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sind es die Spurstangenköpfe oder die Traggelenke ? Räder haben spiel.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. November 2011 um 11:14

Hi,

bei meinem Radwechsel hat der Techniker an den Rädern gewackelt und meinte die Spurstangenköpfe müssten dringend erneuert werden. Er hat mit diese kleinen Gummidinger gezeigt.

Nun habe ich in 2008 die Traggelenke und Stabbis erneuern lassen. Für mich sehen die Traggelenke genauso aus wie die Spurstangenköpfe.

A: meinte der Techniker die richtigen Teile (also wenn man da an den Rädern wackeln kann) ?

B: gibt es einen Unterschied zwischen Traggelenken und Spurstangenköpfen ? Falls es das selbe ist, müssen die wirklich schon nach 3 Jahren wenig fahrens (6-8000km pro Jahr) gewechselt werden oder hat mir der Schrauber irgendwelche Billigteile eingebaut (Kosten damals 35 € je Traggelenk und Einbau ich glaub 50 €)

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15 Antworten

hallo,

Traggelenke und Spurstangenköpfe sehen verschieden aus.

Wenn der Prüfer die Räder in Lenkbewegungsrichtung wackeln konnte

( links-rechts), werden es die Spustangenköpfe sein, da Spiel in der

Lenkmechanik vorhanden ist.

In deinem Thread " Lenkrad ruckelt" findest du, zumindest teilweise, die

Ursache warum jetzt die Spurstangenköpfe hinüber sind.

Die Taggelenke werden meist durch Aushebeln mit dem Montiereisen überprüft.

(Anhang Spurstangenkopf, Bild Traggelenk)

Traggelenk-w210
Themenstarteram 21. November 2011 um 11:49

Danke :)

und was könnte so etwas ca. kosten bzw. wiviel Arbeitsaufwand ist das ?

Muss ich das sehr kurzfristig beheben lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von 69pflanzenfreund69

Danke :)

und was könnte so etwas ca. kosten bzw. wiviel Arbeitsaufwand ist das ?

Muss ich das sehr kurzfristig beheben lassen ?

was es kostet kann ich dir nicht sagen, wird aber nicht die Welt sein, da es keine

schwierige oder langwierige Arbeit ist.

Du solltest das so schnell wie möglich reparieren (lassen).

Das ist ein Teil der Lenkung und ich nehme an, daß du an dem Ziel das du

ansteuerst, auch ankommen möchtest.

Das ist ein hochgradig sicherheitsrelevantes Teil!!

Kein TÜV mit defekten Spurstangen!!

Wenn dieses Teil den Dienst quittiert, kannst du froh sein

wenn du ohne Andere zu gefährden, in der Botanik landest.

Themenstarteram 21. November 2011 um 12:03

alles klar :)

... Spurstange (pro Seite) ca. EUR 70,00 (Originalteil) + Einbau (je nach Werkstatt - ich hab es selbst gemacht) ca. 0,5 - 1 Stunde + Spur einstellen (ca. EUR 50)!

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 24. November 2011 um 10:37

hier der Link zu meinen ständig falsch ausgewuchteten Rädern

http://www.motor-talk.de/.../...i-95-km-h-nicht-mehr-t3495679.html?...

 

also könnten die Spurstangenköpfe durch dieses fehlerhafte Auswuchten kaputt gegangen sein ?

Sollte man gleich noch die Spurstangen und die Axialdinger außen wechseln oder reicht es nur die Spurstangenköpfe auszutauschen ?

Die Spurstangen brauchst du eigentlich nicht zu wechseln...es sei

denn, die sind krumm, das Gewinde ist defekt oder aber da ist

Schmutz durch die Manschette des Lenkgetriebes gekommen und

haben nun Spiel...kann man ja feststellen. Dran drehen, ruckeln und zupfen...

Die Spurstangenköpfe auszutauschen reicht normal aus...

Ich hab für beide Spurstangenköpfe mit Einbau bei MB gut 200 Euro bezahlt.

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:27

bei mir möchte MB 300 € für den Arbeitsaufwand und 195 € fürs Material.

Mein Hinterhofschrauber machts für 200 € + 70 € Achsvermessung/ einstellen.

Aber wirklich, ich frage mich ob dieses Problem durch die falsch gewuchteten Räder kommen kann oder ob sich dieses Ausschlagen langsam und nicht innerhalbh eines Jahres bei 6000km entwickeln kann ?

Also bei 6000km mit "schlackernden" Reifen...

Kann mir gut vorstellen, dass da nicht nur das

Lager des Spurstangenkopfes leidet.

Ich habe neulich auch erst eine Spurstange

gewechselt. Von Febi/Bilstein kostet eine Seite 38.- Euro

inkl. der Spurstange selbst - also Kopf + Stange!

Sind die o.g. MB Preise inkl. Spureinstellung?

Brauchst ja auch nix dafür...nur einen kleinen

Ausdrücker, ein 22er Schlüssel für Mutter und

Distanzschraube und einen 13er zum Gegenhalten.

Beim Ausbau siehst du schon, ob der alte Kopf ausgenudelt

oder die Manschette auf ist...

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Sind die o.g. MB Preise inkl. Spureinstellung?

jepp, ganz schön teuer - was ?

... ich denke Dein "Hinterhofschrauber" hat reguläre, vertretbare Preise (wenn es Original-Teile sind), wie ich ja bereist schrieb hat mein "Kopf" ca. 70 Euro gekostet (4-matic immer etwas teurer) daher sind für beide Seiten inkl. Achsvermessung 270 Euro O.K.!

 

... bei Mercedes bekommst Du halt noch `nen Kaffee von einer freundlichen Dame serviert, dat kostet :D...

 

Gruß,

Frank

Zitat:

4-matic immer etwas teurer

ja stimmt...wobei die "normale" auch schon um die 65.- inkl. kostet.

Das finde ich zu heftig für das kleine Teilchen.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 10:07

Hi :)

Spurstangenköpfe sind nun gewechselt - waren wohl schon grenzwertig. Mein Hinterhofschrauber hat mir denke ich einen sehr guten Preis gemacht. = 200 € (inkl. Teile 2 x 65 € + 50 € Achsvermessung)

Vielen Dank an alle :)

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