ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sind es die ABS Sensoren?

Sind es die ABS Sensoren?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:43

Hallo zusammen,

im meinem Golf Modell 98 leuchtet sporadisch ABS Leuchte auf, dann nach einiger Zeit geht sie wieder aus. Ich war bei großer Inspektion in einer Fachwerkstatt und die meinten der FS ist leer.

Als erstes habe ich den Bremslichtschalter gewechselt, leider war er nicht defekt.

Nun habe ich zwei Mal beim Bremsen folgendes beobachtet: Die ABS Leuchte war aus, ich bremse ab (keine Vollbremsung) -> ABS fängt an zu regeln, Bremspedal vibriert und von der Vorderachse höre ich knarrendes Geräusch, als wären die Bremsen abgenutzt. Die Sichtkontrolle der Klötze und der Scheiben hat keine Mängel gezeigt. Die Sensoren vorne sitzen in der Radnarbe fest, keiner steckt raus.

Jetzt möchte ich die ABS Sensoren an der Vorderachse einfach wechseln (die sind nicht teuer und Aufwand ist es auch keiner).

Ist meine Überlegung, die Sensoren präventiv zu tauschen, richtig?

Was würde im meinem Fall für und gegen die Sensoren sprechen?

Danke euch!

Ähnliche Themen
17 Antworten

naja wäre genau das selbe wie wen du mal pauschal bei jeden bauchweh dir den blinddarm rausmachen lässt um dann hinter festzustellen das du nur abgelaufenes bier getrunken hast....

will sagen:

lass den fehlerspeicher nochmals auslesen.

klar kannst die sensoren pauschal tauschen. aber 100euro für ausgeben wär mir mal so blind geraten zu teuer.

am 15. Juni 2010 um 8:57

würde sie tauschen! Hört sich an als würde ein Raddrehzahlsensor sporadisch ein unplausibles Signal senden! Hatte ich auch schon! Nur stand es da im FS drin! Komisch! Würde sie dennoch mal präventiv tauschen!

wen die lampe an is auch was im speicher ;)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 9:16

Warum die bei der Inspektion keinen Fehler gesehen haben?

Ich vermute, als sie Zahnriemen und Wasserpumpe gemacht haben, hatten die vorher die Batterie abgeklemmt, dann haben sie erst das ABS Problem analysiert. Kann sein, dass der Fehler gelöscht wurde?

Egal, unter der Woche habe ich überhaupt keine Zeit für die Vertragswerkstatt. Ich habe mich entschieden, es am Samstag in einer "Hobbywerkstatt" zu machen, ich muß aber vorher die Sensoren mitnehmen. Deswegen will ich wissen ob die Aktion sinnlos ist oder ich doch mein Problem los werden kann?

am 15. Juni 2010 um 9:27

ist das nicht so bei vw, dass beim 10maligen motorstarten und kein fehlerauftritt der fehler automatisch gelöscht wird?

sprich der tritt auf -> lampe leuchtet.

fahrzeug wird 10x gestartet -> fehler gelöscht.

sofern zwischen den 10x der fehler nicht mehr aufgetreten ist.

 

mfg

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

ist das nicht so bei vw, dass beim 10maligen motorstarten und kein fehlerauftritt der fehler automatisch gelöscht wird?

sprich der tritt auf -> lampe leuchtet.

fahrzeug wird 10x gestartet -> fehler gelöscht.

sofern zwischen den 10x der fehler nicht mehr aufgetreten ist.

 

mfg

Meine tägliche Strecke ist ca. 20 km lang. Beim anstarten leuchtet die Leuchte oft. Dann meistens ist sie die ersten Kilometer aus und am Ende der Strecke ist sie meistens immer an. Aber es gibt keine Strecke wo sie nicht angeht. Die Erscheinung beobachte ich seit 2-3 Wochen...

Mach als erstes mal die Sensoren und die Laufringe mit Druckluft sauber

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Mach als erstes mal die Sensoren und die Laufringe mit Druckluft sauber

Na wenn ich die Räder schon runter habe und die alten Sensoren draußen habe, dann sind die neuen im Augenblick auch rein, sehe keine Notwendigkeit die alten zu säubern :-)

Wie würde sich ein kaputtes ABS Steuergerät bemerkbar machen? Hat jemand die Erfahrung damit?

Aber die Ringe bitte! Sonst kann es mit den neuen Sensoren theoretisch auch rumzicken.

Defektes Steuergerät kann mehrere Auswirkungen haben. Die einfachste ist, dass es im Fehlerspeicher als defekt angezeigt wird. Aber auch Meldungen wie "Hydraulikblock" etc können ein defektes Steuergerät sein. Gibt viele Möglichkeiten, die aber nicht immer eindeutig sind.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Aber die Ringe bitte! Sonst kann es mit den neuen Sensoren theoretisch auch rumzicken.

Defektes Steuergerät kann mehrere Auswirkungen haben. Die einfachste ist, dass es im Fehlerspeicher als defekt angezeigt wird. Aber auch Meldungen wie "Hydraulikblock" etc können ein defektes Steuergerät sein. Gibt viele Möglichkeiten, die aber nicht immer eindeutig sind.

Bei einem defekten Steuergerät würde das ABS aber nicht regeln oder?

Kommt drauf an, wie defekt es ist. Wenn es das selbst merkt schaltet es sich aus. Soll aber auch Fälle gegeben haben, wo das Steuergerät z.B. Radsensor vorne links meldet, nach dem Wechsel immernoch. Dann wurden die Kabel von links nach rechts getauscht und es kam immernoch der Fehler für links. Nach Austausch des Steuergerätes war alles ok.

In so einem Fall regelt es brav weiter, sonst schaltet es aber a.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 14:18

nun habe ich den FS auslesen lassen, es ist Drehzahlfühler vorn links sporadisch (die Fehlernummer 283).

entdeckt wurde noch der Fehler Airbag Fahrerseite Eingang offen sporadisch (die Fehlernummer 1281).

weiß jemand was das ist? die Werkstatt führt keine Airbagreparatur durch -> könnten mir nicht sagen was da los ist.

Bei Anschalten der Zündung leuchtet die ABS Leuchte cca 5 Sekunden dann erlischt sie. Während der Fahrt noch nie geleuchtet.

Hat jemand eine Idee?

Dir sagen was es ist...

Lass mich mal in die Glaskugel schauen...

Ich sehe... Drehzahlfühler vorne links!!

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Dir sagen was es ist...

Lass mich mal in die Glaskugel schauen...

Ich sehe... Drehzahlfühler vorne links!!

Ich frage jetzt wegen Airbag, der Sensor ist schon geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen