ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sind getönte Heckscheiben sinnvoll bei kleinen Kindern?

Sind getönte Heckscheiben sinnvoll bei kleinen Kindern?

Themenstarteram 18. März 2010 um 7:13

Oder ist das Aberglaube?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2010 um 7:24

Ich glaube den Kindern ist das egal!

Als ich Kind war gabs hinten noch nicht mal Anschnaller und lebe immer noch!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denke, diese mildern die Innenraumaufheizung ab, ebenso direkte Sonneneinstrahlung welche zu Blendung führen kann. Daher ist es wohl allgemein Sinnvoll.

am 18. März 2010 um 7:24

Ich glaube den Kindern ist das egal!

Als ich Kind war gabs hinten noch nicht mal Anschnaller und lebe immer noch!

Was man eindeutig merkt ist die geringere Aufheizung im Innenraum durch die Sonne. Wenn ich zurückdenke an die Zeiten, wo wir zu fünft mit unserem Passat Bj.1991 (natürlich ohne Klima oder dunkle Scheiben xD) in den Urlaub gefahren sind, war schon teilweise unangenehm. Da hatte es nach wenigen Minuten 40° und mehr im Auto, Fensterauf der Autobahn aufmachen ist auch uncool, also hieß es möglichst wenig anziehen und schwitzen ^^

Im Gegensatz dazu bin ich letztens in einem Auto mit dunklen Scheiben mitgefahren, da schien auch die Sonne und Klima war aus, trotzdem angenehme Temperatur im Auto.

Man braucht es nicht unbedingt, ich würde es aber nehmen. Außerdem siehts noch besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von Rotrica

Ich glaube den Kindern ist das egal!

Als ich Kind war gabs hinten noch nicht mal Anschnaller und lebe immer noch!

der satz ist ja mal völiig sinnfrei!wenn ich das schon höre....früher...damals...als ich noch klein war.....:rolleyes:

und nun zu den getönten scheiben, ja das bringt was, keine saugnapf sonnenblenden aus dem baumarkt mehr und kein sonnenbrand auf kinderarmen un die karre wird nicht mehr so warm!

 

achso, früher hat mat man immer ein handtuch ins fenster geklemmt, wenn man denn ein auto hatte!!!!:cool:

Themenstarteram 18. März 2010 um 7:37

Ich denke, dass dunkle Lacke (wir bekommen einen Blue Grahpit), die ja mehr Sonnenlicht absorbieren per se schon mal wärmer werden. Da ist das vermutlich schon sinnvoll. Danke für die Einschätzung!

Wie sieht es denn mit UV-Schutz aus? Filtern die getönten Scheiben (65%, richtig?) auch zu 65% das UV-Licht?

Themenstarteram 18. März 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von orbit1

Zitat:

ja das bringt was keine saugnapf sonnenblenden aus dem baumarkt mehr und kein sonnenbrand auf kinderarmen un dei karre wird nicht mehr so warm!

Meine Frau meint, dass wir wohl trotzdem die Saugnapf-Teile (die immer runter fallen) dran machen sollten. Meinst Du das reicht tatsächlich aus mit den getönten Scheiben?

Zitat:

Original geschrieben von tinker_m

Ich denke, dass dunkle Lacke (wir bekommen einen Blue Grahpit), die ja mehr Sonnenlicht absorbieren per se schon mal wärmer werden. Da ist das vermutlich schon sinnvoll. Danke für die Einschätzung!

Wie sieht es denn mit UV-Schutz aus? Filtern die getönten Scheiben (65%, richtig?) auch zu 65% das UV-Licht?

Die Farbe des Lacks ist für die Aufheizung im Innenraum völlig egal. Die Farbe der Innenausstattung macht da den Unterschied.

Themenstarteram 18. März 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Die Farbe des Lacks ist für die Aufheizung im Innenraum völlig egal. Die Farbe der Innenausstattung macht da den Unterschied.

Obwohl man da ja keine Wahl hat. Heller Innenraum bei kleinen Kindern, die auf der Rückbank essen ist leider sehr schwierig. Zum Leder reicht leider mein Geldbeutel nicht aus. :-D

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von tinker_m

Ich denke, dass dunkle Lacke (wir bekommen einen Blue Grahpit), die ja mehr Sonnenlicht absorbieren per se schon mal wärmer werden. Da ist das vermutlich schon sinnvoll. Danke für die Einschätzung!

Wie sieht es denn mit UV-Schutz aus? Filtern die getönten Scheiben (65%, richtig?) auch zu 65% das UV-Licht?

Die Farbe des Lacks ist für die Aufheizung im Innenraum völlig egal. Die Farbe der Innenausstattung macht da den Unterschied.

Aber alles nur 2-3° Unterschied, das merkt man dann eh nicht mehr!

Ob ein Auto heiß wird oder nur warm liegt an der Größe der Fensterflächen, an ihrer "Schrägstellung" und der Qualität der Scheiben!

am 18. März 2010 um 7:49

In Stichpunkten (bin 4facher Vater):

 

  • Getönte Scheiben kaufen Männer, weil es subjektiv gut aussieht. Und bergründen das mit Nutzenargumenten.
  •  Den Kindern ist das total egal, und gegen einen Saugnapf-Blendschutz oder die tollen integrierten Rollos wie zB im Passat kommen getönte Scheiben funktional niemals an. Für geblendete, schlafende oder quengelige Zwerge bringt die Tönung nix
  • Die Innenraumtemperatur regelt die Klimaanlage
  • Beende die famileininterne Diskussion und bestelle getönte Scheiben und Deiner Frau Saugnapfrollos. Wunscherfüllung auf beiden Seiten ist der beste Kompromiss :D

Zitat:

Original geschrieben von Isomeer

In Stichpunkten (bin 4facher Vater):

  • Getönte Scheiben kaufen Männer, weil es subjektiv gut aussieht. Und bergründen das mit Nutzenargumenten.
  •  Den Kindern ist das total egal, und gegen einen Saugnapf-Blendschutz oder die tollen integrierten Rollos wie zB im Passat kommen getönte Scheiben funktional niemals an. Für geblendete, schlafende oder quengelige Zwerge bringt die Tönung nix
  • Die Innenraumtemperatur regelt die Klimaanlage
  • Beende die famileininterne Diskussion und bestelle getönte Scheiben und Deiner Frau Saugnapfrollos. Wunscherfüllung auf beiden Seiten ist der beste Kompromiss :D

Die Klimaanlage läuft aber nicht bei stehendem Auto und ein Solarschiebedach für eine Luftumwälzung des stehenden Autos hat zwar der Audi A6 aber nicht der Golf.

Unbedingt!

Sie mindern deutlichst die direkte Strahlung, so dass der Platz an der Sonnenseite nicht mehr so unangenehm ist.

Seit getönten Scheiben brauchten meine Kinder keinen separaten Sonnenschutz mehr, der vorher unerläßlich war.

Naja, unerlässlich sicherlich nicht. Ich hatte sowas als Kind nicht, war oft im Auto unterwegs und habe es nicht vermisst. Aber wenn man es mal anders kennt...

mmm, das weiß wohl nur vw, ich habe im plus nachfolieren lassen, da habe ich 95% uv schutz !

im golf 6 habe ich das ab werk mit 65% aber das ist glaube ich nur der tönungsgrad, oder?

ps: sonnencreme ist auch bei uns nun kein thema mehr und saugnapfgedöns ist in den müll geflogen, da der sonnenschutz bei gefühlten 0,3% lag!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sind getönte Heckscheiben sinnvoll bei kleinen Kindern?