ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sind mit dem 318i 100000 km möglich?

Sind mit dem 318i 100000 km möglich?

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. August 2013 um 15:55

Hallo leute,

als stiller Mitleser und ex- Punto188 fahrer hat ich nie wirklich das bedürfniss einen thread zu erstellen.

Jetzt wo aber ein 318i E91 LCi seit 2 tagen in meinem besitz ist muss ich mich schon mit Problemen an das forum wenden.

Also gekauft hab ich den 3er von privat mit frischem TÜV und Dekra siegel und Checkheft ( Leider die letzten 2 mal nicht bei BMW)

Folgendes hat sich seit Mittwoch zugetragen.

Auto Bezahlt alle papiere wie gewohnt gecheckt und sich Mit einem Breiten Grinsen und Stolz wie Oskar auf den 90 km langen heimweg mit Kurzzeitkennzeichen gemacht.

Der 3er steht für seine 80000km wie neu da, wurde vom vorbesitzer immer Gepflegt und hat bis auf einen kleinen kratzer nicht eine macke.

Die heimfahrt verlief traumhaft, das auto Fur sich Butterweich, alles war einfach super.

Es seih gesagt das ist das erste gemeinesam Auto von meiner Freundin und mir. Wir haben uns nach langem Sparen diesen traum endlich erfüllen können.

Am Donnerstag dann eine kleine runde zu Bekannten gemacht. Auf der heimfahrt keine 500 m

BINGG Der 3er stottert wie ein Trecker und motorkontrollleuchte fängt an zu blinken.

Rechts Ran und erstmal gefühlte 5 Minuten in schockstarre auf die kontrollleuchte und die Wackelnden Ganghebel gestartt.

Motor neu gestartet doch problem war immernoch da.

Freundin natürlich tränen in den Augen.

Der gedanke irgendwie betrogen worden zu sein kam natürlich sofort auf aber das ist ein anderes thema.

Der freundliche meinte heute beim Auslesen des fehlerspeicher und dem Historie protokoll das im August 2012 schon alle Zündspulen getauscht wurden.

Jetzt will er kommenden montag sich die injektoren mit einem "Scanner" mal genauer anschauen und erklärte mir das bei der sensiblem technik selbst eine verunreinigte zündkerze zu diesem Problem füren kann.

Er meinte auch das die zundkerzen auch ca. 20000 km überfällig sind.

Für einen kulanzantrag sah er auch schwarz da der Wagen dann doch schon 5 jahre alt ist (Probieren will ich es Trotzdem)

Jetzt aber nach Stundenlangen Lesen und googlen stell ich mir nur eine Frage ob es eigentlich sinn macht das Auto ohne Garantie weiter zu behalten?

Wäre mir mir die Häufigkeit dieser mängel bewusst gewesen hätte ich mich ggf. nicht vom exzellenten allgemeinzustand blenden lassen.

Hat jemand der betroffenen irgendwann mal ruhe gehabt mit der einspritzanlage?

Ist das Wirklich ein Fass ohne Boden ?

Es ist ja nicht so das wir uns Überschuldet haben für das Auto nur wurde jetzt eine 2000 € Reperatur die in vllt. 6 Monaten wiederholt wird uns finaziell schon strapazieren.

Gibt es Hoffnung oder soll ich wirklich die reissleine ziehen und den Wagen mit einem überschaubaren Wertverlust nach 1ner Woche Verkaufen?

Ich bin für jeden tipp dankbar

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2013 um 7:00

An sich ist die Frage mit den 100 Tkm aber schon nicht wirklich nachvollziehbar... :D

Also wenn ein BMW-Motor schon keine 100.000 Km mehr schafft und sich die Leute in die Hose pupen, nur weil die Laufleistung 6-stellig wird, dann Gute Nacht.

Sorry, ich hatte in den vergangenen 22 Jahren so viele Gebrauchtwagen mit Laufleistungen zwischen 150.000 und 280.000 Km, dass mir 100.000 Km gerade mal ein müdes Lächeln abringen... :D

Klar, es kann immer mal wieder was sein, aber im Grunde sind 100.000 Km für ein Auto keine wirklich bedenkenswerte Laufleistung. Waren es nicht mal vor 20 Jahren.

Die Verteufelung des Gebrauchtwagenkaufs von Privat ist auch immer so eine Sache, schließlich sind die Wagen in der Regel gut 2000 Euro günstiger als beim Händler mit Gewährleistung. Es bleibt also eine gute Reserve für Dinge, die da noch kommen mögen, ohne dass man von einem Minus oder erhöhten Risiko sprechen muss. Kann gut gehen und der Käufer spart sich ne menge Geld, kann aber auch mal in die Hose gehen oder auf NULL rauskommen, aber die Gewährleistung ist im Grundsatz auch kein Rundum-Sorglospaket.

Die Frage beim Privatkauf ist doch letztlich ob man sich wenigstens ein bissl damit auskennt. Wer das nicht von sich behaupten kann, muss halt einen Fachkundigen mitnehmen oder zumindest mal zum nächstgelegenen Tüv / Werkstatt oder wie auch immer fahren. Ein öltropfenden, hustenden Motor, der rasselt wie Opas Kettensäge, wird man wohl noch selbst erkennen können und den Rest lässt man eben nachschauen. Ein Händler sieht da auch nicht mehr. So eine Karre wird angekauft, geputzt und wieder zum Verkauf gestellt. Eventuell kommt noch ein neuer Tüv drauf und das wars. Da macht sich kaum ein Händler den Aufwand noch was zu checken oder zu tauschen. Geschweige denn das Auto auf herz und Nieren zu prüfen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zündkerzen kosten keine 2.000€ und müssen auch nicht alle 6 Monate ersetzt werden.

VG,

L

Die Schwachstellen an diesem Motor sind oder waren Zündspulen und Injektoren. Bei den Meisten wurden zumindest schonmal die Zündspulen gewechselt und die Kerzen sind bei Dir ja schon überfällig.

Die genannten Bauteile wurden bei mir auch schon gewechselt. Anlaß war eine defekte Spule. Seit 2 Jahren hatte ich garkeinen Defekt mehr.

Wenn ich mich hier so umschaue, dann tauchen die kleinen 4 Zylinder mitlerweile kaum noch mit nennenswerten Defekten auf, dafür aber die anderen Maschinen umso mehr.

Warte also erstmal ab, was denn die Ursache ist. Wirklich ernst wird das wohl nicht sein. Wenn Du bei den ersten Schwierigkeiten das Auto immer gleich verkaufen willst, wirst Du auch mit anderen Fahrzeugen keine Freude haben. Und wenn Du eh nicht mehr mit Kulanz zu rechnen hast, dann kann man sich bei Problemen auch andere kompetente Werkstätten suchen. Die BMW Apotheken sind dann nicht mehr Pflicht

am 2. August 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Zündkerzen kosten keine 2.000€ und müssen auch nicht alle 6 Monate ersetzt werden.

VG,

L

Naja, mal abwarten was noch kommt.

Erst Zündkerzen, dann üblicherweise die Kupplung, danach Lenkgetriebe und Kurbelwellenbeleuchtung.

Das kann ins Geld gehen.

am 2. August 2013 um 17:36

Verkauf den Wagen. Der Motor taugt nix. Dürfte dir das googlen aber selbst klar gemacht haben. Hab leider auch erst nach dem Kauf gesucht. Meiner wurde gewandelt, da der Motor nicht zu richten war.

In 8000 km hab ich 12 Zündspulen, 5 Zündkerzen, 5 neue Injektoren und einen kompletten Motorkabelbaum "verschlissen".

Deswegen kaufe ich keine Autos von privat. So gut wie immer musste ich "Probleme", ob klein oder groß, innerhalb der Garantiezeit reparieren lassen. Beim BMW bisher übrigens nicht (Kauf im April), toi toi toi.

Mir ist schon klar dass Dir das nicht hilft, aber vielleicht für´s nächste Mal. Gerade wenn ihr lange dafür sparen musstet könntet ihr euch das Risiko auch sparen wenn ihr vom Händler mit Garantie kauft... Ich wünsch euch dass es nicht allzu teuer wird!!

Themenstarteram 2. August 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Verkauf den Wagen. Der Motor taugt nix. Dürfte dir das googlen aber selbst klar gemacht haben. Hab leider auch erst nach dem Kauf gesucht. Meiner wurde gewandelt, da der Motor nicht zu richten war.

In 8000 km hab ich 12 Zündspulen, 5 Zündkerzen, 5 neue Injektoren und einen kompletten Motorkabelbaum "verschlissen".

deine Leidensgeschichte ist halt schon irgendwo einzigartig. Ich will halt nicht kampflos aufgeben weil mein herz immernoch Sprünge macht wenn ich den Wagen seh. Ich komm halt aus dem grinsen nicht raus, will halt nicht wegen einer macke alles aufgeben. gibts eigentlich Vorbeugende massnahemn gegen den Zündungsanlagenverschleiss wie Zusätze oder so?

am 2. August 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von eGo187

 

deine Leidensgeschichte ist halt schon irgendwo einzigartig. Ich will halt nicht kampflos aufgeben weil mein herz immernoch Sprünge macht wenn ich den Wagen seh. Ich komm halt aus dem grinsen nicht raus, will halt nicht wegen einer macke alles aufgeben. gibts eigentlich Vorbeugende massnahemn gegen den Zündungsanlagenverschleiss wie Zusätze oder so?

Ich klopf jetzt mal ganz fest aufs Holz, dass das nicht Herzrythmusstörungen sind.

Zitat:

Sind mit dem 318i 100000 km möglich?

Ausprobieren. ;) :)

Zu deiner Frage mit den 100000km:

Niemals, ein BMW schaft nie 100000KM. :rolleyes::rolleyes:

Gut, nun hast du ein Problem mit dem Motor, deswegen würd ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Warte mal ab, was der Freundliche raus findet und entscheide dann.

Verkaufen würde für mich übrigens nur in Frage kommen, wenn ich keinen anderen Ausweg hätte.

Und andere Werkstätten sind ca 50% billiger wie BMW und können Fehlerspeicher auslesen und teile Tauschen. (Bosch etc.)

Von wirklich schwerwiegenden Motorschäden habe ich bei dem N43 bisher kaum etwas gehört.

Gelegentlich rasselt mal eine Steuerkette, aber das können andere BMW Motoren viel besser :D

Bitte teile uns mit, was denn die Ursache für die Störung ist

Themenstarteram 3. August 2013 um 6:44

Sobald ich was weiß melde ich mich

am 3. August 2013 um 7:00

An sich ist die Frage mit den 100 Tkm aber schon nicht wirklich nachvollziehbar... :D

Also wenn ein BMW-Motor schon keine 100.000 Km mehr schafft und sich die Leute in die Hose pupen, nur weil die Laufleistung 6-stellig wird, dann Gute Nacht.

Sorry, ich hatte in den vergangenen 22 Jahren so viele Gebrauchtwagen mit Laufleistungen zwischen 150.000 und 280.000 Km, dass mir 100.000 Km gerade mal ein müdes Lächeln abringen... :D

Klar, es kann immer mal wieder was sein, aber im Grunde sind 100.000 Km für ein Auto keine wirklich bedenkenswerte Laufleistung. Waren es nicht mal vor 20 Jahren.

Die Verteufelung des Gebrauchtwagenkaufs von Privat ist auch immer so eine Sache, schließlich sind die Wagen in der Regel gut 2000 Euro günstiger als beim Händler mit Gewährleistung. Es bleibt also eine gute Reserve für Dinge, die da noch kommen mögen, ohne dass man von einem Minus oder erhöhten Risiko sprechen muss. Kann gut gehen und der Käufer spart sich ne menge Geld, kann aber auch mal in die Hose gehen oder auf NULL rauskommen, aber die Gewährleistung ist im Grundsatz auch kein Rundum-Sorglospaket.

Die Frage beim Privatkauf ist doch letztlich ob man sich wenigstens ein bissl damit auskennt. Wer das nicht von sich behaupten kann, muss halt einen Fachkundigen mitnehmen oder zumindest mal zum nächstgelegenen Tüv / Werkstatt oder wie auch immer fahren. Ein öltropfenden, hustenden Motor, der rasselt wie Opas Kettensäge, wird man wohl noch selbst erkennen können und den Rest lässt man eben nachschauen. Ein Händler sieht da auch nicht mehr. So eine Karre wird angekauft, geputzt und wieder zum Verkauf gestellt. Eventuell kommt noch ein neuer Tüv drauf und das wars. Da macht sich kaum ein Händler den Aufwand noch was zu checken oder zu tauschen. Geschweige denn das Auto auf herz und Nieren zu prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sind mit dem 318i 100000 km möglich?