Sind diese Reifen auf einem A6 4.2 zugelassen?
Hallo zusammen,
Habe mir einen gebrauchten A6 4.2 V8 (Model 2006, 335PS) zugelegt. Darauf sind folgende Sommerreifen auf 18 Zoll Raedern montiert:
235/40 R18 91Y
Muss noch erwaehnen dass das Auto mit der Sportfedern-Option ausgeruestet ist.
Trotz langer Suche im Netz bin ich nirgendwo auf eine Aussage gestossen, dass diese Dimension zugelassen sind (vom tiefen LI ganz zu schweigen...) - koennt Ihr mir evtl. weiterhelfen? Danke im voraus!
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33 Antworten
Tragindex 91 ist zu gering
Das hatte ich mir gedacht - wie "schlimm" ist ein zu tiefer Tragindex? Auto stehen lassen, oder sind ein paar Wochen weiterfahren gefahrlos moeglich (der Verkaeufer hat Sommerferien, und ich wuerde das gerne von ihm in Ordnung bringen lassen)?
Ich würde mal sagen wenn da das Auto nicht am Limit bewegst durch Kurven kannst du damit fahren.
Also ich habe 93 beim 3,0TDI
du fährt so ohne gültigen tüv.
ist das auto an einem unfall beteiligt,trägst du die schuld.
egal was passiert ist .
schau in deine COC bescheinigung
225/50R 17 98Y
245/40R 18 97Y
245/45R 17 99Y
255/35R 19 96Y
hab den selben wagen...was benötige ich für bei 20" 255er reifen? tragindex und das andere was ich nit weiß wie es heißt^^
Zuerst mal danke fuer die schnellen Antworten!
Ich wohne in der CH (--> Vmax ist +/- 120 km/h ), und ich bin nicht sicher wie das mit Zulassung und Versicherung laeuft. Ist mir aber nicht mal primaer wichtig, mir geht es mehr darum ob/wie "gefaehrlich" ein zu tiefer LI ist. Bei "normaler" Fahrweise und eben den max. 120 km/h sollte LI 91 rein technisch gesehen auch bei vollbeladenem Auto ausreichen. Aber eben, das ist Theorie...
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
schau in deine COC bescheinigung
225/50R 17 98Y
245/40R 18 97Y
245/45R 17 99Y
255/35R 19 96Y
Das heisst ja aber auch, dass nicht nur der LI zu tief ist, sondern auch die Reifen-Breite mit 235 einer nicht zugelassenen Dimension entspricht fuer 18-Zoeller?
235/40zr18 müssten beim A6 extra eingetragen werden.
ist keine standartgrösse
diese grösse wird beim A4 8e verwendet.
In der Schweiz gibt es keine Bindung an gewisse Reifengrössen.
Aber die Tragfähigkeit muss gegeben sein -> der V8 hat gerundet eine Achslast von 1300kg und braucht daher mindestens einen 93er Index.
Mal abgesehen von der Legalität würde ich mir aber bei nicht ausnützen von Vmax und/oder Beladung keine Sorgen machen, denn die Reifen verkraften immer noch eine Zuladung von 500kg.
OK - toent danach wie wenn mein Haendler mal kurz die Raeder von einem A4 drangeschraubt hat (der Gebrauchte kam mit PAX Winterreifen - war ihm wohl zu teuer da PAX Sommergummis draufzumachen...)
@A3V6: danke fuer den Hinweis - finde es trotzdem bedenklich dass der Haendler (offizielle Audi-Vertretung notabene!) das Auto so hingestellt hat!
Hab die Felge mittlerweilen gefunden:
Zitat:
Original geschrieben von rog0978
OK - toent danach wie wenn mein Haendler mal kurz die Raeder von einem A4 drangeschraubt hat (der Gebrauchte kam mit PAX Winterreifen - war ihm wohl zu teuer da PAX Sommergummis draufzumachen...)
@A3V6: danke fuer den Hinweis - finde es trotzdem bedenklich dass der Haendler (offizielle Audi-Vertretung notabene!) das Auto so hingestellt hat!
--> Volle Zustimmung.
--> Er hätte nur mal den Tankdeckel aufmachen müssen um zu sehen das 235 Reifen (zumindest nicht standardmäßig) für den A6 vorgesehen sind....
...naja viele Verkäufer kennen sich zwar gut mit Leasing-/Finanzierungsraten aus aber bei sowas "technischen" ist halt dann oft meistens schon Ende.....
Zitat:
Original geschrieben von rog0978
@A3V6: danke fuer den Hinweis - finde es trotzdem bedenklich dass der Haendler (offizielle Audi-Vertretung notabene!) das Auto so hingestellt hat!
Ich würde mit dem Händler sprechen. Es kann gut sein, dass er das wirklich übersehen hat. Er soll dir doch einen Gutschein für den nächsten Service machen oder eben die Reifen tauschen.
Das werde ich auf jeden Fall tun. Sobald er aus den Sommerferien zurueck ist
Was mir heute aufgefallen ist: bei Kurven mit vollem Einschlag und langsamer Fahrt vibriert das Auto - unmerklich zwar, aber genug um es zu spueren (es fuehlt sich beinahe so an wie wenn er leicht ueber die Vorderraeder schiebt!). Denke nicht dass es von den Reifen kommt (die Dimensionen sind ja jenseits von einer Gefahr des Anstehens irgendwo im Radkasten). Woran koennte das liegen?