- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Sind Domstreben sinnvoll?
Sind Domstreben sinnvoll?
Hy,
ich bin schon was länger am überlegen ob ich mir Domstreben besorgen soll.
Machen die überhaupt Sinn? Oder kann ich das Geld lieber für andere Sachen ausgeben?
Würde mir auch nur für Forne eine holen, bin der Meinung dass ich damit mehr Spurstabilität hab.
Mein Wagen ist 60/40 tiefer.
Was würde eigentlich der Einbau kosten, oder kann man das leicht selber machen?
Habt ihr welche eingebaut? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht!
Ähnliche Themen
31 Antworten
JA die sind sinnvoll! Du würdest nicht glauben WAS für ein unterschied das ist! Habe erst am Freitag eine bei mir eingebaut, und ich muß sagen es ist wirklich ein sehr großer unterschied!
ABER das mußt du selber wissen, am besten baust du dir eine ein und dann kannst du selbst vergleichen!
Einbauanleitung findest du in meiner Signatur, hab das mal ein wenig beschrieben.
Wenn du 3 Stunden dafür gebraucht hast, wie lange würde dann ne Werkstadt dafür brauchen?
PS: Supper Anleitung
wesentlich kürzer! ich musste ja erst löcher bohren, dann jeweils eine seite anheben und wieder ablassen und felge drauf usw.
wenn man einmal die löcher ordentlich gebohrt hat könnte mann die auflageflächen (bei mehrteiligen streben) auch direkt festschrauben und den mittelteil hinterher.
das geht sicherlich auch schneller, ich hab zwischendruch auch noch nem kumpel geholfen der grad seinen himmel mit gfk verkleidet hat und hab ne menge kippenpausen gemacht, außerdem war ich noch krank.
naja wenn man das schonmal gemacht hat dauert es halt nicht so lange, aber fürs erste mal gehts halt schon.
und falls du dir die einbauen läßt:
NIEMALS Blechschrauben verwenden! Bei nem Kumpel von mir haben die das gemacht und hinten sind die schrauben schon ausgerissen!
so ein blödsinn kann man eigentlich gar nicht machen, unglaublich...
Gerade weil ich Angst hab was falsch zu machen würde ich es in ner Werkstadt machen lassen, wegen Gewährleistung und so.
Gibt es irgendwelche Nachteile?
Kann sich durch die Versteifung eventuell irgendwas verziehen?
Amin
Habe zwar keine Domstrebe, aber Du hast Dir die Antwort bereits selber gegeben....Durch die Domstrebe versteifst Du Dein Auto und somit verzieht es sich weniger bzw. nicht!!
(Oder hab ich da jetzt falsch gedacht?)
tja, nur wenn du löcher in den dom bohrst, dann kanns da rosten, und das versteift die karosserie auf dauer nicht
MfG
Also zu Nachteilen kann ich nichts sagen, aber ich habe vor anderthalb Jahren eine Strebe die in etwa der Funktion einer Domstrebe entspricht bei meinem Motorrad eingebaut (hinten) und der Unterschied war unglaublich!!! O.K. ist ein älteres Modell (81) und auch keine Rennmaschine vieleicht war der Unterschied deshalb so extrem, also wenn das beim Golf auch so einen riesen Unterschied macht dann weiß ich was im Frühjahr fällig ist...
Die Löcher kann man doch einfach mit so "Karrosserie-Silikon" (Dichtmittel) beschmieren (am Rand), somit dürfte da keine Luft und Feuchtigkeit drankommen --> kein Rost
Wie sind eigentlich die Domstreben zum Anschrauben, also ohne Bohren?
Hab mal von einem gehört, der so eine hat, dass die sogar besser sein sollen! Jedoch habe ich hier widerum gelesen, dass diese schlechter sind bzw. irgendwas kaputt machen könnten (Stoßdämper?)!
Was meint ihr?
also das mit dem Rostg ist die Schutzbehauptung von jedem der einfach keine Lust hat sich so ein Ding einzubauen! Ich hab das vorher mal mit meinem Lackierer abgesprochen und der meinte es reicht vollkommen wenn man mit nem Farbstift einfach die Stellen mit Lack bestreicht dann rostet da mit sicherheit NIX!
Zusätzlich KANN man das mit Dichtmasse bestreichen, ist aber weder zwingend erforderlich und zweitens ist das Blech an den Domen so dermaßen dick (ca. 4mm!) dass es da schon sehr lange dauert bis es da überhaupt zu bedenklichem Rost kommt! vorher geht dein Motor hops, garantiert...!
zu Domstreben die direkt auf die Kolbenstangen der Stoßdämpfer geschraubt werden (ohne bohren):
Das ist nicht nur schwachsinn weil es dem Sinn einer Domstrebe völlig wiederspricht, das ist sogar gefährlich da du spätestens nach ein paar hundert Kolimoetern kaputte Domlager haben wirst und die Dämpfer nicht lange mitmachen!
Das hat sich mal irgendeiner ausgedacht der davon weder ahnung hatte noch verstand.
Oder hat einer von euch mal eine solche Strebe von Wiechers oder Sandtler gesehen, die im übrigen auch für den Motorsport produzieren und wenn das wirklich sinnvoll wäre dann würde es das auch mit sicherheit von denen geben!
also, FINGER WEG von diesen teilen die auf die Kolbenstangen kommen!
Es soll ja aber auch welche zum schrauben geben, die nicht direkt auf die Stange geschraubt wird....
nein gibt es nicht.
und wenn ja zeig mal eine
aber wie gesgat, gibt es nicht!
natürlich für BMW, die haben ja alle serienmäßig stehbolzen auf den Domen, aber nicht für einen Golf 3....
positiv: also meine erfahrung ist, dass ich mit den domstreben echt besser um die kurven komme. man merkt, dass er besser auf der strasse liegt und vor allem steif.
negativ: hm, mein kumpel ist mal einem hinten reingefahren und es wär eigentlich nur blechschaden. aber dadurch, dass der wagen so steif war hat er den kompletten wagen verzogen auch wenn`s nur minimal und nicht wirklich zu sehen ist.
Ok, also wenn Domstrebe, dann eine, die fest mit der Karosserie verschraubt wird (mit Bohren)....Danke!!