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Sind mit dem E63 AMG 4 Matic noch Drifts möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 14:49

Das sich das ESP vollständig ausschalten dürfen lassen sollte liegt bei einem AMG eigentlich auf der Hand doch was ist eigentlich mit dem 4 Matic (nicht die S Version) noch möglich?

Wäre da theoretisch auch ein Burnout machbar?

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2014 um 21:11

sollte sich die frage auf eine rennstrecke beziehen, probiers aus! bei nachfrage im öffentl. verkehr würd ich sagen: hoffentlich hat dein alter nicht gemerkt, daß du den schlüssel vom haken genommen hast:eek: ansonsten: zurückhängen und schweigen;)

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am 17. Mai 2014 um 18:25

Der normale V8 hat 45:55% Kraftverteilung. Selbst der ist auf Schnee trefflich quer zu fahren. Bei Trockenheit hingegen zuckt der nicht mal. Der 63 4matic S kommt auf Trockenheit nur ganz kurz, bevor ihn die Vorderachse wieder gerade zieht. Bei Nässe oder auf Schnee sind dann auch Drifts möglich. Allerdings nur bei sehr hohen Querkräften...

am 17. Mai 2014 um 21:11

sollte sich die frage auf eine rennstrecke beziehen, probiers aus! bei nachfrage im öffentl. verkehr würd ich sagen: hoffentlich hat dein alter nicht gemerkt, daß du den schlüssel vom haken genommen hast:eek: ansonsten: zurückhängen und schweigen;)

Bei den Facelift Modellen vom W212 AMG bedeutet das S doch 4matic oder irre ich mich da? Den E63 AMG Facelift gibt es ja nur mit Allrad oder gibt es verschiedene Ausführungen?

Mit dem E63 AMG S sind Drifts möglich aber auf öffentlichen Strassen würde ich es unterlassen. Der 6.2 L Sauger mit ist dafür geeigneter, hat ja auch Hinterradantrieb. Ausserdem ist der Reifenverschleiss schon so ziemlich hoch, mit Drifts wird er noch höher sein. Ob Drifts mit einem Fahrzeug möglich sind oder nicht sollten kein Argument für den Fahrzeugkauf sein ausser man macht es professionell an Veranstaltungen, aber dafür gibt es bessere Fahrzeuge die für diesen Zweck geeigneter sind als der E63 AMG S.

am 19. Mai 2014 um 5:30

In Deutschland gibt es derzeit (noch) den E63 auch als Hinterradantrieb (nur Limousine). Will man den "S", so gibt es den nur in Verbindung mit 4matic.

Den 6.2er gibt es übrigens seit mittlerweile drei Jahren nicht mehr - das hat also nichts mit MoPf oder Vor-MoPf zu tun. Er wurde schon 2011 durch den 5.5er BiTurbo ersetzt (genau wie der 500er ersetzt wurde).

Drifts würde ich übrigens im Trockenen gerne mal vorgeführt haben. Mehr als ein kurzes Auskeilen des Hecks - ein kleiner Versatz - ist mir nicht bekannt.

Was den Reifenverschleiß angeht: Bei dem Wertverlust von ~80.000€ in zwei Jahren - kommt es da tatsächlich noch darauf an, ob die Kiste da 2 oder 10 Satz Reifen gefressen hat?

....demzufolge ist "Alles egal " ?

kann ich nicht zustimmen. Ich gehe für mein Geld noch arbeiten.

am 19. Mai 2014 um 10:32

Die Rendite, die so ein Auto liefert, nennt sich Fahrspaß. Ohne diesen wäre ein solcher Wagen noch absurder, als er eh schon ist. Mithin sind zusätzliche Kosten, um maximalen Fahrspaß zu erreichen, letztlich doppelt abzuwägen:

1. In Relation zu den Gesamtkosten.

2. Wie viel einem ein breites Grinsen im Gesicht wert ist.

Wer den rechte Fuß öfter mal fall lässt, der wird gerne 2.000 € pro Jahr in Bremsen, 2.000 € in Reifen usw. investieren müssen. Ach, und Verbrauch gibt es ja auch noch - man kann die Kisten mit 10 oder mit 20 im Langzeitschnitt fahren. 10 l/100km mehr! Bei Fahrleistungen von z.B. 20.000km p.a. und 1,65 €/l ROZ 98 sind das auch >3.000 € pro Jahr Mehrkosten. Macht Mehrkosten gegenüber zurückhaltender Fahrweise nur für Sprit, Bremse und Reifen i.H.v. >5.000 €... Viel Geld. Würde mir wehtun. Deshalb fahre ich auch keinen AMG. Aber wer eine Leasingrate von 2.000 € pro Monat stemmen kann (= 24.000 € pro Jahr), der wird das für seine Rendite (=Fahrspaß) gerne in Kauf nehmen.

Also den Vorfacelift gab es als 6.2 Sauger und später als 5.5 Biturbo. Beide haben Hinderradantrieb und mit 4matic wurde er nicht ausgeliefert. Das Faceliftmodell hat doch einen 5.5 L Biturbo Motor. Kann man den als Hinterradantrieb bestellen oder wird er nur mit 4matic ausgeliefert? Bei uns in der Schweiz habe ich nur 4matic Modelle gesehen, also AMG S.

Was die Drifts betrifft, leichte Schwenker sind ja auch Drifts, sieht zwar nicht spektakulär aus aber gehen tuts. Burnouts sind halt wie beim E63 AMG mit Heckantrieb nicht möglich.

Klar sind die paar Euros für die Reifen Peanuts für die die sich so einen Wagen leisten können, aber mich würde es ankotzen alle 2 Monate zum Reifendealer hinzugehen weil man seine Reifen für ein bischen Rauch verbraten hat.

ich habe nicht den Wahrheitsgehalt bezweifelt.

Bezüglich Leasing sehe ich das bei meinen Freunden. Die zahlen teilweise über 1.500 pro Monat

dafür , dass nur fahren dürfen, ihnen das Auto aber nicht gehört.

Mein Ansatz dazu wäre, dass ich die Leasinggebühr von 3 Jahren ----> ca. 55.000 Euro in einen

Gebrauchtwagen (meinetwegen 500er oder AMG) investieren würde und der gehört dann mir und

ich kann ihn wenn ich möchte auch wieder veräußern.

aber jeder wie er will....

am 15. Juni 2014 um 9:45

Ich möchte mal gratulieren :)

Diese Woche einen E63 AMG S gefahren. Also, sozusagen, Extremfall was die frage angeht :) Schnauze schwerer, Automatik und Allrad. Und letzte Woche noch den M3 V8 bewegt...

Wenn man dien Karre dafür kauft um an WE-Abenden vorwiegend abgelegene Supermarkt-Parkplätze schwarz zu beschichten will oder Fahrspaß so versteht öftersmal aus dem Seitenfenster zu schauen wo man grad lang fährt, sollte man zu dem BMW oder aktuellen M3/M4/M5 tendieren.

Die eigentliche Kurvensau ist für mich aber der AMG gewesen. Die Traktion bei der Leistung braucht ist ein Traum. Das Driften besteht nicht aus dem Auskeilen, sondern das Heck in der Spitzkehre der Richtung der Front "umzuschieben". Funktioniert wunderbar und ermöglicht eine Längsdynamik in der Kurve welche die Sinne fortlaufend kurz durcheinander bringt.

Diesbezüglich keine müde Chance für einen M5.

Abseits der Differenz an Leistung haben schonmal die M3/M5 aber auch sonst keine Chance was Fahrerlebnis angeht. Das trockene Brummen welches sich kurz vorm Begrenzer dann in mechanisches Pläddern wandelt, ist nicht das was bei AMG rauskommt. Gegen das Blubber-Gröhl :) ist noch kein Kraut gewachsen und BMW fällt da sogar nach und nach eher noch weiter zurück.

Der Spaß an autospezifischen Eigenschaften kann man bei AMG also im größeren Masse genießen. Während ich bei den BMWs erstmal eine Kurve finden muß in die ich mich quer (also, zu schnell) reinwerfen kann, kann ich bei AMG die Sauschnelligkeit aus jeder Kurve holen.

 

Dazu ist der andere Spaß auch massiv preiswerter bei AMG :) Man fährt nicht nur sauschnell. Man fährt auch gerne nur mittelschnell oder gar Standard, um sich nicht zu schnell von dem Klang zu entfernen was da grad aus dem Auspuff kam ;) Das macht schon gut süchtig, kostet aber nicht soviel Reifen und Benzin wie der Spaßfaktor bei BMW :)

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