1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sind diese Birnen Legal?

Sind diese Birnen Legal?

BMW
Themenstarteram 21. April 2008 um 15:03

moin..

hab mir diese NSW Birnen bei eBay geholt.. und frag mich nu ob die legal sind, da wie auf den org. kein E-Pruefzeichn drauf is.. steht nur was vonwegen made in China drauf ^^

sind aber 55W

Beste Antwort im Thema

hinterher fragen is immer das beste... ;)

sehen bestimtm so richtig schön grünlich bunt aus, ab und an kommen einem ja autos mit so billigkram entgegen, muss ich immer etwas grinsen ;). auf dem unteren unscharfen bild sieht das ja schon genauso aus wie ich mir das vorstelle..

wieso denn nix normales weisses von ner vernünftigen marke? muss es immer unbedingt blau/grün sein :confused:?

sind die dinger den inzwischen schon da nach 8 tagen?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

is doch ganz einfach: Kein E-Zeichen keine Zulassung!

hinterher fragen is immer das beste... ;)

sehen bestimtm so richtig schön grünlich bunt aus, ab und an kommen einem ja autos mit so billigkram entgegen, muss ich immer etwas grinsen ;). auf dem unteren unscharfen bild sieht das ja schon genauso aus wie ich mir das vorstelle..

wieso denn nix normales weisses von ner vernünftigen marke? muss es immer unbedingt blau/grün sein :confused:?

sind die dinger den inzwischen schon da nach 8 tagen?

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:08

jo sind schon drinn.. sehn weiß/blau aus.

hatte ma ne seite von nem Anbieter aus Oesterreich.. die ham angeblich Straßenzulassung.

..irgendwas mit xenonlike..  hat mir da zufaellig jmd den link?

btw. was kann passiern mit Birnen ohne E-Zeichn  ..is ja nun nicht so.. dass sie andere benachteiligen, bzw. ist das nicht durchs Pruefzeichn bestaetigt ^^

kann man im ernstfall, sollte es mal echt hart auf hart kommn nachtraeglich noch ein Lichttechnisches Gutachten anfertigen lassen und is dann aus dem Schneider? (sofern es positiev ausfaellt)

EDIT: mir fiel grad noch spontan folgendes ein "wer billig kauft, kauft zweimal" ;P

Das ganze läuft wohl darauf hinaus das du ohne ABE deiner Scheinwerfer fährst und damit die ABE deines KFZ erlischt!

Nachträglich wirste da kein Lichttechniches Gutachten erstellen können, warum auch!?

Wenn die Birnen zulassungsfähig wären dann würde der Hersteller dies wohl machen!

Und du sagst das du keinen anderen gefährdest!

Schon mal gesehen wie Leuchtmittel den Lichtstrom und damit das Blendverhalten deines Scheinwerfers beeinträchtigen können? Wohl eher nicht, denn sonst wüsstest du das gerade bei den Leuchtmitteln ohne ABE und E-Zeichen es durchaus dazu kommt das die Blendwirkung stark ansteigt!

Wieso das ganze?

Ganz einfach weil keiner Kontrolliert wo der Glühfaden sitzt! Und das diese Position wichtig sollte man hier keinem mehr erklären müssen!

am 21. April 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von sonicXX

moin..

hab mir diese NSW Birnen bei eBay geholt.. und frag mich nu ob die legal sind, da wie auf den org. kein E-Pruefzeichn drauf is.. steht nur was vonwegen made in China drauf ^^

sind aber 55W

http://xenonwhite.de/216bd896e80c1b147/216bd896e90075405.php

Die H1, H3, H4 und H7 in 55W besitzen ein E-Prüfzeichen, sind also legal und zugelassen

Die HB1, HB3, HB4, HB5, H8, H9, H10, H11 und H12 besitzen kein Prüfzeichen (Nicht zulässig im Bereich der STVO)

Alle 100W Lampen besitzen kein Prüfzeichen (Nicht zulässig im Bereich der STVO)

MTEC SUPER WHITE: das blauste und legalste was es in deutschladn auf den markt gibt.. lichtausbeute naja geht... :D

Seid wann heist es "hey 55Watt steht drauf, passt sind also legal..." <--- `*kopfschütteln*

UND SO LEUCHTEN DIE MTEC SUPER WHITE(sind wirklich so): http://xenonwhite.de/images/vergleichabblendlicht.jpg

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:35

Deshalb hab ich ja nochma nachgefragt..

@rix

die HB4 die ich braeuchte ham keine Zulassung

hab auch die Seite wieder gefunden.. werd mir die Superwhite fuer 20.71€ bestelln.

..ich wart auch noch bis um ~10, bis ich euer O.K hab ;)

..fals wer Interesse an meinen jetzigen haben sollte.. sind fuer Vesandkosten zu haben, sollte ich keinen bekannten finden der Sie will.

Bei Bedarf ne ganz Unverbindliche PM an mich.

am 21. April 2008 um 17:40

hb4 also für deine nebler ???

wieso sagst den das ned gleich ?

HB4 haben glaub ich alle kein E zeichen wenn du blau willst....

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:44

jo steht ganz oben im ersten Beitrag.. NSW Birnen ;)

..es muss ja kein blau sein.. ich will nur nicht die orangen drin habn.. und die Superwhite ham zulassung nur ka in wie weit man den Bildern auf der Seite glauben kann 

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Das ganze läuft wohl darauf hinaus das du ohne ABE deiner Scheinwerfer fährst...

Scheinwerfer und Leuchtmittel eines Kraftfahrzeuges benötigen keine ABE, sondern eine Bauartzulassung (E-Prüfnummer).

Moin,

meine Erfahrungen mit den MTec - optisch dicht am Xenon, von der Lichtausbeute her jedoch erschreckend schlecht. Gerade bei nasser Fahrbahn hat man den Eindruck ohne Licht unterwegs zu sein. Ich hatte ohne Witz schon Beifahrer, die mich gefragt haben, wieso ich ohne Licht fahre.

Neuerdings fahre ich Philips X-Treme +80% - zwar nicht optisch weisses Licht, dafür hervorragende Sicht.

Grüße,

qp

am 21. April 2008 um 17:51

Zitat:

jo steht ganz oben im ersten Beitrag.. NSW Birnen ;)

..es muss ja kein blau sein.. ich will nur nicht die orangen drin habn.. und die Superwhite ham zulassung nur ka in wie weit man den Bildern auf der Seite glauben kann 

ich hab die mtec super white gehabt sind extrem blau,,,

Nimm OSRAM NIGHTBREAKER sind verdammt hell sehr WEIßes licht (man munkelt gar kein gelb) und ein hauch blau auch in hb4 zugelassen (und auch heller und weißer als Philips X-Treme +80%)

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Nimm OSRAM NIGHTBREAKER sind verdammt hell sehr WEIßes licht (man munkelt gar kein gelb) und ein hauch blau auch in hb4 zugelassen (und auch heller und weißer als Philips X-Treme +80%)

kanns sein, dass es die als HB4 nicht gibt? ^^

am 21. April 2008 um 18:00

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

kanns sein, dass es die als HB4 nicht gibt? ^^

ja hab mich vertan... sorry die gibts auch ned von XTRemE...

Zitat:

hab auch die Seite wieder gefunden.. werd mir die Superwhite fuer 20.71€ bestelln.

Die Superwhite von dieser Schweizer Firma sind von der Lichtfarbe ziemlich genau wie die MTEC SuperWhite, d.h. weiß mit minimal blauanteil.

Die Ausleuchtung ist allerdings recht bescheiden. Ich weiß ja nicht für welche Zwecke du deine NSW nutzen willst ;)

Für gute Ausleuchtung kann ich ebenfalls Philips Xtreme Power und Osram Night Breaker empfehlen. Nur leider gibt es die nicht als HB4. Wir haben momentan beide in verschiedenen Autos in der Familie im Einsatz. Die Philips sind von der Lichtfarbe wie Standardlampen, nur um einiges heller.

Die Osram Night Breaker sind heller und zusätzlich weißer als die Philips Xtreme, jedoch würde ich die Lichtfarbe trotzdem noch als gelb bezeichnen, zumindest im Vergleich zu Philips Blue Vision Ultra und Osram Cool Blue.

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort