1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sind Q3 Fahrer Barzahler, Leasingnehmer oder Kreditnehmer?

Sind Q3 Fahrer Barzahler, Leasingnehmer oder Kreditnehmer?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:14

Hallo wurde mich mal interressieren, wer seine Q bar BEZAHLT (also vom Sparbuch) oder auf Pump.

Bin mir manchmal gar nicht mehr so sicher ob das Bar zahlen noch so gut ist, wenn man Wertverlust,... alles zusammen zählt. Sind die Neuwagen Rabatte wirklich höher als bei Leasing? Wie hoch ist aktuell der Zinssatz bei einem Bankkredit?

Mein Verkäufer stutzte damals nur, als ich sagte er läuft als Geschäftswagen und bezahle bar.

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2014 um 2:14

Abgesehen davon, dass hier heftige Milchmädchenrechnungen präsentiert werden und ohnehin klar sein sollte, dass man bei auf Pump gekauften Sachen immer ein mulmiges Gefühl haben wird, wenn nicht zeitgleich genug Geld für den Ernstfall auf dem Konto zur Verfügung steht - ich würde mich gegängelt fühlen, wenn das Auto nicht mir gehört.

Ich darf nicht mehr, als x Kilometer im Monat fahren, damit ich am Ende nicht kräftig nachzahlen muss, schon kleine Fehler beim Waschen, Steinschlagschäden, ein umgekippter Kaffee u.a. kann hinterher teuer werden, ich muss das Auto definitiv Vollkasko versichern - irgendwie sind das gefühlte Fußfesseln und ich habe keinerlei Bock auf einen Rückgabetermin, bei dem der nicht nette Onkel meinen Umgang mit dem Auto beurteilt.

Solange das Auto mir gehört, pflege ich es gern (und versichere es natürlich auch Vollkasko bei der Versicherung meiner Wahl!), wenn ich aber immer denken muss, dass mir wer im Nacken sitzt, macht es einfach keinen Spaß.

Wer privat leasen MUSS, und das ist idiotischerweise in Wahrheit (zumindest bei Autos bis ca. 30.000 €) längst der Normalfall, dem wünsche ich auf jeden Fall viel Glück und fürs nächste Mal mehr Einsicht oder den beruflichen Aufstieg oder was auch immer, damit es nicht irgendwann in die Hosen geht.

Und mit obigen Rechnungen den Leuten vorgaukeln, sie seien beim Leasing finanziell ganz locker besser dran, so was läuft für mich unter Banker-Verkaufsgespräch und da werden reihenweise Leute, obwohl sie sich mit dem Thema beschäftigt haben, über den Tisch gezogen. Auch beim Autokauf funktioniert doch immer das Gleiche: ich will es haben, das Angebot gilt nur heute und ich muss ja nur unterschreiben.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Variokredit

Ich benutze meinen Q3 privat und war Barzahler mit entsprechendem Rabatt. Das Altfahrzeug habe ich privat verkauft.

Alle Autos zahle ich immer Bar.;)

..Ein Auto wird bei mir immer bar bezahlt.

Bar

Wir sind so erzogen worden. Nur bares ist wahres. Hätte keine Freude wenn mir das Auto nicht zu 100% gehört. Mein Q3 hat mich allerdings rund 16 000 Euro Abschreibung gekostet innert 21 Monaten :rolleyes:

tja , ich könnte problemlos bar zahlen ... will ich aber nicht. bekomme für mein "bar" aufgrund älterer verträge noch sehr gutes zinsgeld welches deutlich über inflation liegt (um nicht zu sagen hochzinsgeld) . da bin ich doch schön blöd wenn ich das aufgebe nur um bar zu zahlen. bei den heutigen mickerzinsen hab ich also den "alten" als anzahlung gegeben (plus sehr wenig dazu) und den rest, betrachtet man die infaltion, zu "unterinflationszinsen" finanziert ...

hab aber auch reichlich preinachlass bekommen ...

Zitat:

@wegomyway schrieb am 18. Oktober 2014 um 12:34:39 Uhr:

tja , ich könnte problemlos bar zahlen ... will ich aber nicht. bekomme für mein "bar" aufgrund älterer verträge noch sehr gutes zinsgeld welches deutlich über inflation liegt ...... da bin ich doch schön blöd wenn ich das aufgebe nur um bar zu zahlen.

...

Geht mir praktisch 1:1 genauso. Könnte auch bar zahlen, mache ich aber nicht mehr. Kassiere lieber noch passable Zinsen vom angelegten Geld.

Man muss sich nur mal den Wertverlust eines Fahrzeugs vor Augen halten. Da wird beim Barkauf in der Laufzeit m.M.n. einfach viel Geld verbrannt und für mich als Privatperson ist beim späteren Wiederverkauf der erwartete Restwert selten bis garnicht reinzuholen.

Deshalb lease ich nur noch (Kilometerleasing), das Restwertrisko liegt beim Leasinggeber. Ein zurückgestellter Betrag vom Ersparten geht dabei in die Leasinganzahlung, die monatlichen Leasingraten bleiben dadurch für mich überschaubar. Natürlich gehört auch, wie beim Barkauf, etwas Verhandlungsgeschick dazu um ein akzeptables (Leasing)Angebot zu ergattern.

Ich sehe das Auto einfach als Gebrauchsgegenstand. Trotzdem behandle ich meine Leasingfahrzeuge immer so pfleglich, als wären sie mein Eigentum. Bei der Rückgabe hatte ich deshalb auch noch nie Probleme bezüglich irgendwelcher Nachforderungen seitens des Leasinggebers.

Ich hab in meiner Firma zurzeit 5 Wagen am laufen. Sind alle cash bezahlt, obwohl gerade für Firmen das Leasing bestimmt eine bessere Variante wäre. Ich bring das einfach nicht übers Herz :) Ich bin einfach auch nicht gerne abhängig von einer Bank. Gut ich kann jeweils sagen, das Auto ist bezahlt und kümmert mich dann finanziell nicht mehr gross bis auf die allgemeinen Unterhaltskosten. Der Vorteil für das Unternehmen ist bei gutem Geschäftsgang jeweils der 50% buchhalterische Abschreiber, den man machen kann. Das heisst siehste im Herbst ein gutes Jahresergebnis voraus, kaufste noch schnell eine Kiste um den Gewinn zu schmälern. Der steuerliche Aspekt ist halt immer sehr entscheidend in einem Unternehmen.

Ich bin und bleibe Barzahler! Privatleasing lohnt sich nicht und den Ärger über den Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe spar ich mir. Guthaben-Zinsen sind seit Jahren so niedrig, dass die Inflation -auch wenn sie lt. EZB angebl. zu niedrig ist- diese ad absurdum führt. Und dann kommt auch noch das Finanzamt. Und Kredite -auch die der Autobanken- sind im Vergleich zu teuer. Also bleibt nur Barzahlung, wer hat und kann.

Warum jetzt der Wertverlust eines Fahrzeugs die Art der Finanzierung eines Fahrzeugkaufes beeinflussen

soll habe ich nicht verstanden, HWBW, und Deine Argumentation hat Lücken.

Primär wird doch wohl die Liquidität des Käufers hier ausschlaggebend sein. Und wer hat heute Geldanlagen, die die Kosten einer Finanzierung -ob Kredit oder ob Leasing- übersteigen. Ich jedenfalls nicht. Also bleibt nach derzeitiger Lage des Finanzmarktes nur die Barzahlung. Das kann morgen aber wieder anders aussehen. Und die Rabatte (Hauspreise) der Händler sind bei Barzahlung erfahrungsgemäss ordentlich.

Interessant vielleicht auch für Q3ler. Die Statistik von 230 erfassten SQ5 Bestellern im dazu geschaffenen Thread. 62% haben ihr Auto gekauft, 35% geleast, 2% keine Angabe. Sehr interessante Statistik!

Schaut mal rein in die umfangreiche Statistik von Benedict!

am 19. Oktober 2014 um 8:13

Bin hier wohl die einzige die sich das Auto Bar nicht leisten kann :D hehe......misst

Zitat:

@blumenzuechter schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:51:17 Uhr:

.. Kredite -auch die der Autobanken- sind im Vergleich zu teuer..

..

Völlig einer Meinung. Deshalb lease ich auch nicht über eine (Auto)Bank.

Aber jeder nach seiner Façon. ;)

Zitat:

@mandyschwerrinsky schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:13:55 Uhr:

Bin hier wohl die einzige die sich das Auto Bar nicht leisten kann :D hehe......misst

Nein, bist Du nicht :D

Wir haben unsern auf drei Jahre, bei einer relativ hohen Anzahlung, zu einem niedrigen Zinssatz (Audibank) finanziert. Dann entweder Schlußrate in bar oder Weiterfinanzierung (nicht durch Audibank).

Gruß, Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen