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Sind meine Xenon zu tief?
Hi mal ne doofe frage, war schon beim Händler nachdem ich den Wagen in Wob abgeholt hab und der hat die Scheinwerfer auch eingestellt, bin jedoch der Meinung das die immer noch nicht richtig eingestellt sind.
Also wenn ich auf der Autobahn fahre leuchten diese zwar so ca 40m weit, aber ich finde viel zu niedrig. Schilder am Straßenrand werden gar nicht wirklich beleuchtet. Z.B auf der Autobahn die 300m 200m 100m Schilder oder auf Straßen innerhalb der Stadt. Auch finde ich das die Xenons sehr dunkel sind, wenn hinter mir nen Audi oder so mit Xenon fährt, ist die Straße Tag Hell. Ist da vll was nicht okay mit meinen Xenons?
Was sollten die Scheinwerfer alles beleuchten wenn diese richtig eingestellt sind?
Beste Antwort im Thema
Die SW sind definitiv auch mechanisch/manuell einstellbar. Lediglich die Grundeinstellung wird im Steuergerät vorgenommen.
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57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pillemon1902
Also wenn ich auf der Autobahn fahre leuchten diese zwar so ca 40m weit, aber ich finde viel zu niedrig.
Wenn die auf der Landstraße auch nur 40m weit leuchten, dann darfst du nur maximal 80 km/h fahren. Selbst wenn 100 km/h erlaubt wären.
Jetzt kannst du selber nachvollziehen dass die wesentlich zu tief sind!
Meine Xenons waren am Passat auch ab Werk viel zu tief eingestellt, auch ca. 40 Meter sowas.
Richtig eingestellt* und jetzt passt alles, super hell.
*Freie Werkstatt hats eingestellt. Der VW Händler war der Meinung dass alles okay ist und hatte mich wieder weggeschickt.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Zitat:
Original geschrieben von Pillemon1902
Also wenn ich auf der Autobahn fahre leuchten diese zwar so ca 40m weit, aber ich finde viel zu niedrig.
Wenn die auf der Landstraße auch nur 40m weit leuchten, dann darfst du nur maximal 80 km/h fahren. Selbst wenn 100 km/h erlaubt wären.
So seh ich das ja auch dann dürfte ich auf der Autobahn ja auch nicht viel schneller fahren oder zählt da die Regel mit der Sicht nicht? Aber eigentlich schon.
Werde die Tage wohl mal in ner freien Werkstatt, die sollen sich die Schweinwerfer mal angucken.
Wo werden diese eigentlich eingestellt? Also wo an den Scheinwerfern ist die Einstellung
Ich lasse immer bei TÜV oder Dekra einstellen, hat noch nie was gekostet.
Wie bei vielen hier waren meine Bi Xenon auch zu tief eingestellt.(ob das am VW SportFW gelegen hat??)
Habe sie selber etwas höher gestellt. Jetzt passt es mit Ausleuchtung und Reichweite (vorher auch nur knapp 40m) ohne den Gegenverkehr zu stören.
So ein Buch mit 7 Siegeln ist das garnicht.
Von wegen nur mit spezial PC Einstellung in der Werkstatt usw.... Der automatische "Beladungssensor " hat da nix mit zu tun...
Zitat:
Original geschrieben von Pillemon1902
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Wenn die auf der Landstraße auch nur 40m weit leuchten, dann darfst du nur maximal 80 km/h fahren. Selbst wenn 100 km/h erlaubt wären.
So seh ich das ja auch dann dürfte ich auf der Autobahn ja auch nicht viel schneller fahren oder zählt da die Regel mit der Sicht nicht? Aber eigentlich schon.
Werde die Tage wohl mal in ner freien Werkstatt, die sollen sich die Schweinwerfer mal angucken.
Wo werden diese eigentlich eingestellt? Also wo an den Scheinwerfern ist die Einstellung
Nein auf der AB zählt das nicht, steht in der StVO.
Wenn man die Scheinwerfer mit allen Funktionen wie automatischer Höhenkorrektur 100%ig korrekt einstellen will, braucht man dazu ein Diagnosegerät, gerade Fläche, eine gewisse Beladung, Tankinhalt etc...
Da die Höhenkorrektur und der Rest eigentlich ab Werk passt, sollte es genügen die Scheinwerfer old-fashioned per Lichteinstellgerät einzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von Speedoil
Ich lasse immer bei TÜV oder Dekra einstellen, hat noch nie was gekostet.
Das ist Aufgabe der Werkstatt und deswegen kann bei der HU die Plakette verweigert werden.
Schön dass du so nette Prüfer gefunden hast.
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Zitat:
Da die Höhenkorrektur und der Rest eigentlich ab Werk passt, sollte es genügen die Scheinwerfer old-fashioned per Lichteinstellgerät einzustellen.
Richtig!!!!
muß das alte Ding hier nochmal ausgraben. Ich hab meine nun bei der letzten Inspektion ordentlich einstellen lassen? Jetzt leuchten sie doch schon recht weit, hab fast die Befürchtung zu weit. Der Gegenverkehr hat sich allerdings noch nicht beschwert. Wie weit leuchten Eure Xenons? Kann leider selbst noch keine Meter Angabe liefern. Können die Xenons vom Händler stufenlos verstellt werden oder immer nur auf feste Werte?
Zitat:
Original geschrieben von rudi rakete
Können die Xenons vom Händler stufenlos verstellt werden oder immer nur auf feste Werte?
Da an einer Schraube gedreht wird, Stufenlos. Wenn sich der Gegenverkehr nicht zu häufig beschwert dann ists doch OK.
Okay. Dachte die Grundstellung vom Xenon muß irgendwie aufwendig programmiert werden.
Wenn das Licht ohne Grundeinstellung im Steuergerät 55 - Leuchtweitenregulierung eingestellt wird, lernt das Steuergerät die neue Regellage nicht, und stellt das Licht auf die vorherige "Original" Einstellung und regelt bei Beladung falsch!
Daher, nicht einfach am Scheinwerfer war los rumdrehen!
lg beN
wusst ichs doch
Hallo,
pro 10 m muss die obere Hell-Dunkel-Grenze um 10 cm absinken.
Jetzt musst Du die Scheinwerferhöhe vom Boden aus messen und schon hast Du den Wert.
Beispiel:
Auto 10 m von einer Wand weg stellen und Abblendlicht einschalten. Ist der Scheinwerfer 65 cm hoch, dann muss die Hell-Dunkel-Grenze an der Wand bei 55 cm liegen.
Dass Du Schilder schlecher erkennst, liegt in der Natur der Xenons. Die haben eine harte Hell-Dunkel-Grenze, somit werden die Schilder nicht angestrahlt. Halogenscheinwerfer streuen viel mehr Licht und somit werden die Schilder teils mitbeleuchtet.
Grüße,
diezge
das ist schonmal ne interessante Info. Ich erkenn die Schilder mittlerweile gut
Zitat:
Original geschrieben von rudi rakete
das ist schonmal ne interessante Info. Ich erkenn die Schilder mittlerweile gut
Dann definitiv zu hoch