ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sind die Risse im Profil schlimm?

Sind die Risse im Profil schlimm?

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:17

Hallo,

ich habe hier einen Satz Dunlop Sport Sp 9090 in 225/45 R17 91Y mit der DOT 1904.

Auf zwei Reifen treten zwischen dem Profil vermehrt kleine dünne Risse auf.

Als Anhang sind davon zwei Bilder angefügt.

Sind diese Risse schlimm? Luft entweicht nicht....

11082009063
11082009064
Beste Antwort im Thema

Ja ich glaub dir das, die Verlockung ist groß, mir ging das mal genau so.

Ich hab 1998 einen sehr schönen Irmscher Ascona C GT gehabt. Irgendwann brauchte ich Reifen, nen Kumpel hatte 195/50 R15 im Keller liegen, waren 6 Jahre alt, rund 6 mm Profil und äußerlich 1A, der Preis war gut, also kamen die Gummis auf die Irmscher Felgen.

Bei 80 Km/h hats mich dann Wochen später in einer relativ humanen Rechtskurve von der Straße gezogen, das Heck ist bei regennasser Fahrbahn einfach ausgebrochen und ich war weg vom Fenster.

Also ich fahre seit dem nur noch Reifen die max. 3, 4 Jahre alt sind.

Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn und im Grenzfall alles was Dich auf ihr hält, ich hätte zu den gezeigten Reifen jedenfalls kein Vertrauen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. August 2009 um 18:26

die Risse sehen für mich nach Bruchstellen aus... wie viele KM haben die Reifen runter ?

Die Reifen sind also von 2004, 5,5 Jahre alt, wenn sie äußerlich in Takt währen hätte ich gesagt Saison zu Ende fahren und ein Auge drauf werfen (auch zwecks Laufgeräusche, Fahreigenschaften).

Denn irgendwann härtet so ein Reifen ja auch aus, und der hat dann bei regennasser Fahrbahn so viel Grip wie Seife im nassen Waschbecken.

Wenn ich mir Deine Fotos ansehe: Weg damit, sicher ist Sicher!

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:30

Die haben noch über 6mm Profil und erst etwa 10tkm gelaufen

Zum Wegwerfen wären mir die echt zu schade

Dann fahr halt weiter. Aber mach nachher keinen Thread auf das dein Auto irgendwo reingefahrn ist.

Ja ich glaub dir das, die Verlockung ist groß, mir ging das mal genau so.

Ich hab 1998 einen sehr schönen Irmscher Ascona C GT gehabt. Irgendwann brauchte ich Reifen, nen Kumpel hatte 195/50 R15 im Keller liegen, waren 6 Jahre alt, rund 6 mm Profil und äußerlich 1A, der Preis war gut, also kamen die Gummis auf die Irmscher Felgen.

Bei 80 Km/h hats mich dann Wochen später in einer relativ humanen Rechtskurve von der Straße gezogen, das Heck ist bei regennasser Fahrbahn einfach ausgebrochen und ich war weg vom Fenster.

Also ich fahre seit dem nur noch Reifen die max. 3, 4 Jahre alt sind.

Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn und im Grenzfall alles was Dich auf ihr hält, ich hätte zu den gezeigten Reifen jedenfalls kein Vertrauen.

Hi

 

 

Ich hab auch mal blind welche billig gekauft. Unbenutzt aber 8 Jahre alt. Hab nicht drauf geachtet. Reifenhändler hat das Aufziehen auf die Felgen verweigert aber sie als Trost kostenlos für mich entsorgt.

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:28

Eure Antworten beziehen sich jetzt alle auf das Alter der Reifen.

Mir geht es aber um die Risse. Sind die gefährlich? Kann dadurch der Reifen platzen?

jup, mußt dir nur überlegen wie dick an der stelle der reifen ist und welche kräfte gerade im außenbereich wirken, außerdem kann evtl feuchtigkeit eingedrungen sein und den stahlaufbau geschädigt haben, evtl. lösen sich auch "nur" gummifetzen. entsorgen und neue holen, auch ein kleiner blechschaden wird teurer sein als ein satz neuer reifen

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Eure Antworten beziehen sich jetzt alle auf das Alter der Reifen.

Mir geht es aber um die Risse. Sind die gefährlich? Kann dadurch der Reifen platzen?

Ja klar, Deine sind doch im gleichen Alter, wenn die dann auch noch aufreißen gibts nur eine echte Option.

Siehe Trojan's letzter Satz.

am 11. August 2009 um 19:47

die Reifen habe eine Beschädigung und auch wenn noch reichlich Profil drauf ist würde ich einen Austausch vornehmen

Das sind typische Risse durch zuwenig Luftdruck, Walken und daherrührende Überhitzung. Also Schrott!!

Ich hatte nach 600 km eine Schraube gefangen. Ergebniß : Nicht erlaubt zu flicken. SCHROTT! Sehr schön bei 225/45/18.

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Eure Antworten beziehen sich jetzt alle auf das Alter der Reifen.

Mir geht es aber um die Risse. Sind die gefährlich? Kann dadurch der Reifen platzen?

zwei mal JA !!

Die Risse sind nicht im Profil sondern bereits im "Grundgerüst", also beim Reifenaufbau.

Viel Spaß bei hoher Geschwindigkeit wenn dir einer um die Ohren fliegt.

 

am 11. August 2009 um 20:06

Ein weiteres Problem ist, dass durch die Risse Feuchtigkeit in die Karkasse eindringen kann und diese dann durch Korrosion geschwächt wird.

Ich würde diese Reifen lieber ausrangieren. Mich wundert es nur, dass das bei den Dunlop SP Sport auftritt. Normalerweise kenne ich sowas nur von Contis.

am 11. August 2009 um 20:16

Servus Zusammen!

Ich kann es nicht erklären, warum es so ist, aber Gummi altert schneller und bekommt schneller Risse wenn es nicht "benutzt" wird. 10000km in 5,5 Jahren ist nicht gerade viel. Auf jeden Fall würde ich diese Reifen auch weghauen...

MfG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sind die Risse im Profil schlimm?