1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sind diese Lautsprecher mit meinem Golf 6 kompatibel?

Sind diese Lautsprecher mit meinem Golf 6 kompatibel?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2014 um 16:13

Hallo erstmal,

habe vor kurzem im Keller ein Lautsprecher-Set (2 tieftöner und 2 hochtöner) entdeckt.

Modell: Blaupunkt Velocity VPc 652 Pro

Nun meine Frage: Kann ich diese Lautsprecher mit denen meines RCD-310 Radios austauschen?

Sind diese Lautsprecher besser als meine verbauten?

Und wenn ja, welche Adapter benötige ich dazu?

Sorry für die Anfängerfragen aber ich bin in diesem gebiet Null bewandert...

Bild einer Box ist im Anhang,

Danke für die Antworten im Voraus!

Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

die lautsprecher hängen am canbus bussystem damit sie diagnosefähig sind und bleiben.

Völliger Blödsinn !!!

Das einzige was hier Diagnosefähig ist, ist das Radio!!! Das Radio prüft, ob zu den LSP "Durchgang" besteht. Wenn nicht, wird ein Fehler im Fehlerspeicher des Radios abgelegt.

Der LSP hat 3 Ohm, daher wäre es möglich, dass ein Fehler abgelegt wird und die Endstufe abschaltet.

PS: Die LSP-Überwachung kann mittels VCDS auch deaktiviert werden....

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

na ja möglich ist ja alles, nur rentiert sich der aufwand!?!

wie ich sehe sind die lautsprecher 3 ohm spezifiziert.

da es 3 ohm im den sinne im car hifi bereich nicht gibt werden die lautsprecher auf 4 ohm laufen.

wenn kein dynaudio verbaut ist, dann laufen die im golf.

die zweite sache ist das canbus.

die lautsprecher hängen am canbus bussystem damit sie diagnosefähig sind und bleiben.

wenn man lautsprecher nachrüstet die ich sage es mal plump nicht canbus fähig sind, dann wird im fehlerspeicher ein fehler hinterlegt. doch der stört ja nicht weiter und verursacht auch keinen schaden.

die dritte sache ist die einbautiefe dieses bzw. eines golf lautsprechers.

da die türpappen beim golf 6 relativ tief sind, muss für die lautsprecher ein abstandsring von etwa 30mm angebracht werden, damit der lautsprecher in die türpappe passt und sich der sound wohlklingend ausbreiten kann.

ob der ring 30mm oder etwas mehr oder weniger beträgt weiß ich jetzt nicht. hab ich nie gemessen. doch 30 dürften in etwa hinkommen.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob es für den golf bereits fertige ringe zu kaufen gibt.

man könnte sich auch die ringe selbst ausfräßen, doch das ist eine hundsarbeit. selbst wenn man die maschinen dazu hat.

unter dem strich empfehle ich dir wenn du schon latsprecher tauschen willst, dir für 150 eur. aufwärts ein solides frontsystem zu kaufen und es dann mit den adapterringen zu montieren. also wenn es welche einzeln zu kaufen gibt.

ich habe mir in die fronttüren das focal system gekauft. das ist ein reines plug&play system.

das system ist jetzt nicht schlecht gegenüber den serienlautsprechern. doch 280-290 eur was die teile gekostet haben sind sie es meiner meinung nach nicht wert!

klar sind die dinger plug&play und alles, doch für fast 300 eur. sollten die lautsprecher EINDEUTIG besser klingen und das tun sie in dem sinne nicht. das wäre genau so wenn dir jemand für eine motor leistungssteigerung von 10PS 1000€ abnimmt.

ich muss noch dazu erwähnen, dass ich meine türen doppelt mit alubutyul von innen ausgedämmt habe. das gleiche empfehle ich dir übrigens auch.

macht ne schweine arbeit doch das bringt meiner meinung nach mehr, als die lautsprecher einfach aus zu tauschen! insb. im bass-/kickbassbereich.

du brauchst etwa 5-6 matten und eine kostet glaub ich um die 14-15 eur. beim ACR.

wer sowieso wert auf einen wirklich guten bass legt und hofft diesen durch lautsprecher aus dem zubehöt zu bekommen, da sage ich nur, spart euch die arbeit und das geld für die türlautsprecher und baut gleich in den kofferraum etwas für den bass ein.

hier eine starthilfe....

http://www.motor-talk.de/blogs/golf-6-einbauten-umbauten

ein 165mm lautsprecher oder ein 200mm lautsprecher wird euch nicht "umblasen".

auch dann nicht wenn er mit einer externen endstufe und 200W verstärkt wird.

dafür machen die "kleinen" lautsprecher einfach zu wenig hub um die luft ausreichend zu bewegen.

klar ist bass als volumen da aber nicht als druck den ja die meisten, wenn nicht sogar alle wollen.

Zitat:

Völliger Blödsinn !!!

Das einzige was hier Diagnosefähig ist, ist das Radio!!! Das Radio prüft, ob zu den LSP "Durchgang" besteht. Wenn nicht, wird ein Fehler im Fehlerspeicher des Radios abgelegt.

Der LSP hat 3 Ohm, daher wäre es möglich, dass ein Fehler abgelegt wird und die Endstufe abschaltet.

PS: Die LSP-Überwachung kann mittels VCDS auch deaktiviert werden....

Jo,das mit dem Lautsprecher-Canbus ist Blödsinn. Wenn Du die Lautsprecher eh rum liegen haste,kannste die auch einbauen,ggf brauchst du noch Adapterringe für die Tieftöner. Gekauft für den Golf wäre es Schmarrn, da gibts preiswert besseres. Aber Dämmung der Türen ist wichtig,wenn du die Türpappen eh runter machst.

Ich habe in meinem nur die Fläche zwischen Türpappe und Tür gedämmt, reichen 2-3 Platten Alubutyl für beide Türen.Kein Rappeln und kein Mitschwingen der Türen. Der Sinn der Dämmung der Türinnenseiten erschließt sich mir nicht,außer du willst Jehnert-Boards o.ä. mit mehreren Tieftönern verbasteln. Zur Impedanz möchte ich @Intenso80 sagen: Die LS haben vlt.3 Ohm,aber da hängt auch noch ne Frequenzweiche dazwischen...

Achja,hier steht noch ein Golf2 in der Strasse,dem hab ich vor 2 Jahren je 2 20er Bässe in die Türen gebastelt.

Die hängen an einer HiFonics mit 2x2Ohm aktiv(2x220 Watt Sinus). Also was in der Karre ohne Sub abgeht,ist der Hammer.

Aber aus dem Alter sind wir ja schon raus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Jo,das mit dem Lautsprecher-Canbus ist Blödsinn. Wenn Du die Lautsprecher eh rum liegen haste,kannste die auch einbauen,ggf brauchst du noch Adapterringe für die Tieftöner. Gekauft für den Golf wäre es Schmarrn, da gibts preiswert besseres. Aber Dämmung der Türen ist wichtig,wenn du die Türpappen eh runter machst.

Ich habe in meinem nur die Fläche zwischen Türpappe und Tür gedämmt, reichen 2-3 Platten Alubutyl für beide Türen.Kein Rappeln und kein Mitschwingen der Türen. Der Sinn der Dämmung der Türinnenseiten erschließt sich mir nicht,außer du willst Jehnert-Boards o.ä. mit mehreren Tieftönern verbasteln. Zur Impedanz möchte ich @Intenso80 sagen: Die LS haben vlt.3 Ohm,aber da hängt auch noch ne Frequenzweiche dazwischen...

Achja,hier steht noch ein Golf2 in der Strasse,dem hab ich vor 2 Jahren je 2 20er Bässe in die Türen gebastelt.

Die hängen an einer HiFonics mit 2x2Ohm aktiv(2x220 Watt Sinus). Also was in der Karre ohne Sub abgeht,ist der Hammer.

Aber aus dem Alter sind wir ja schon raus ;)

absolut korrekt. doch für gewöhnlich treibt ja niemand einen lautsprecher ohne weiche an.

jetzt wo ihr es sagt. stimmt tatsächlich.

ich habe mich hier relativ ungeschickt ausgedrückt.

die lautsprecher selbst sind natürlich nicht diagnosefähig. das war klar blödsinn was bzw. wie ich es geschrieben habe. doch sie hängen am canbus system und sind somit in das fahrzeugsystem eingepflegt. die wiederrum bei einem fehler einen eintrag im radio/navigation hinterlassen.

Die LSP sind nur am Radio abgeschlossen! !!

Und das radio alleine ist diagnosefähig!!!

Genau genommen hängen die LS an der Endstufe. Die kann verschiedene Fehler detektieren wie Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach Spannung, Kurzschluss zwischen Leitungen.

In der Regel sind die aber auch für 2 Ohm ausgelegt, so dass die 3 Ohm Lautsprecher da keine Probleme machen sollten.

Die Fehler können dann aus dem Radio über CAN ausgelesen werden. Die Lautsprecher selbst hängen nur an + und -.

Deine Antwort