1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sind die Rumpfmotoren bei allen 1,8ern gleich?

Sind die Rumpfmotoren bei allen 1,8ern gleich?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. November 2003 um 20:13

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen 16v-Motor wieder instand zu setzen. Da der Zylinderkopf noch sehr gut ist, der Rumpfmotor aber über 200.000 Kilometer gelaufen sein dürfte, würde ich diesen nun gerne austauschen...

Ist es möglich, hierfür beispielsweise den vom RP-Motor zu verwenden, oder gibt es hierbei Probleme? Alle Daten zeigten bis jetzt, dass alle Rumpfmotoren mit diesem Hubraum gleich sind. Außerdem gibt es auch für alle 1,8er-Motoren die gleiche Zylinderkopfdichtung...

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Mo

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. November 2003 um 20:41

Der 16V hat definitiv nen anderen Block !!

(Spritzölgekühlte Kolben...)

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Kolbenböden aus nem anderen Material sind.

Ich würde da keine Kompromisse eingehen !!

Aber nach 200TKM ist der PL schon fertig ??

Hast du ihn vermessen ??

Der Block (Kurbelgehäuse) könnte ja bis auf den G60 gleich sein bei allen 1,6/1,8ern.

Aber die Kolben sind beim 16V definitiv andere, und vermutlich auch bei den 8-Ventilern nicht identisch.

also, Block identisch, Kurbeltrieb nicht.

Moin! H.

am 25. November 2003 um 20:52

Ja, mit Block meinte ich den gesamten Apparat mit Kurbeltrieb.

Themenstarteram 25. November 2003 um 21:03

Was müsste ich denn vom Sechzehnventiler in den Block vom Achtventiler einsetzen, damit es funktioniert?

schon klar, GTI-Driver, war ja mehr als Ergänzung gedacht.

haben die 16V-Kolben nicht auch Ventiltaschen?

moin!n H.

am 25. November 2003 um 21:06

Zitat:

haben die 16V-Kolben nicht auch Ventiltaschen?

Ja klar, für die EV.

Dass mir das nicht eingefallen ist...

am 25. November 2003 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Was müsste ich denn vom Sechzehnventiler in den Block vom Achtventiler einsetzen, damit es funktioniert?

Ich denke mal, du kommst wesentlich einfacher weg, wenn du dir einfach den kompletten 16V-Rumpf holst.

Warum so umständliches Gedokter ??

genau, hast du ihn vermessen?

Kolben, Zylinder, Öldruck, Kompression???

Vielleicht isser gerade erst richtig eingefahren?.....................:-)

Moin! H.

Themenstarteram 25. November 2003 um 21:11

:)

Weile der Zylinderkopf überholt wird und und es für mich nicht finanzierbar wäre, das gleiche auch mit dem Rumpfmotor zu tun....

Außerdem komme ich wesentlich besser an Rumpfmotoren von Achtventilern ran...

Themenstarteram 25. November 2003 um 21:14

Die Kompression ging gegen Null und das Öllämpchen hat gegen Ende auch gerne mal geblinkt (inklusive surren).

Wenn ich den Kopf neu mache, muss ich ja ,,untenrum'' auch was tun, damit der Motor nicht auseinanderfliegt....

Bei über 200.000 Kilometern Laufleistung dürfte der Rumpfmotor ziemlich ausgenudelt sein, was die Riffen an den Zylinderwänden bestätigen....

Bring doch den ganzen Motor zum überholen. Hat mein Vater bei seinem 2.0er Passat Motor bei 310tkm auch gemacht..ist jetzt fast wieder nen neuer Motor...

am 25. November 2003 um 21:50

... gute Idee.

Bei der Gelegenheit kann man ja gleich ein paar Kubik rausschöpfen ;)

Die Unterschiede sind andere Kolben, andere Lager, Kolbenkühlung und die Kurbelgehäuseentlüftung. Wollte auch mal einen umbauen, hab ich dann aber alleine wegen der Kolbenkühlung gelassen. Überleg mal du baust dir alles schön zusammen mit neuen Lagern und neuen Dichtungen etc.... und dann fliegt dir in naher Zukunft bei 6500U/min alles um die Ohren.

Wenn die Kolben anders sind, ist folglich auch die Kurbelwellle anders! Sonst würd das ding laufen wie ne waschmaschine im schleudergang!

Deine Antwort