- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Sind die Schrauben unter der Motorhaube bei euch auch so verrostet?
Sind die Schrauben unter der Motorhaube bei euch auch so verrostet?
Ist das normal das die Schrauben nach ca 85.000km so verostet sind oder ist es warschl. das mal jemand da herumgeschraubt hat und sich deswegen das nun so verostet hat?
Beste Antwort im Thema
Auch bei einem 11 Jahre alten Wagen muss man nicht erwarten müssen, dass die Verschraubung verrostet ist - noch nicht einmal bei einem Dacia. Das ist das Ärgernis. Wegen ein paar Cent an der Qualität der Schrauben gespart, sieht es einfach hässlich aus und ärgert mich bspw. jedes Mal, wenn ich die Haube aufmache. Es ist ja schön, dass es nicht bei jedem auftritt, aber dass es auftritt ist schon etwas lächerlich, finde ich.
Edit: Was mich aber etwas nachdenklich stimmt, ist, dass bei allen unnötigen Qualitätsmängeln es immer wieder Besitzer gibt, denen es völlig egal ist. Da frage ich mich schon, ob ich persönlich eine übersteigerte Anforderung an die Qualität stelle, nur weil das Produkt viele, viele zehntausend Euro kostet. Verrückt, oder? Danach hätte ja BMW ja sogar recht an diesen Punkten zu sparen - man kann sich ja nach drei Jahren wieder ein anderes Modell kaufen...
Ähnliche Themen
43 Antworten
Habe ich so beim F30 noch nicht gesehen. Dennoch habe auch ich die eine oder andere Schraube, speziell am Unterboden und im Motorraum. welche auch schon Rostansätze aufweisen. Das ist aber ein Mangel, welchen ich auch schon bei anderen Herstellern gesehen habe, liegt wohl an der Qualität der Schrauben.
Kann wohl normal sein. Meine fingen bereits nach 2 Jahren (ab Werk) auch zu rosten.
Hab die mit Hammerit "versiegelt". Nun seit 4 Jahren kein Rost mehr.
Diese Korrosion ist aus "Umweltschutzgründen" normal, wie man hier sehen kann
Korrosionsschutz
Ein Schelm, der Böses dabei denkt
super erklärungslink, danke hierfür!
Zitat:
@Pit 32 schrieb am 10. März 2019 um 18:31:45 Uhr:
Diese Korrosion ist aus "Umweltschutzgründen" normal, wie man hier sehen kann
Korrosionsschutz
Ein Schelm, der Böses dabei denkt
War bei mir auch so bei 65tkm. Habe alle erneuert. Traurig, aber wahr.
Servus
Meiner hat knapp über 73.000km drauf und zum Glück sehen bei mir die Schrauben fast wie neu aus
EZ:06/2012
PS:Fotografiert am 23.02. dieses jahr
Bei meinem f31 Bj 05/15 sind die beiden großen Schrauben in der Mitte auch schon angerostet. ... der Optik nach sind die Zink - Flake Beschichtet. Schwarz Chromatierte Schrauben ( allerdings Chrom VI haltig ! ) wären an dem Verbauungsort nach 20 Jahren noch nicht Korrodiert. Es ist jedoch ein rein Optischer Mangel . Umweltschutz sei Dank !
So sah´s damals aus - habe es auch fotografiert (und danach...)
Das mit dem Hammerit probiere ich im Sommer mal aus, schon traurig dass am Rostschutz immer mehr gespart wird.
Meine sind OK Baujahr 2013
Hammerit macht sich auch gut auf Bremssattel+Bremsscheiben+Halteklammer.
Überall noch bis dato kein Rost/Flugrost.
Denn da blühte dieser auch ziemlich schnell.
Damit die Schrauben nicht korrodieren, habe ich sie und einige andere bei meinen Fahrzeugen mit Industriefett einmassiert. Das schützt und das macht man bereits, wenn das Auto noch neu ist. Beim 328i sahen die Schrauben beim Verkauf nach 113.000 km und sechs Jahren aus wie neu.
Mein f30 bj. 03/2012 sieht im motorraum noch neuwertig aus. Nach der Wäsche sollte man schon mal die Motorhaube öffnen und alles im
Motorraum trocken wischen dauert höchstens 3 Minuten. Da wo die Schrauben sind ist es immer nass.
Zitat:
@B-OO schrieb am 11. März 2019 um 22:58:57 Uhr:
Nach der Wäsche sollte man schon mal die Motorhaube öffnen und alles im
Motorraum trocken wischen dauert höchstens 3 Minuten. Da wo die Schrauben sind ist es immer nass.
Und bei Regen stehe ich regelmäßig vor geöffneter Motorhaube und wische die Schrauben trocken um anschließend einen Schirm aufzustellen, der die Feuchtigkeit fernhalten soll. Dann fehlt nur noch ein Heißluftgebläse, welches die Schrauben am Unterboden trocknet.
Es ist traurig, aber der Rotstift kommt schon lange auch bei Premium zum Einsatz.