbedingt zum Audi Händler, da dies immer mit viel Fahrzeit verbunden ist.
Danke für weitere Hinweise.
Grüße
Uli
Du benötigst das Paket "Ambiente Beleuchtung" und dann sieht das ganze so aus:
Zitat:
Original geschrieben von Lapiano
Du benötigst das Paket "Ambiente Beleuchtung" und dann sieht das ganze so aus:
Das ist Quatsch - beim Q7 gibt es kein Paket "Ambiente Beleuchtung", das auf Deinem Bild ist ein A6!
Wie bereits erwähnt, ist es beim Q7 das Lichtpaket (siehe Anhang) da ist bereits alles drin, was es an Licht & Ambiente gibt.
Das volle Lichtpaket unter anderem mit Spiegel-Vorfeld-LEDs, Tür-Innenöffnerbeleuchtung und beleuchteten Luftreglern hat mein 7/06 auch schon.
Und zur Sitzheizung: ja, darüber habe ich mich auch schon geärgert. Es ist nur die Sitzfläche beheizt. Sieht man dann übrigens auch auf dem Symbol am Schalter und im MMI.
Zitat:
Habe gleich mal in meinem Kaufvertrag nachgeschaut. Das Lichtpaket ist unter den Extras angegeben.
Aber Vorfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln habe ich definitiv nicht.
Das ist allerdings seltsam
Zitat:
Original geschrieben von Deejay70
Das ist Quatsch - beim Q7 gibt es kein Paket "Ambiente Beleuchtung", das auf Deinem Bild ist ein A6!
Wie bereits erwähnt, ist es beim Q7 das Lichtpaket (siehe Anhang) da ist bereits alles drin, was es an Licht & Ambiente gibt.
Hm, aber in deiner Beschreibung steht, im Lichtpaket ist die Ambientebeleuchtung inbegriffen: Mittelkonsole, Fussraum, Türe, Vorfeld, ...
Wenn Lapianos Bild vom A6 war, hat dann jemand ein entsprechendes Bild vom Lichtpaket des Q7??
(auf erwähntem Bild scheint die Ambientebeleuchtung schon fast zu blenden - - täuscht das nur?)
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Zitat:
Hm, aber in deiner Beschreibung steht, im Lichtpaket ist die Ambientebeleuchtung inbegriffen: Mittelkonsole, Fussraum, Türe, Vorfeld, ...
Wenn Lapianos Bild vom A6 war, hat dann jemand ein entsprechendes Bild vom Lichtpaket des Q7??
(auf erwähntem Bild scheint die Ambientebeleuchtung schon fast zu blenden - - täuscht das nur?)
Die Ambientenbeleuchtung ist inbegriffen, Genau - das ist das, was ich sagen wollte.
Ich denke, das Bild ist ziemlich "optimistisch" bearbeitet. Ich bin neulich ein paar Tage den A6 mit Ambientenbeleuchtung gefahren und habe z.B. die LED-Leiste in den Türen deutlich dunkler in Erinnerung.
Beim Q7 kann man zudem die Helligkeit einstellen!
Gruß,
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von UweS
...Und zur Sitzheizung: ja, darüber habe ich mich auch schon geärgert. Es ist nur die Sitzfläche beheizt. Sieht man dann übrigens auch auf dem Symbol am Schalter und im MMI.
ECHT? ich bekomm meinen ja erst, aber das waere ein schock!! bei meinem bmw e61 kann ich sogar die verteilung zwischen lehne und sitzflaeche einstellen. wenn der buckl kalt bleibt: was soll das dann? ein eierwaermer???
Also bei meiner Q wird der komplette Sitz warm.
Lichtpacket habe ich auch, das beinhaltet die Ambientebeleuchtung. Diese wird, wenn der Motor aus ist heller (oder eben bei laufendem Motor dunkler).
Nice to have ohne praktischen Wert.....aber..Goil
Zitat:
Und zur Sitzheizung: ja, darüber habe ich mich auch schon geärgert. Es ist nur die Sitzfläche beheizt. Sieht man dann übrigens auch auf dem Symbol am Schalter und im MMI.
...wie bei allem, auch hier hilft nur ein Nachweis :-)
Zitat:
Zitat:
...wie bei allem, auch hier hilft nur ein Nachweis :-)
puuuuhhhh *schweiss-wegwisch*
DAS haette mich jetzt auch sehr gewundert. hatte in erinnerung dass ich das im prospekt auch so gelesen hatte, aber das gedaechtnis kann ja taeuschen.
DANKE!
Hallo zusammen,
hier mal die Ergebnisse meiner Recherche beim
a) Lichtpaket ist nicht in meiner Q (stand versehentlich im Kaufvertrag...), daher auch keine Reglerbeleuchtung
b) Sitzheizung würde nur die Sitzfläche betreffen, nicht die Lehne (trotz Lederausstattung), wäre ja auch so symbolisiert
Klingt zunächst einleuchtend, aber aufgrund der Antworten hier finde ich das doch alles sehr merkwürdig...
Ah, und es gibt noch etwas Neues - Thema Aufrüstung des Zusatzheizers zur Standheizung.
Kostenpunkt: knapp 1.000,- EUR (brutto) bezahlt.
Doch ich darf die Standheizung nach Aussage des nicht länger als 10 Minuten einschalten!!!
Hallo ?! Was glaubt dieser, was bei minus 10 Grad in einer Q nach 10 Minuten passiert? Nämlich nix.
Also schalte ich die SH max. 15 Minuten ein - und dennoch sprang der Motor trotz Energiemanagementsystem bereits 2x nicht an.
Jetzt steht die Q bei einem anderen der sich um sie kümmert. Heute Anruf, dass Batterie defekt sei und getauscht werden müsse.
Bin mal gespannt...
Beste Grüße
Uli
Zitat:
b) Sitzheizung würde nur die Sitzfläche betreffen, nicht die Lehne (trotz Lederausstattung), wäre ja auch so symbolisiert
Definitiv falsche Aussage, die Lehne ist beheizt, das kann ich aus eigener Erfahung bestätigen und der Screenshot, den ich weiter oben gepostet habe, ist direkt aus dem Konfigurator des Q7. Du kannst ja mal den damit konfrontieren...!?
Falls er mit der Ausrede kommt, dies sei vielleicht jetzt erst bei den neuen Modellen so, suche ich Dir gerne die Bestellunterlagen meiner ersten Q von 2007 raus...
Gruß,
Alex.