ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sind Gummi-Fußmatten im Winter sinnvoll?

Sind Gummi-Fußmatten im Winter sinnvoll?

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 13:09

Hallo,

sind Gummifußmatten für den A3 (nur Original Audi 8V1061501-041) im Winter sinnvoll?

Bin am überlegen, ob ich mir für meinen A3 Sportback die Gummifußmatten für den vorderen Bereich kaufen soll.

 

Danke + Gruß

MGAudi

Beste Antwort im Thema

Sorry aber das muss raus:

Das ist eine der dümmsten Fragen die hier jeh gestellt wurden ... :rolleyes:

LG

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Warum auch nicht?

sag mal so: wenn du im schnee watest oder im Schlamm, ja...das wasser das dann da drauf steht kanns dann quasi einfach rauskippen, anders hast halt nen feuchen Teppich, dann nicht vergessen die Klimaanlage anzulassen, sonst beschlägt dir das Fenster...

ist eher so ne gewöhnungssache, die einen benutzen immer welche, ich z.b nie, weils nicht so oft schneit und ich das Auto oft genug staubsauge/putze

am 31. Oktober 2013 um 13:39

Ich habe das ganze Jahr über Gummimatten im Auto liegen.

Grund: Ich bin auf Baustellen unterwegs und dann den guten Teppich mit Boden etc. einsauen... Nein.

Ich hab welche im Keller liegen, wenn der Schnee- und Match

losgeht, kommen die rein.

Habe allerdings auf Original Audi verzichtet und passgenaue

vom Drittausrüster genommen. Wurden auch schon probeweise ins

Auto gelegt... passen zu 100% !

Gruß

Turbo

Im Winter sind Gummi-Fußmatten generell schon sinnvoll, da es sonst sehr leicht zu Schimmelbildung kommen kann. Die Gummiteile sehen zwar nicht gut aus, verhindern jedoch, dass das Auto zum Feuchtbiotop wird ;)

Sorry aber das muss raus:

Das ist eine der dümmsten Fragen die hier jeh gestellt wurden ... :rolleyes:

LG

Zitat:

Original geschrieben von MGAudi

 

Bin am überlegen, ob ich mir für meinen A3 Sportback die Gummifußmatten für den vorderen Bereich kaufen soll.

Ich würde mir nicht nur welche für vorne kaufen sondern auch für hinten!!! (aus den vorher genannten Gründen). Außer du kannst zu 100% ausschließen, dass hinten bei dir im Auto im Winter jemand sitzt.

Habe die Matten seit 2 Tagen im Auto, sehr zu empfehlen.

Sind zwar preislich etwas gehobene Kategorie (vo 40 + hi 30), dafür aber absolut passgenau und rutschfest (die werden auch geklipst wie die Standardmatten).

Sehen auch gut aus :-D

Gruß,

HamZter

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Zitat:

Original geschrieben von MGAudi

 

Bin am überlegen, ob ich mir für meinen A3 Sportback die Gummifußmatten für den vorderen Bereich kaufen soll.

Ich würde mir nicht nur welche für vorne kaufen sondern auch für hinten!!! (aus den vorher genannten Gründen). Außer du kannst zu 100% ausschließen, dass hinten bei dir im Auto im Winter jemand sitzt.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Wir haben in unseren Autos nur hinten Gummimatten - wegen den Kids. Vorne noch nie. Im Winter, wenn Schnee liegt, Schuhe vor dem Einsteigen abklopfen und gut ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

Sorry aber das muss raus:

Das ist eine der dümmsten Fragen die hier jeh gestellt wurden ... :rolleyes:

LG

Wieso? Die Dinger sehen scheiße aus und sind rutschig.

Da wird man sich und andere doch noch fragen dürfen, ob diese Nachteile durch die Vorteile aufgewogen werden?

Ich habe jedenfalls noch nie welche genutzt und hatte trotzdem keine Probleme mit Feuchtigkeit im Auto. Klopfe allerdings bei Schnee/Matsch auch die Schuhe vorm Einsteigen ab.

MfG,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

 

Ich habe jedenfalls noch nie welche genutzt und hatte trotzdem keine Probleme mit Feuchtigkeit im Auto. Klopfe allerdings bei Schnee/Matsch auch die Schuhe vorm Einsteigen ab.

MfG,

Robert

Dito...ich auch nicht...ich hab mir für den Winter lediglich einen 2. Satz Textilmatten zugelegt damit die anderen nicht komplett "versaut" sind. Die jenigen die bei mir im Auto mitfahren wissen aber auch bzw. ich hab es Ihnen zum Teil so angewöhnt, dass vorher die Füße abgeklopft werden ;) hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. Wenn es mal extrem ist mit der Nässe/Schnee ( Skiurlaub ) dann hab ich entweder die Fußmatten raus beim abendlichen verlassen des Auto's oder ich hab einfach paar lagen Zeitungspapier drunter die die Feuchtigkeit perfekt rausgezogen hat.

Habe mir auch den Gummifußmattensatz von Audi-Original gekauft. Im Gegensatz zu den mir bis dato benutzten Gummimatten (Golf VI) sind diese hier wirklich gut, da sie mit Originalbefestigungspunkten zu fixieren sind, sie am Rand der vorderen Fußmatten eine Erhebung haben und sie auch völlig geruchslos sind.

Im Urlaub letzte Woche (wandern in recht feuchten, matschigen Gebieten) haben sie mir bereits gute Dienste erwiesen, auch die darauffolgende Reinigung (warmes Wasser) war sehr einfach.

Ich kann sie empfehlen.

In meinen bisherigen Autos habe ich auch keine Gummimatten benutzt.

Allerdings habe mir für den A3 jetzt aber vorgenommen welche zu besorgen.

Ich habe mir bisher immer die Schuhe abgeklopft, aber bei grobstolligem Profil bleibt mitunter trotzdem einiges hängen, und ich denke auch nicht immer (rechtzeitig) daran die Beifahrer entsprechend zu ermahnen.

Nebenbei bleiben die mitgelieferten Textil-Matten auch länger "schön", wenn man sie ein paar Monate im Jahr nicht benutzt.

Gruß HoloDoc_MG

Ich hab Gummimatten vorn mit rausgehandelt beim Kauf. Im Winter sind die ideal.

Für hinten verwende ich meine alten vom 8PA. Sind nicht ganz so passgenau aber dafür reichts.

Wobei ich hier wieder bei dem Thema bin, was mich am 8V so richtig nervt. Warum wurden hinten die Befestigungsknöpfe eingespart? :confused: Die Fußmatten sind immer verschoben wenn hinten einer mitfährt. Ich finde das echt arm :(

Wenigstens beim SB hätte man sie beibehalten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sind Gummi-Fußmatten im Winter sinnvoll?