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Sind neue Bremssättel vorbefüllt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 23:43

Hallo,

Habe die Bremse hinten komplett neu gemacht incl. Festellbremse. Jetzt habe ich ein zittern von der Hinterachse. Ich werde nochmal die Grundeinstellung der Festellbremse prüfen. Wenn es daran nicht liegt, dann lösen die Bremssättel / Kolben wahrscheinlich nicht mehr richtig. Also bräuchte ich zwei neue.

Ich würde die dann gerne selber wechseln. Wie ist es da mit dem entlüften?

Ich würde Zubehör nehmen, Trw oder so.

Sind die Sättel vorbefüllt mit Bremsflüssigkeit oder muss man die ganze Luft verdrängen? Kann man das mit der konventionellen Methode (Pumpen und öffnen / schließen) selber machen oder ist das was für die Werkstatt?

Kein Sbc. Normaler 1 Kolben Faustsattel.

Grüße Thomas

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8 Antworten

Die sind selbstverständlich leer. Die komplette Anlage muss dann so lange entlüftet werden, bis die ganze Luft raus ist. Bei mir musste ich die Entlüftungsroutine 2x machen, bis die gesamte Luft raus war.

Warum gleich Sattel Komplett wechseln!?...Schau doch erst unter Manschette ob der Kolben "Sauber" Rostfrei und ohne Einkerbungen ist, und natürlich Trocken. Es gibt Rep.Sätze für Sattel! Kolben Simmering Manschette, Wechsel ist für Geistig gesunden Menschen einfach. Natürlich muss hie auch entlüftet werden! Und wenn schon Satteltausch dann Bitte mit Bremsschlauch, kann schon vor das Bremsschlauch sich im inneren aufgelöst hat und die Bremsflüssigkeit am Rückfluss gehindert hat! Folgen sollen jeden klar sein!

Hast das Seil der Feststellbremse nach Reparatur richtig eingestellt? Lt. Signatur hast einen Kombi, da kommt man nicht so richtig an die Waage, wo der Längenausgleich sitzt.

Hallo Thomas,

ich gehe mal davon aus "komplette Bremse hinten neu", das du nur die Beläge meinst, oder ?

Dann wäre die Frage, hast du das Zittern auch vorher schon gehabt? Das könnten dann auch die Bremsscheiben sein (haben evtl ein schlag weg).

Sollte das nicht sein mit den Scheiben, dann ggf. mal die Kolben einige male koplett zurück drücken und wieder belasten (kannst am besten mit alten belägen im Sattel machen. Sattel mit Beläge an scheibe, Bremspedal ordentlich betätigen, danach wieder Beläge zurück drücken bis Kolben ganz auf Null ist und das einige male wiederholen).

Es kann nämlich tatsächlich sein das sich am Kolben ein Grad gebildet hat (geht grade Hinten sehr gut, da dort nur wenig Bremsleistung benötigt wird). Evtl. vorher vorsichtig unter die Gummimanschette etwas WD40 sprühen.

Mit etwas Glück läuft der Sattel dann wieder Top.

Auch wichtig, die Führungsstifte/Hülsen/Buchsen vom Sattel sollten auf gängikeit geprüft werden.

Da wird das Fett auch gerne im Laufe der Zeit hart/zäh und dann kann es auch schon mal hakeln.

Solltest du aber doch die Sättel komplett wechseln wollen, original Mercedes oder TRW Sättel sind ok (TRW ist Lucas und wird von vielen Herstellern OEM verbaut).

Bitte keine China Billig Teile (die können dir nach gut 30km schonmal eine festgefressene Bremscheibe bescheren).

Wobei, wenn du da erst eine Seite verbaust, entlüftest. Kannst du direkt danach eine Probefahrt machen und schonmal lokalisieren ob es an dem ersten Sattel gelegen hat und das Entlüften ist auch etwas einfacher als wenn du beide Sättel sofort machst und erst dann entlüftest.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 0:39

Hallo,

Habe hinten Scheiben Beläge und die Feststellbremse neu gemacht... Beläge Federn Spreizschloss...

Beläge Mercedes.. Scheiben Ate...

Das vibrieren war vorher nicht da.

Den Seillängenausgleich hatte ich deaktiviert und die Seile ausgegangen. Dann Grundeinstellung gemacht (Festgedreht und 10 Zacken zurück). Seillängenausgleich aktiviert.

Habe heute nochmal etwas die Feststellbremse Backen zurück gedreht, da es leicht minimal geschliffen hatte. Die richtigen Beläge habe ich zurück gedrückt um nur die Festellbremse zu prüfen...

Anschließend Probefahrt... Ging einen Moment aber dann kamen Vibrationen wieder..... Beim leichten Bremsen nicht so aber bei mittlerer Bremskraft veränderte sich das vibrieren bzw... Kam und ging.... Bei Autobahn 130-150 wackelt die Sonnenblende... Ich denke mal die Sättel lösen nicht richtig... Sind fast 13 Jahre drauf und jetzt zurück gedrückt wg. neuen Belägen.

Da muss ich das wohl mal probieren mit dem Kolben rein und raus. Unter der Manschette war es etwas fettig... Also nicht trocken oder rostig... Hab da nur so leicht reingeguckt...

Grüße Thomas

Ps: Die Bolzen vom Sattel habe ich gefettet aber so richtig schön gingen die auch nicht.

Probefahrt

Bleibt nichts als nochmal aufmachen. Bolzen müssen Flutschen, bolzen Blank machen und die Führung mit Runder Drahtbürste Sauber machen. Manschette auf und Kolben ausfahren als Stopper benutze Stück Holz oder altes Bremsbelag. Hab keine Angst Manschette reist nicht so schnell.

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 25. Juni 2021 um 02:39:52 Uhr:

 

Scheiben Ate...

 

Anschließend Probefahrt... Ging einen Moment aber dann kamen Vibrationen wieder..... Beim leichten Bremsen nicht so aber bei mittlerer Bremskraft veränderte sich das vibrieren bzw... Kam und ging.... Bei Autobahn 130-150 wackelt die Sonnenblende... Ich denke mal die Sättel lösen nicht richtig... Sind fast 13 Jahre drauf und jetzt zurück gedrückt wg. neuen Belägen.

Ich denke mal, die Ursache deines Problem, ist im zweiten Wort genannt.

So wie ich das verstehe, ist alles in Ordnung, so lange du NICHT bremst?

Und gerade dann sollten sich eine Schwergängigkeit innerhalb der Bremszange bemerkbar machen, weil sich der/ die Beläge eben NICHT von der Bremsscheibe lösen können. Beim betätigen der Bremse sollten die Probleme eher weniger werden, weil die Bremszange dann das tut was sie soll, bremsen!

So wie du das beschreibst, tippe ich auf eine verzogene Bremsscheibe oder die Anlagefläche auf der Radnabe wurde nicht richtig gereinigt, so das die Bremsscheibe nicht plan läuft.

Das ist aber recht einfach zu prüfen: Du misst den Plan lauf der Bremsscheibe mit einer Meßuhr oder du fährst einmal etliche Kilometer ohne zu bremsen (z.B. AB) rollst dann mit möglichst wenig Einsatz der bremsen auf einem Parkplatz aus und prüfst die Temperatur der Bremsscheiben hinten. Die sollten eigentlich relativ kalt sein und beide Seiten ungefähr die selbe Temperatur haben.

Sind eine oder beide Bremsscheiben heiß/ sehr heiß dann liegt es anscheinend doch an einer Schwergängigkeit im Bereich der Bremszange.

@all

Bei der BR 211 gibt es hinten keine Bremszangen mit Bremskolben aus Kunststoff?

Das Problem gab es nur bei der BR 210??

 

MfG Günter

Wenn beim Bremsen Vibrationen auftreten kommen die von unrund laufenden Bremsscheiben. Da hat guenni vollkommen recht. Da diese die einzigen sich drehenden Teile an der Bremse sind scheiden andere Ursachen aus. Du wirst nicht umhin kommen die Scheiben nochmal runterzunehmen und die Anlageflächen an der Radnabe zu planen (Säubern mit Schleifpapier und Drahtbürste). Wenns dann nicht besser wird können die Scheiben auch verzogen sein.

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