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Sind diese Mängel schlimm? Gebrauchter E39 für 1800 Euro

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:10

Guten Abend,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe, ich hab mir heute einen E39 aus dem Jahr 1998 mit einer KM Zahl von 210.000 angeschaut und probe gefahren. In dem Auto ist ein Austausch Motor mit 110 TKM. Querlenker und Getriebeöl wurde bei dem Wechsel vom Motor auch getauscht. Ich hab mir die Rechnung angeschaut, es wurde ein gebrauchter Motor mit 107TKM eingebaut.

Der Wagen hat jetzt seinen zweiten Besitzer, dieser hat ihn nur 3tkm gefahren. Innen schaut der Wagen wie neu aus, war wirklich überrascht. Klima wurde auch neu aufgefüllt.

Rost hat er außen nur am Heck und an der Türe unten etwas. Aber nichts wildes. Unterboden komplettt rostfrei. Außerdem hat der Wagen schon parkrempler erliten. Die Abstände bei der Heckschürze sind unterschiedlich. Aber fällt kaum auf. Vordere Seitenwand wurde scheinbar von einem Amateur nachlackiert, der Lack hat sich leicht gelb gefärbt - fällt auf und müsste getauscht oder nachlackiert werden. Außerdem ist Wagen voller "normaler" Schäden am lack.. nach 16 Jahren aber nichts wildes.. denke ich.

Das Automatikgetriebe fuhr sich bei der Probefahrt butterweich. Wagen verzieht nicht und lenkrad vibrierte kein bisschen.

Jetzt kommt aber das Manko.. die Abs leuchte blinkte beim Start vom Auto nicht kurz auf.. die Lampe leuchtete also überhaupt nicht. Ich habe gezwungenermaßen bei tempo 40 eine vollbremsung hingelegt, der Wagen kam sehr gut zum stehen.. aber ABS löste nicht aus.. lag aber vielleicht auch nur an der trockenen Strecke. Der Verkäufer hat mir versichert, dass technisch alles in Ordnung ist (ich weiß, Verkäufer reden viel).. Schließlich ist der Wagen vor 3TKM durch den TÜV (abgenommen von GTÜ) gekommen. Kann jetzt leider nicht mehr kontrollieren, ob das ABS nun funktioniert oder nicht - muss also dem Verkäufer glauben.

Wie viel würde die Reperatur eines defekten ABS im schlimmsten Fall kosten? Und was sagt ihr zu dem Wagen?

Danke!

 

 

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15 Antworten
am 25. Mai 2015 um 16:16

Ich glaube das solltest du lassen. Fehler mal auslesen lassen? Würde auf jeden das ABS mal auf nem Schotterparkplatz testen. Aber wie sich das so anhört...lass es, ist nur meine Meinung ;)

Edit: Selbst wenns nur die Birne in der anzeige ist, wann weißt du das dein ABS nicht funzt?

Und kosten kanns ne Mengen wenns denn es Steuergerät z.B. ist

Wahrscheinlich hat er die Abs lampe rausgemacht, deswegen hat auch der tüv nichts bemerkt. Kann im besten fall nur ein sensor, im schlimmsten das Steuergerät sein...

am 30. Mai 2015 um 19:48

Nach meiner knapp 9 Monatigen Odyssee kann ich dir nur eins raten: Wenn du schon mit "aber" anfängst, lass die Finger davon.

Mir wurde die Karre mit 5000€ angepriesen und man hätte ihn über Autohaus für 7000€ verkaufen können.

9 Monate später, einige Reparaturen und viel Eigeninitiative danach (und noch mehr Geld), hab' ich ihn für 2500€ losbekommen.

TÜV übrigens am Vortag bekommen. Dass die Bremsbeläge schon halbseitig weg waren, hat der TÜV "seltsamerweise" nicht mitbekommen. Übrigens kein 08/15-Hinterhof-Verkäufer.

Wenn du also jetzt schon mit "aber" anfängst, kannst du schonmal gucken, dass du für die kommenden Reparaturen genug Kohle auf dem Konto hast.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 22:22

Hab jetzt die Finger von dem Fahrzeug gelassen. Nach dem mir der Käufer sogar angeboten hatte, dass ich mit seinen Kennzeichen Heim fahren dürfe, wurde ich noch stutziger.

Am Ende hat sich herausgestellt, dass das GTÜ Dokument gefälscht war. Habe es erst zum Schluss gemerkt, als ich nochmal alle Dokumente durchschaute. Das Dokument der Nachprüfung war etwas billig gemacht, habe es nur an der unterschiedlichen Farbgebung erkannt. Anschließend die Nummenrn und KM Zahlen verglichen und dann war alles klar.

Das es so dreiste Menschen gibt.

Lass den "scheiss"!!!!

Du suchst dir nur schrott aus sry.

Das ist jetzt das zweite dritte mal.

Gib bischen mehr aus und kauf dir was vernünftiges, oder lass es bis nacht der ausbildung

Grundsätzlich ist ein gebrauchter Motor, zumal mit 107.000km, kein Austauschmotor, sondern eben nur ein gebrauchter(der dann jetzt auch schon über 210.000km runter hat).

Das ist wie die berühmte 8 fach Bereifung, nur weil ein Satz Winterreifen dabei ist. Demnach wäre ein Wagen mit angebauten Rädern ja schon 4 fach bereift.:rolleyes:

Zum GTÜ- Bericht muss man hier nichts sagen. Lügerei beim Verkauf ist wohl eher die Regel als die Ausnahme.

Für € 1800,-- bekommst du keinen brauchbaren 5er, A6, E- Klasse.

Ich persönlich glaube das das Auto bei den Verkäufer einen Unfall hatte und er ihn selber wieder hingeschustert hat, deshalb einmal die laienhafte reperatur und zum 2. die Heckschürze. Wenn die Krumm ist oder unterschiedliche Spaltmaße ausweist, ist da ein grösserer Schaden. Den BMW verbaut Pralldämpfer die fangen glaube bis 10KM/H (bin nicht sicher) die anstoß auf. Und da verschiebt sich kein Spaltmaß. Also schonmal kein Parkrempler.

Denke das war ein unfall, vorne wo ran gefahren (vllt. Leitplanke) Auto gedreht und hinten nochmal...

Möglich das das Kabel vom ABS weggerissen ist oder sonstwas.

Lass die Finger weg, denn es ist auch schon komisch wenn einer noch nur 3 TKM das Auto wieder verkauft, da ist mit sicherheit mehr dran kaputt.

PS.: Wenn die ABS Leuchte nicht leuchtet, muss man schon einiges Bastelln, denn die Leuchten sind nicht nur Stecksockellampen sondern auf der Tacho Platine verlötete LEDs.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 31. Mai 2015 um 09:33:00 Uhr:

Grundsätzlich ist ein gebrauchter Motor, zumal mit 107.000km, kein Austauschmotor, sondern eben nur ein gebrauchter(der dann jetzt auch schon über 210.000km runter hat).

 

Das ist wie die berühmte 8 fach Bereifung, nur weil ein Satz Winterreifen dabei ist. Demnach wäre ein Wagen mit angebauten Rädern ja schon 4 fach bereift.:rolleyes:

 

Zum GTÜ- Bericht muss man hier nichts sagen. Lügerei beim Verkauf ist wohl eher die Regel als die Ausnahme.

 

Für € 1800,-- bekommst du keinen brauchbaren 5er, A6, E- Klasse.

Totaler Mist, ehrlich. Man bekommt sehr wohl für 1800 ein vernünftiges Fahrzeug. Man muss nur schauen, was man für 1800 verlangt. Mein 523i hat 1700 gekostet, hat nichts großartig an Ausstattung allerdings Karosse und technisch top mit knapp 225000 gelaufen. Alles eine Frage der Pflege. Und auch wenn jemand es pflegt bis zum geht nicht mehr. ...es bleibt ein altes Auto....und für einen 5er Bj 98 würde ich, egal von wem der gefahren wurde und egal wie das Scheckheft aussieht nie mehr als 2500€ bezahlen. Die Jahre hat das Fahrzeug. ...und die sind nicht schönzureden. Jeder wie er will....

Aber wie gesagt....mit Geduld und dem richtigen Auge bekommt man auch nen 5er für 1800€.

 

Ich kann übrigens auch mit 10.000 auf die Schnauze fallen...IN den Motor schaut nämlich niemand!

Zitat:

[i

523i hat hat nichts großartig an Ausstattung

Ich kann übrigens auch mit 10.000 auf die Schnauze fallen...IN den Motor schaut nämlich niemand!

Sag ich doch:)

In Letzterem stimme ich dir allerdings zu, der Motor ist aber nicht alles am Auto, was verschleißt.

am 1. Juli 2015 um 6:36

Die Instrumenteneinheit des E39 ist vollständig (Ausnahme: Fernlichtkontrollleuchte, zumindest bei den frühen Baujahren) mit Leuchtdioden (LED) bestückt, ein Ausfall der ABS - Kontrollleuchte ist also sehr unwahrscheinlich. Ich denke, dass das ABS keine Funktion hat (kommt häufiger mal vor) und der Verkäufer die Leuchte einfach innerlich abgedeckt hat, geht bei den Instrumenten des E39 sehr einfach und unauffällig. Ich hätte mir, wenn keine nasse Straße zu finden ist, einfach ein Stück Wiese gesucht, dort kann man auch in trockenem Zustand sehr gut prüfen, ob das ABS einsetzt oder nicht.

Die Reparatur des ABS muss nicht zwingend teuer sein. Bei den frühen Baujahren (bis 09/1998) ist es oftmals nur einer der Radsensoren, erst später wurde ein Kombisteuergerät verbaut, welches häufiger mal mit einem teueren Ausfall "glänzt".

@OptikBoom schrieb am 29. Juni 2015 um 15:32:58 Uhr:

Zitat:

 

 

Totaler Mist, ehrlich. Man bekommt sehr wohl für 1800 ein vernünftiges Fahrzeug. Man muss nur schauen, was man für 1800 verlangt. Mein 523i hat 1700 gekostet, hat nichts großartig an Ausstattung allerdings Karosse und technisch top mit knapp 225000 gelaufen. Alles eine Frage der Pflege. Und auch wenn jemand es pflegt bis zum geht nicht mehr. ...es bleibt ein altes Auto....und für einen 5er Bj 98 würde ich, egal von wem der gefahren wurde und egal wie das Scheckheft aussieht nie mehr als 2500€ bezahlen. Die Jahre hat das Fahrzeug. ...und die sind nicht schönzureden. Jeder wie er will....

Aber wie gesagt....mit Geduld und dem richtigen Auge bekommt man auch nen 5er für 1800€.

Ich kann übrigens auch mit 10.000 auf die Schnauze fallen...IN den Motor schaut nämlich niemand!

Ich stimme dir zu das man mit Geduld, ausführliche Suche und etwas Glück einen brauchbaren Gebrauchten für 1800€ finden kann.

Doch die Aussage max 2500€ für einen altes Auto zu zahlen ist zu Pauschal. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit.

Für meinen 523i Baujahr 2000 habe ich 4500€ gezahlt und empfand das sogar eher für günstig.

1.Hand, 126000km, M-Ausstattung mit sehr vielen Extras und im exzellenten original Zustand sind 4500€ mehr als okay.

Zitat:

@madjim schrieb am 1. Juli 2015 um 16:32:47 Uhr:

Zitat:

@OptikBoom schrieb am 29. Juni 2015 um 15:32:58 Uhr:

 

 

Ich stimme dir zu das man mit Geduld, ausführliche Suche Glück einen brauchbaren Gebrauchten für 1800€ finden kann.

Doch die Aussage max 2500€ für einen altes Auto zu zahlen ist zu Pauschal. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit.

 

Für meinen 523i Baujahr 2000 habe ich 4500€ gezahlt und empfand das sogar eher für günstig.

1.Hand, 126000km, M-Ausstattung mit sehr vielen Extras und im exzellenten original Zustand sind 4500€ mehr als okay.

Ok Ok, mag ein wenig Pauschal wirken. Trotz allem gibt es Grenzen für Preise eines alten Autos.

Hast schon recht....aber ich fand die Aussage oben schon recht Mist für 1800 nichts vernünftiges zu bekommen.

Kollege hat nen 2,5 TDI A6 mit 210000km für 1600€ mit quasi voller Hütte bekommen.Sogar der Zahnriemen wurde bei 208000 gewechselt.....das ist knapp ein Jahr her....die Kiste ist ein Traum....

Man muss halt auch ein wenig Glück haben.

Zitat:

Für meinen 523i Baujahr 2000 habe ich 4500€ gezahlt und empfand das sogar eher für günstig.

1.Hand, 126000km, M-Ausstattung mit sehr vielen Extras und im exzellenten original Zustand sind 4500€ mehr als okay.

Wann hast du das bezahlt? Vor Kurzem? 4500 für einen 14 oder 15 Jahre alten 523? Das nenn ich großzügig.

Tatsächlich werden da ja noch wesentlich höhere Preise aufgerufen- wer bereit ist das zu bezahlen...

Abgesehen davon halte ich die e39 für sehr gute Autos.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 2. Juli 2015 um 10:28:10 Uhr:

Zitat:

Für meinen 523i Baujahr 2000 habe ich 4500€ gezahlt und empfand das sogar eher für günstig.

1.Hand, 126000km, M-Ausstattung mit sehr vielen Extras und im exzellenten original Zustand sind 4500€ mehr als okay.

Wann hast du das bezahlt? Vor Kurzem? 4500 für einen 14 oder 15 Jahre alten 523? Das nenn ich großzügig.

Tatsächlich werden da ja noch wesentlich höhere Preise aufgerufen- wer bereit ist das zu bezahlen...

Abgesehen davon halte ich die e39 für sehr gute Autos.

Ich habe meinen 523i erst letzten Monat gekauft. Die Daten von dem E39 sind auch im meinen Profil zu finden ;)

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