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Sind Ratlos ,Gebläseluft kommt nicht an - Problem bei Crafter und Sprinter

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 19:44

Wir sind mit unserem Sprinter 319 aus 2014 mit womo Aufbau unterwegs und haben , wie mit unserem Vorgängerauto, einem 2006er crafter das gleiche folgende Problem :

Nach einer Betriebszeit von 2-3 Stunden verändert sich das Gebläsegeräusch und es kommt keine Luft mehr aus den Öffnungen. Gebläse läuft hörbar und Klima kühlt (Lüftungsschlitze sind eiskalt)

Nach kurzem abstellen des Gebläses geht's dann wieder für ne halbe Stunde, nach längerer Pause geht's dann auch wieder für 2-3 Stunden.

Als wir vor 3 Jahren mit dem crafter in die Werkstatt gingen, wollte man 2 volle Arbeitstage berechnen (Ausbau Cockpit kpl ) , könne uns aber nicht sagen, ob man den Fehler finden würde .

Ohne Klima mit Hund in Kroatien geht gar nicht, daher bitten wir um einen Tipp. Das muss doch ein bekanntes Problem sein ??

Danke

Liebe Grüße Jörg + Sandra

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12 Antworten

die Chancen auf eine Antwort wären im richtigen Sprinter Forum vermutlich um einiges höher.

Hallole zusammen

Sorry das ich frage aber habt Ihr mal die Bedienungsanleitung gelesen ?

Was du hier beschreibst ist nix anderes wie die Vereisung des Kältemittelverdampfers.

Was man eventuell Optimieren könnte ist den Kondensatablauf auf Funktion zu prüfen das auch wirklich alles rausläuft was sich da Ansammelt. Des weiteren haben wir schon festgestellt das die Verdampfervereisung mit Steigender Luftmasse die durchgesetzt wird abnimmt . heist umso Höher die gewählte Gebläsestufe umso geringer die Vereisung..

Die steigt natürlich mit der Luftfeuchtigkeit denn die Feuchtigkeit die durch den Verdampfer geführt wird friert an der großen Oberflächen an fest bzw bildet eine Reifschicht was dann zur reduzierten Kühlleistung führt.

erkennt der Vereisungsschutzschalter / sensor das die vereisung eibn gewisses maß erreicht hat wird die Kälteproduktion über den Verdichter ( kältemittelkompressor ) kurzzeitig eingestellt was dazu führt das das Eis / Reifgenmisch durch die wärme im umfeld auch den Heizungswärmetauscher abgetaut wird.

Das manifestiert sich dann zb auch durch Abtropfen bei stehendem Fahrzeug im vorderen Fahrzeugunterboden da die entwässerungfsleituingen über dem Getriebe ins freie gelangen..

Lösungsansätze:

Ich wpüürde mal den Aktivkohlefilter prüfen lassen, ggf auch mal auf verdacht tauschen denn der rediziert bei verunreinigung den luftstrom bzw die luftmasse,.. den kondensatablauf kann man ev durch durchspühlen prüfen und reinigen:

Da eine große Reparatur zu machen ist absolut Sinnfrei denn die werden da kaum ewas finden was wirklich defekt ist.. weil die beschriebenen Funktionen so ziemlich als Normal anzusehen sind.

Was mich noch stört die Intervalle der Vereisung sind recht kurz.. Das sollte zumindest zu optimieren sein .. Jol.

Moin,

als Ergänzung zu jloethe

wenn der Verdampfertemperaturfühler bei z.b. 18° "hängen"bleibt,wird immer weiter gekühlt bis

zur Vereisung des Verdampfers.

Diesen Fühler mal prüfen ggf.erneuern.

Gruß komtech

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 17:48

Hallo, ich danke euch für eure antworten aber ich versteh das jetzt nicht so ganz.

Die Kühlleisten lässt ja nicht ! nach, es kommt nur keine Luft mehr aus den Öffnungen, das Gebläse läuft hörbar und

die Gebläserippen sind eiskalt. Beim Abstellen des Gebläses auf Null hört man ein klitzekleines Zischgeräusch. Das Auto ist jetzt 2 Monate aus der Garantie :-( und der Freundliche will alles kpl. zerlegen.

Hallo,

wie sieht denn der Pollenfilter aus??

Hier kann es wie schon beschrieben zu einer Vereisung des Verdampfers kommen.

Auf welche Stufe steht das Gebläse?

Vorher hat es immer funktioniert?

Gruß

Chris

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 10:06

Hi, das Gebläse steht in der Regel so auf Stufe 2, die Klima steht auf kältester Stufe . Wenn ich das Gebläse größer stelle, nervt auf Dauer das Geräusch und so ein Wohnmobil hat nun mal einen riesen Innenraum der sich durch die

ganzen Fenster und Dachluken sehr schnell aufheizt.

Moin,

zu deiner Frage,

die Außenluft wird vom Gebläse angesaugt,wird durch den Verdampfer und Wärmetauscher der Heizung hindurch "gedrückt"und kommt dann aus den Luftdüsen im Innenraum wieder raus.Also kann es sein das durch eine Vereisung des Verdampfers der Luftstrom "blockiert" wird.Alle Symtome sprechen dafür.

Ohne diese noch nicht geprüfte Möglichkeit kann man Dir ganz schlecht weiterhelfen.

Gruß komtech

Es währe für alle die hier helfen wollen Hilfreich wenn der Fragesteller mal beantworten könnte was allles abgeprüft wurde und mit welchem Ergebnis . Es sind genügend Vorschläge gemacht worden die sein Problem ohne Geld auszugeben lindern oder gar beseitigen können.. nur wenn er darauf nicht eingeht kann ich auch nix machen.. Jol.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 16:27

Zitat:

@jloethe schrieb am 25. Juni 2016 um 20:55:02 Uhr:

Es währe für alle die hier helfen wollen Hilfreich wenn der Fragesteller mal beantworten könnte was allles abgeprüft wurde und mit welchem Ergebnis . Es sind genügend Vorschläge gemacht worden die sein Problem ohne Geld auszugeben lindern oder gar beseitigen können.. nur wenn er darauf nicht eingeht kann ich auch nix machen.. Jol.

Hallo Jol,

als wir vor 4 Jahren das Problem mit unserem Crafter hatte (250000km) wollte man ja für ca. 2000,- Euro die ganze Front zerlegen, ein Teil tauschen welches in Verdacht war aber man sagte uns gleich, dass das Problem damit vielleicht nicht gelöst sein könnte. Wir haben dann das Fahrzeug kurz darauf verkauft und nun den Sprinter gekauft und im Kroatien-Urlaub das gleiche Problem gehabt.

Am Dienstag haben wir einen Werkstatttermin bei Mercedes. Es wird auf jeden FAll ein Feedback von mir geben - vielleicht hilfts dann ja anderen Leuten mit gleichem Problem.

LG

Hallole nochmal ich wolle lediglich wissen ob der Aktivkohlefilter geprüft wurde und welche weiteren maßnahmen oder Sichtprüfung von Dir durchgeführt wurden.. habt Ihr das mal geprüft ohne oder mit neuem Filter oder höherer gebläsestufe.. ? Treten die Symtome dann auch auf. ?

Zb auch den Kondensatablauf zu prüfen ist doch recht einfach zu machen,...

Habt Ihr nachgefragt um welches teil es sich handelt das die werkstatt nach zerlegung prüfen wollte ?

Das meinte ich als Rückmeldung wobei die ergebnisse der MB Werkstatt natürlich auch interessant sind Jol.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:01

So, das Womo ist aus der Werkstatt zurück und der Fehler konnte nicht produziert werden - blöd .

Es wurde auf Kulanz die Klappensteuerung erneuert und irgendein Update gemacht und wir hoffen, dass wir auf unserer Reise nach Kroatien nicht ohne Klima fahren müssen. Wenn doch, werde ich hier berichten.

Die erste Antwort war schon die richtige.

Bei deinem Fahrzeug friert der Verdampfer ein.

Vereisungsschutzschalter erneuern.

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