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Sind neue Felgen versiegelt?

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 7:01

Ich bekomme morgen einen Satz neuer Kompletträder und überlege mir, ob ich die Felgen (mit normalem Hartwachs) versiegeln soll. Oder sind neue Felgen schon ab Werk mit einer Versiegelung versehen, sodass es unnötige Arbeit wäre bzw. ich sogar die werkseitige Versiegelung ablösen würde?

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14 Antworten

Werksseitig sind die nur lackiert. Mit Hartwachs machst Du nichts verkehrt.

Meines Wissens sind neue Felgen nicht versiegelt - also zumindest nicht mit einer länger haltbaren Keramikversiegelung.

Hält hartwachs auf Felgen?

Die werden doch teilweise ziemlich warm

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 8:23

Ja, das hält. Auf einem gewachsten Autolack, der sich im Sommer stark aufheizt, verflüssigt sich ja auch nichts. Ich mache das auch schon immer so nach der Wagenwäsche, war mir jetzt nur bei ganz neuen Felgen nicht sicher. Bei den folgenden 2 bis 3 Felgenwäschen bekommt man dann den Schmutz immer recht leicht mit einer Bürste weg, ohne dass man Felgenreiniger braucht. Dann verliert sich die Wirkung allmählich und man muss wieder wachsen.

Eine Keramik-Versiegelung mache ich aber nicht, ich nehme das Dr. Wack A1 Speed Wax (oder so ähnlich).

Nur das Felgen deutlich wärmer/heißer werden, als Autolack im Sommer.

Moin,

jahrelang immer das Produkt benutzt und bin super zufrieden damit.

https://www.amazon.de/.../?...

am 14. Oktober 2021 um 11:47

Willst du die Innenseite der Felgen auch wachsen, wenn sie gerade schon gut zugänglich ist? Da würde ich die Auflagefläche zur Radnabe aber gut abdecken oder sogar nachher reinigen.

am 14. Oktober 2021 um 19:05

Zitat:

@motor_talking schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:47:18 Uhr:

Willst du die Innenseite der Felgen auch wachsen, wenn sie gerade schon gut zugänglich ist? Da würde ich die Auflagefläche zur Radnabe aber gut abdecken oder sogar nachher reinigen.

Warum?

 

Ich bestreichen die Auflageflächen sogar dünn mit Keramikpaste, um fest"gammeln" zu verhindern.

 

Diese Aufgabe würde das Felgenwachs dann gleich mit übernehmen.

Schon mal was von Haftreibung gehört? Die verringerst Du damit und die Schrauben müssen im Zweifelsfall Scherkräfte aushalten was sie nicht sollen. Das Rad muß die Antriebsleistung über die Reibung zwischen Nabe und Felge übertragen können, das geht aber nur sicher wenn beide Planflächen sauber und fettfrei, etc. sind. Die Schrauben sorgen nur für den nötigen Anpressdruck und dürfen nicht auf Scherung belastet werden, da die sonst zum Bruch neigen.

Um ein Festgammeln zu vermeiden reicht es wenn man den Zentrierring leicht einstreicht, das ist erlaubt weil der nach dem Anziehen der Schrauben keine Funktion mehr hat.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 13. Oktober 2021 um 11:34:28 Uhr:

Nur das Felgen deutlich wärmer/heißer werden, als Autolack im Sommer.

Was bitte machst du mit deinen Felgen?!

Wenn die Autos im Sommer in der Sonne stehen, kann man kaum die Hand auf den heißen Lack legen… wenn meine Felgen so heiß werden würden, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen um eine feste Bremse machen…

Also meine Felgen sind maximal handwarm… Ich fahre allerdings auch nicht auf die Rennstrecke… keine Ahnung wie warm die da werden!

 

Mit freundlichen Grüßen

Dann fass mal die Bremsscheibe an, nachdem du gebremst hast

 

Also hier sind paar Spezialisten unterwegs.... :D

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 14. Oktober 2021 um 21:05:38 Uhr:

[...]

Ich bestreiche die Auflageflächen sogar dünn mit Keramikpaste, um fest"gammeln" zu verhindern.

[...]

Lebensgefährlich, bitte unbedingt unterlassen.

am 15. Oktober 2021 um 9:43

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:30:33 Uhr:

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 14. Oktober 2021 um 21:05:38 Uhr:

[...]

Ich bestreiche die Auflageflächen sogar dünn mit Keramikpaste, um fest"gammeln" zu verhindern.

[...]

Lebensgefährlich, bitte unbedingt unterlassen.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass die Montagepaste die Reibung herabsetzt. Ich habe vor längerem mal eine Berechnung gesehen, in der jemand den Kraftschluss bzw. die zum Überwinden der Reibung notwendige Kraft, anhand von Anzugsmomenten, Anlageflächen, Materialien usw. relativ genau berechnet hat und dagegen dieselbe Berechnung unter der Bedingung der durch die Paste verringerten Reibung gestellt hat. Das Ergebnis war, dass die Reserven so dermaßen groß sind, dass auch bei Verwendung von Montagepaste auf den Anlageflächen kein Risiko besteht, dass der Kraftschluss verloren geht.

Leider finde ich die Berechnung nicht wieder, sonst hätte ich sie hier verlinkt.

Für anderslautende Erkenntnisse bin ich natürlich offen.

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:08:22 Uhr:

Dann fass mal die Bremsscheibe an, nachdem du gebremst hast

Also hier sind paar Spezialisten unterwegs.... :D

Ja du scheinst einer zu sein… ;)

Wir reden von den Felgen und nicht von den Bremsscheiben… ;) das die Bremsscheiben heiß sind sollte jedem klar sein… die Felgen werden allerdings (im Normalfall) nicht so heiß wie die Bremsscheibe… Probier es ruhig selbst mal aus! Die kannst du locker anfassen nach der Fahrt, während du die an den Bremsscheiben die Finger verbrennst, wenn du vorher paar mal ordentlich gebremst hast…

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