ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Gaffer ein hinzunehmendes Phänomen unserer Sensationsgesellschaft?

Sind Gaffer ein hinzunehmendes Phänomen unserer Sensationsgesellschaft?

Themenstarteram 20. August 2010 um 5:22

Aufgrund eines aktuellen Erlebnisses zum Thema "Gaffer" nach einem Unfall und der Folge eines Staus habe ich mir überlegt, ob es eigentlich eine Handhabe gegen diese Gaffer gibt.

Das Phänomen ist ja nicht neu. Jeder von uns hat es sicherlich schon erlebt, dennoch sehe ich aber darin nicht nur ein Kavaliersdelikt, sondern eine ernsthafte Gefährdung, die damit einhergeht.

In meinem gestrigen Erlebnis war ein LKW in einen Straßengraben gestürzt, alle Fahrbahnen blieben frei befahrbar, dennoch hatte sich ein mehrere Kilometer langer Stau gebildet. Als ich an der Unfallstelle ankam, musste ich miterleben, wie VT selbst auf der äußerst linken Fahrbahn anhielten um zu gaffen und erst nach Hupkonzert zur Weiterfahrt zu bewegen waren. Es hätte mich kaum noch gewundert, wenn der Fahrer ausgestiegen wäre und noch die Kamera gezückt hätte.

Ähnliche Erlebnisse hatte ich schon, wenn nur ein Auto wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen stand oder selbst auf der Gegenfahrbahn sich lange Staus durch Gaffer bildeten.

Ich frage mich nun, gibt es überhaupt keine Handhabe gegen diese Gaffer, die schon so oft für Folgeunfälle verantwortlich waren oder müssen wir das alles als gesellschaftliches Phänomen der Sensationsgier hinnehmen. Was steckt da dahinter, dass sich Menschen an dem Unglück anderer Leute aufgeilen müssen und u. U. schlimmste Folgen billigend in Kauf nehmen?

Beste Antwort im Thema

Mir persönlich kommt bei Gaffern regelmässig die Galle hoch :mad:

Wobei es hier auch noch Abstufungen gibt. Natürlich sind Gaffer auf der Autobahn lästig (und auch gefährlich). Aber da würde ich noch auf eine schon fast automatische und menschliche Reaktion tippen. Viel krasser finde ich die Gaffer, die von verletzten oder kranken Menschen Fotos und Videos machen. Mir sind da zwei Notfalleinsätze im Gedächtnis geblieben, die einfach unglaublich sind. Einmal wollte der Sohn von der Reanimation seines eigenen Vaters ein Handyvideo machen. Bei dem anderen Fall ging es um einen vermissten Baggerseeschwimmer. Da hangelten sich zwei andere Badegäste an der Sicherungsleine des Rettungstauchers ins Wasser. Mein Kollege sagte "hey, da hängt ein Rettungstaucher dran!". Die Antwort war "na und? ich will doch nur sehen was los ist". Da fällt einem echt nichts mehr ein.

Im ersten Fall wurde das Handy kurzerhand konfisziert und im zweiten Fall wurde ein Kollege von der Polizei mal kurz so RICHTIG sauer und es hat gespengelt :D

Meiner Meinug nach sind Gaffer nicht zu akzeptieren sobald sie einen Einsatz in irgendeiner Form beeinträchtigen oder die Würde eines Patienten verletzen.

Gruss

Jürgen

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 20. August 2010 um 5:27

ja die gibt es die Polizei kann einen Platzverweis erteilen

auf der Autobahn wenig hilfreich.

Es können aber auch Strafen ausgepsochen werden!.

Leider nur im lächerlich Bereich( glaub20-30 Euro)

gruß Alex

PS Hinnehmen? Leider ja!

Das gibt es schon immer und liegt wohl in der Natur des Affen, der mal vom Baum stieg und sich nun für das größte hält. Letztens, es war auf der A 2 glaub ich, verursachten die Gaffer auf der Gegenseite selber eine Unfallserie. Da das selbe Verhalten schon bei Pavianen beobachtet wurde, muß das wohl in den Genen liegen und ist nicht auszurotten. Vermutlich müssen wir da noch mal 20.000 Jahre warten, bloß ob wir diese Zeit noch haben wage ich tunlichst zu bezweifeln. In der Zwischenzeit heißt es leider damit zul leben und die Situation unbeschadet zu überleben.

Zum Thema Gaffer und Schaulustige gibts doch schon genug Themen :rolleyes:

Siehs mal so, jeder Ersthelfer ist auch erst mal Gaffer, denn wenn keiner schaut was los ist, kann auch keiner helfen.

Langsam fahren aufgrund der unklaren Verkehrslage ist auch angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

 

Langsam fahren aufgrund der unklaren Verkehrslage ist auch angebracht.

Kein Thema, aber auch auf der Gegenseite, die damit nichts zu tun hat ? :confused:

Themenstarteram 20. August 2010 um 6:20

In meinem Fall waren bereits Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei vor Ort.

Oder meinst Du, die wollten denen bei der Bergung helfen?:p

Mir persönlich kommt bei Gaffern regelmässig die Galle hoch :mad:

Wobei es hier auch noch Abstufungen gibt. Natürlich sind Gaffer auf der Autobahn lästig (und auch gefährlich). Aber da würde ich noch auf eine schon fast automatische und menschliche Reaktion tippen. Viel krasser finde ich die Gaffer, die von verletzten oder kranken Menschen Fotos und Videos machen. Mir sind da zwei Notfalleinsätze im Gedächtnis geblieben, die einfach unglaublich sind. Einmal wollte der Sohn von der Reanimation seines eigenen Vaters ein Handyvideo machen. Bei dem anderen Fall ging es um einen vermissten Baggerseeschwimmer. Da hangelten sich zwei andere Badegäste an der Sicherungsleine des Rettungstauchers ins Wasser. Mein Kollege sagte "hey, da hängt ein Rettungstaucher dran!". Die Antwort war "na und? ich will doch nur sehen was los ist". Da fällt einem echt nichts mehr ein.

Im ersten Fall wurde das Handy kurzerhand konfisziert und im zweiten Fall wurde ein Kollege von der Polizei mal kurz so RICHTIG sauer und es hat gespengelt :D

Meiner Meinug nach sind Gaffer nicht zu akzeptieren sobald sie einen Einsatz in irgendeiner Form beeinträchtigen oder die Würde eines Patienten verletzen.

Gruss

Jürgen

Was ist "spengeln"?

der Habicht

Themenstarteram 20. August 2010 um 6:47

@caravan 16V

So sehe ich das eigentlich auch. Du siehst es natürlich hauptsächlich aus der Brille des Ersthelfers. Ich sehe es aber insgesamt als eine erhebliche Gefährdung, weil die Augen einerseits nicht mehr da sind, wo sie eigentlich hingehören, nämlich zur Straße gerichtet und ich sehe auch die Gefahr von weiteren Auffahrunfällen, die bei Staus häufig vorkommen.

OK, hab die Problematik verstanden :D

"Spengeln" ist ein Begriff aus dem badischen Raum und bedeutet so viel wie "jemanden an den Ohrfeigenbaum stellen" ;)

Gruss

Jürgen

Ah, danke...

Das mit dem Ohrfeigenbaum kannte ich auch noch nicht, finds aber bei weitem lustiger als spengeln...

der Habicht

am 20. August 2010 um 8:03

Hallo zusammen,

diese Art von "Gegenspurgaffer" sind schlimm, aber noch schlimmer sind diese Gaffer, die um eine Unfallstelle oder Gefahrstelle herumstehen und nicht eingreifen/Helfen. Also die ersten, die vor dem eigentlichen Rettungsdienst am Geschehen sind.

Diese Leute bekommst du auf Distanz, wenn du sie zum Mithelfen aufforderst.

Am schlimmsten sind diese Leute, die den Rettungsdiensten im Wege stehen und diese Leute bei Ihrer Arbeit behindern.

Ich gucke auch, wenn irgendwo was ist, aber aus der Distanz, immer darauf achtend, nicht im Gefahrbereich und im Wege zu stehen.

Wenn ich an einer Unfallstelle erste Hilfe leiste ( bislang ca. 5 mal in den letzten 20 Jahren ), dann helfe ich solange, bis das Fachpersonal die Sache übernommen hat und ziehe mich dann langsam zurück.

 

MFG Thomas

Ich denke auch, daß das irgendwo veranlagt ist.

Ich selbst halte es so, nach dem die Situation für mich befriedigend geklärt ist(keine Gefahr für mich, Helfer bereits vor Ort), zwinge ich mich regelrecht dazu, geradeaus zu schauen, zum Einen, um nicht auf einen evtl. Gaffer aufzufahren und zum Anderen natürlich, um nicht selbst unbewusst langsamer zu werden oder gar die Spur zu verlassen.

Gruß

MS

zu Zeiten wo jeder von der Bil.-Zeitung Geld für gute Handybilder bekommen kann und die Wirtschaftslage eh so schlecht ist, versucht halt jeder da was abzugreifen

Vielleicht sollte man die Gaffer durch großflächige Planen "aussperren"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Gaffer ein hinzunehmendes Phänomen unserer Sensationsgesellschaft?