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Sind meine Nockenwellen eingelaufen ? Bitte um Hilfe.

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. November 2014 um 17:18

Guten Abend Leute,

bin aktiver Leser hier im Forum und habe auch dadurch, mir oft selber helfen können dank diesem Forum.

Nur jetzt bin echt ratlos und muss bzw. will euch was Fragen.

Habe vor 2 Tagen meine Ventildeckeldichtung an meinen 528i TU bj. 1999(Schalter, 216000km ) gewechselt, da diese undicht war.

Im gleichen Zug habe ich die Dichtringe der Doppel Vanos mit gewechselt ( Beisan Systems ).

Soweit alles ok gelaufen, die Ventildeckeldichtung ist scheinbar jetzt dicht, die Anleitung von Beisan ist Top.

Mir ist beim wechsel etwas aufgefallen, und zwar sehen die Nockenwellen so aus, als wären sie eingelaufen.

Ich war/ bin schokiert als ich das sah. Könnt ihr mir bitte, Anhand meiner Bilder sagen, ob es tatsächlich so ist und wie schlimm es ist.

Nur zur Info Motor läuft Top, kein klackern zumindest nichts wahrnehmbares, auch zieht er gut durch, kann aber allerdings nicht sagen wie er ziehen müsste, da ich das Auto seit 7 Monaten besitze.

Öl habe ich vor c.a 5 Monaten erneuert Mobil 1 0w40 vorher war Bmw Öl 5w30 drin.

Achso durch die Vanos Dichtringe sind die Leerlaufschwankungen weg die manchmal auftraten, hatte allerdings auch nicht wirklich viel Schwankungen vorher, untenrum besserer Anzug ist auch feststellbar.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt verzweifelt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Lass das Auto seinen Dienst machen und fummel da nicht rum!!! )

Alles im grünen Bereich! Beruhige dich und geniesse die Fahrten! :)

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Hi, bin nun kein Spezialist was Dein Thema betrifft, aber dass sich die Nocken irgendwann abnutzen ist ja logisch. Um das auszugleichen, wurden ja die Hydrostößel verbaut. Also wenn Du mit der Laufruhe zufrieden bist, sollte alles i.O. sein.

Gruß

michse_ger

Themenstarteram 9. November 2014 um 17:40

Wäre dies normal bei diesem KM-Stand ?

Gerade die Spitzen der Nockenwelle sieht abgenutzt aus und die seiten eigentlich garnicht.

Habe im Netz auch keine vergleiche gefunden, wie sie aussehen könnten oder müssten.

Weiß nicht ob es weiter hilft, hatte am Ventildeckel viele Ablagerungen, wahrscheinlich Öl Ablagerungen und die Dichtung des Deckel war Steinhart.

Die Hydros sind nicht dazu da, eine eingelaufene Nockenwelle auszugleichen. Stimmt der Nockenhub nicht mehr, öffnet das betroffene Ventil nicht mehr so weit wie es soll. Hydro hin oder her. Der Motor läuft unrund.

Die Dinger sind nur dazu da, das Ventilspiel bei kaltem/warmem Motor auf Null auszugleichen und mechanische Geräusche zu unterbinden. Wartungsfreieit ist der größte Vorteil von Hydrostößeln.

Ist die Hãrteschicht der Nockenwelle abgenutzt, geht der weitere Verschleiß sehr schnell. Echte Gewissheit bringt das Messen der Nockenhöhe. Sind alle Einlass- bzw. Auslassnocken gleich hoch, ist alles ok.

Du kannst mal fühlen, ob bei den Nocken im Übergang von der etwas matten zur blanken Stelle eine Kante zu fühlen ist. Das sollte nicht zu extrem sein.

Themenstarteram 9. November 2014 um 18:47

Der Übergang war relativ gleichmäßig. Habe aber nicht alles mit der Hand gefühlt.

Könntest du Anhand der Bilder was sagen sq- scotty ?

Oder anders ausgedrückt, ist dies eine normale Abnutzung ?

Wie gesagt merke nichts davon. Nur alleine die Gedanken, dass was sein könnte, machen fertig.

Hätte gerne vergleichbare Nocken gesehen.

Das mit dem Abmessen müsste ich schauen, wann ich das machen kann und wie man das ausmessen tut.

Die matten Stellen sehen etwas verdächtig aus, ansonsten wie scotty vorgenschlagen hat, einmal alle Nocken messen.

Meine sind rundum poliert und spiegeln schön.

Gruß Thomas

Dsc02226
Themenstarteram 9. November 2014 um 18:59

Woah gar kein vergleich mit deinen. Wie viel hat der denn drauf ?

Müsste das Fahrzeug nicht irgendwelche Symptome aufweisen oder treten die vielleicht bald auf ?

Noch jemand mit vergleichbaren Bilder der Nocke ?

Bei dem Foto hatte er ca. 130tkm-150tkm.

Fühlt sich bei dir die Oberfläche denn rauh an, wenn du mit dem Fingernagel drüberfährst?

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. November 2014 um 19:26

Hat sich schon glatt gefühlt.

Hab leider nur mit den Finger gefühlt und zudem war es an den Tag echt kalt, sodass das Gefühl täuschen kann.

Außerdem habe ich angst gehabt dass ich es nicht rechtzeitig schaffe alles zu wechseln, da es ja schnell dunkel wird jetzt. Hab deshalb schnell noch fotos gemacht um euch das zu zeigen.

Zitat:

@strongmen schrieb am 9. November 2014 um 18:18:47 Uhr:

Guten Abend Leute,

bin aktiver Leser hier im Forum und habe auch dadurch, mir oft selber helfen können dank diesem Forum.

Nur jetzt bin echt ratlos und muss bzw. will euch was Fragen.

Habe vor 2 Tagen meine Ventildeckeldichtung an meinen 528i TU bj. 1999(Schalter, 216000km ) gewechselt, da diese undicht war.

Im gleichen Zug habe ich die Dichtringe der Doppel Vanos mit gewechselt ( Beisan Systems ).

Soweit alles ok gelaufen, die Ventildeckeldichtung ist scheinbar jetzt dicht, die Anleitung von Beisan ist Top.

Mir ist beim wechsel etwas aufgefallen, und zwar sehen die Nockenwellen so aus, als wären sie eingelaufen.

Ich war/ bin schokiert als ich das sah. Könnt ihr mir bitte, Anhand meiner Bilder sagen, ob es tatsächlich so ist und wie schlimm es ist.

Nur zur Info Motor läuft Top, kein klackern zumindest nichts wahrnehmbares, auch zieht er gut durch, kann aber allerdings nicht sagen wie er ziehen müsste, da ich das Auto seit 7 Monaten besitze.

Öl habe ich vor c.a 5 Monaten erneuert Mobil 1 0w40 vorher war Bmw Öl 5w30 drin.

Achso durch die Vanos Dichtringe sind die Leerlaufschwankungen weg die manchmal auftraten, hatte allerdings auch nicht wirklich viel Schwankungen vorher, untenrum besserer Anzug ist auch feststellbar.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt verzweifelt.

Danke

Sind nicht eingelaufen, das glänzende ist da wo die Nocke die Arbeit leistet... Daher wo das Ventil betätig wird, klar das das durch die Reibung glänzt.

Wenn die Eingelaufen sind, hast du Fresserspuren oder zumindest eine rauhe Oberfläche. Denn wenn die Nitrietschicht weg ist, dann laufen die ein und dann gibt es (da weich) fresserspuren oder riefen!

Also alles im grünen Bereich.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 9. November 2014 um 19:48:04 Uhr:

Die matten Stellen sehen etwas verdächtig aus, ansonsten wie scotty vorgenschlagen hat, einmal alle Nocken messen.

Meine sind rundum poliert und spiegeln schön.

Gruß Thomas

Deine sehen genauso aus, spitzen heller, sind nur aus einen anderen Winkel oder Licht fotografiert....

Zitat:

@Tomelino schrieb am 9. November 2014 um 19:48:04 Uhr:

Die matten Stellen sehen etwas verdächtig aus, ansonsten wie scotty vorgenschlagen hat, einmal alle Nocken messen.

Meine sind rundum poliert und spiegeln schön.

Gruß Thomas

Hab mir das Bild mal genau angesehen, die rechts sieht auch nicht so wirklich gut aus, die ist an der Nocke schief abgelaufen. Das ist nicht normal, denn normalerweise trifft die Nocke gerade auf die Ventile... Würde ich mal prüfen was da los ist, oder täuscht das auch nur auf dem Bild durch das Licht..?

Themenstarteram 9. November 2014 um 19:34

Das hört sich echt beruhigend an baer.m3.

"Tomelino" seine Nocken sehen wie neu aus mit 120 bis 150tsd km, klar meiner hat ja mehr als seiner zu Zeitpunkt.

Meinst du bei mir ist diese Nitrietschicht weg ?

naja die werden Oberflächen gehärtet (nitriert) das ist eine sehr Harte Schicht von mehren tausenstel Millimeter. Genaues gibt Wikipedia raus http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrieren

Themenstarteram 9. November 2014 um 19:58

Bis hier erstmal vielen Dank.

Werd ich mir mal gleich durchlesen.

Über weitere antworten würde ich mich sehr freuen, da ich verunsichert bin.

Ihr habt mich dennoch ein bisschen aufgemuntert.

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