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Sind Roller empfindlich?
Hallo Leute!
ich möchte mir einen Roller (50er oder 125er) oder sonstwas zweirädiges für die Fahrt zur Arbeit zulegen. Habe auch einen Motorradführerschein. Der Händler meinte, daß Roller ziemlich empfindlich sind und riet mir zu einem Leichtkraftrad (125er). Bin noch nie Roller gefahren. Sind die wirklich so empfindlich ? Oder wäre ich mit einem alten Motorrad (von der Robustheit) für die paar km innerstädtisch besser bedient ?
Habe derzeit einen Roller angeboten bekommen von Peugeot (SV 125 mit 12.000km/800,00 EUR). Hat jemand Erfahrungen damit?
Danke für jeden Tip
Grüße
SupaAL
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9 Antworten
Grundsätzlich sind die nicht empfindlicher als Motorräder wobei es da unteschiede noch und nöcher gibt. Abgesehen davon das ich dir sowieso eher was größeres raten würde wenn du auch mal schneller fahren willst als ca 100. Weil dann würde nur ne mindestens halboffene 2t (Motorrad) in Frage kommen und die brauchen dann auch ca 6l auf 100km, ne 500er ist da deutlich genügsamer noch schneller und besser im Anzug. Achso Roller brauchen da auch sie meistens 2t sind in etwa das selbe wie nen Motorrad, also auch halboffen (15PS) ca 6 lieter und ganz offen ( 18-~30PS je nach Modell, wobei Roller eher bei 18-25PS zu finden sind Motorräder bis ungefähr 30PS bei den neueren bzw. bei den älteren bis 34) auch gerne mal über 10 Lieter. Nen Roller ist dabei durch die Variomatik eher schlechter in der Entgeschwindigkeit (frißt viel Leistung).
Auf jedenfall solltest du beides Probefahren, meiner Meinung nach ist das fahren auf dem Motorrad deutlich angenehmer von der Sitzhaltung her, das Fahrverhalten besser. Kannst du natürlich anders sehen, deswegen Probe fahren.
Ich würde mir wenns nen Lkrad werden soll ne nicht ganz neue 4t 125er holen, die brauchen so 3-4 Lieter auf 100 Km haben ca 12-14 PS und fahren je nach Bauart so 100-115, wobei es da natürlich ausreißer gibt. Ansonsten würde ich noch bevorzugen ne günstige ältere 500er zu nehmen (GS 500 gibts gut erhalten ab ca 500 Euro), die sind deutlich wartungsarmer im normalfall, da sie nicht nur getreten werden müssen um voran zu kommen. Durch das massig mehr Drehmoment und das mehr an Leistung (ca 50PS) macht Fahren natürlich deutlich mehr Spaß dabei als auf ner 125er. Der Verbrauch liegt auch bei so 3-4 Lietern. Über Roller weiß ich nicht weiter bescheid, nen Vorteil für einiege wäre halt die Variomatik, welche ich zwar nicht so mag aber viele stört schalten inner stadt halt irgendwie, und das Helmfach welches Motorräder halt nicht haben. Dafür bekommt man beim Motorrad ein schnelleres Fahrzeug das mehr spaß macht und besser auf der Straße liegt, und einen ganz wichtigen Vorteil, man wird zumindest von einiegen Autofahrern ernst genommen, beim Roller kannste das gleich vergessen, Roller fahren 25 oder 45, der kann ruhig mit 70 angebrettert kommen das merken die meisten Autofahrer garnicht sondern fahren einfach los, beim Motorrad wird meistens nochmal geguckt wie schnell der nu ist.
also empfindlich sind die plastikteile also die anbauteile!
Sie sind meist hol und sehr leicht brüchig! wenn son roller mal umkippt ist meist gleich die halterung dieser anbauteile gebrochen oder das anbauteil selbst.
wobei sich das eher geringfügig von Sportlern unterscheidet, die Verkleidungen sind nicht weniger brüchig.
Gut erhaltene GS500E ab 500€?
Verbrauch 3-4l?
Ne alte GS ist im normalfall nicht schlecht, die Kiste von meiner Mutter bzw. ab September meine hat damals 1300DM gekostet (gebraucht logischerweise) und die ist 92er Bj. und bisher hätte nichts dran gemacht werden müssen. Und das ist mit den meisten so, die werden zum Großteil gedrosselt gefahren und nicht so getreten. Guck mal bei Motoscout da sind immer mal wieder welche drin, ok für 500 Euro wird man leichte abstriche was die Optik angeht hinnehmen müssen, aber man hätte nen funktionstüchtiges zuverlässiges Motorrad, und das ist immernoch besser als sich keins leisten zu können. Ich würde auch eher etwas mehr ausgeben, aber möglich ist es auf jeden fall.
Und was die 3-4 Lieter angeht, kommt natürlich auf die Fahrweise an, das ist das was mir meine Mutter erzählt hat, ich selber bin mit der noch nicht soviel gefahren, weil darf ja mit 17 noch nicht. Ich vermute mal meine Mutter wird eher gemächlich fahren, wenn man nur Kette gibt sieht das natürlich ganz anders aus. Das ist schon klar, aber das ist bei Rollern und 125er oder 50gern exakt das gleiche. Sehr interessant ist bei GS's immernoch die Beule am Tank links, die fast alle haben die etwas älter sind, liegt daran das die meist von Frauen gefahren werden weil sie recht niedrig sind (kenn aber auch jemanden der mit ca 2 meter noch gut mit klarkommt). Einmal den Ständer nicht ganz ausgeklappt und schon liegt die Kiste, weil 180 kg sind auch nciht ganz ohne auf einem Bein zu stemmen.
Über die GS brauchst du mir nix zu erzählen, hab selber eine .
Wollte damit nur sagen: für 500€ bekommt man noch keine anständige und mit 3 Litern hat die noch keiner gefahren, 4 schaffen manche, die meisten liegen aber bei 5l (und manche bei 7)
Naja ok, ich hab mir die halt mal im inet angeguckt gehabt weil meine Mutter sich ne weile geweigert hat mich die Drosselung wieder einbauen zu lassen. Da gabs jede Menge für ~500 Euro, größtenteils auch mit nicht alzuhoher Laufleistung (um die 30.000) und keine schweren Unfälle, eher halt so in richtung inner ausser ausfahrt raus und umgefallen oder im stand halt umgekippt, also nur Lackschäden.
Was den Spritverbrauch angeht, wie gesagt, dass was meine Mutter erzählt, bin aber nur einmal mitgefahren (ich aufer 125er) bin eigentlich davon ausgegangen dass das der Grund war warum sie so langsam gefahren ist (Angst das ich nciht hinterherkomme, ich hatte mehr das Problem das ich nicht genug Leistung zum überholen hatte mir das aber zu langsam war ;-)) Wenn sie vielleicht sonst doch auch so fährt passen die 3-4 Lieter ja ;-) Aber ist ja auch egal, sparsammer als ne 125er 2t ist die auf jedenfall, egal wie man sie fährt.
also eigentlich muss ich recht geben und zu nem größeren motorrad raten, aber das war ja irgendwie nicht die frage.
also ich halte von roller nicht viel, wenn sie sparsam sein soll und für den arbeitsweg dienen dann würd ich zu ner 125 4Takt raten. z.B. ne varadero oder so, die schluckt wenig, und ist von bremsen, fahrwerk etc. einfach besser. HAt man im endeffekt mehr freude dran, und die wird auch eine viel höhere laufleistung erreichen wie nen roller. Okay zu 125 4T rollern kann ich so auch nichts sagen, ausser das ich denke das das was für alte opas sind die in einer harley nicht ihre erfüllung finden
ich hab mal ne DT80 gefahren, dann nen piaggio TPH125 und jetz ne gilera runner 125 (alles 2 takter).
rein für die stadt, bei mir also der weg zur arbeit und mal in die city zum "bummeln" ist ein roller nicht zu übertreffen, auch weil sie wendiger und "einfacher zu handhaben" sind als ein motorrad...
wohnt man etwas ausserhalb, fährt damit auch mal öfter über landstrasse und vielleicht mal nen etwas "unbefestigteren" untergrund, sollte man aber von nem roller die finger lassen...
ich hab mir speziell die tph und den runner ausgesucht, weil die so mit die spritzigsten waren, was den anzug angeht. in der topspeed kann man natürlich fast jeden roller in die tonne treten, praktisch jede 125er enduro oder maschine fährt schneller...aber das spielt in der stadt -für mich- ja keine rolle...auf der stadtautobahn, die auf 80km/h beschränkt ist, bin ich dann mit meinem runner und ca. 110 km/h höchstgeschwindigkeit noch gut dabei.
extrem praktisch ist halt das helmfach, wo man den helm oder anderen kleinkram aufbewahren kann, und nicht alles mit rumschleppen muss...
und zum thema robust: mein runner steht nun seit 2,5 jahren jeden tag draussen vor der tür..ob regen, schnee, eis, sonne...das ding sieht nach wie vor gut aus, farbe ist bisher nicht ausgebleicht, und springt auch bei minus 10 grad sofort an. kaputt war auch noch nichts...läuft wie am ersten tag. was so besonders empfindlich sein soll, keine ahnung?
und, der grund, warum ein rollermotor weniger km-leistung erreichen soll als ein anderer leuchtet mir auch nicht so ganz ein?! verschleiss hat man bei jedem motor...
manchmal möchte ich schon gern schalten aber meistens ist mir die automatik aber ganz recht im stopp´n´go verkehr in der stadt...
zu empfehlen sind 125 roller allerdings nur für leute, die die auch entdrosselt fahren dürfen. gedrosselt wird einem jeder spass genommen....
einen 50er würde ich mir nicht zulegen, da die einfach zu langsam sind. damit ist man - meine rmeinung nach- ein verkehrshindernis für andere. ein 125er roller (die meisten haben max. 15 PS) nimmt sich in der beschelunigung nichts zu nem auto...(ja, klar kann man mit 150 ps und vollgas schneller als ein roller beschleunigen...ich sprech mal von der "ganz normalen täglichen" fahrerei..."
versicherungstechnsich sind leichtkraftROLLER auch billiger als leichtkraftRÄDER...wobei das bei entdrosselten keine grosse rolle spielt. steuern kostet ein 125er ja keine...
der spritverbrauch ist sehr unterschiedlich. meiner säuft bis zu 4,5 liter auf 100km, dazu kommt 1 liter öl auf gute 1000km...dafür sprintet er auch deutlich besser, als die meisten roller und so manche enduros aus der gleichen klasse...neuere 4 takter anderer hersteller fahren auch mit 2,5 -3 liter...und (ver)brauchen kein öl.
wer motorradführerschein hat, und so den rollerspass für zwischendurch sucht, sollte sich mal nach nem gilera runner 180 FXR (2t) oder runner 200 VXR (4t). die gehen wirklich gut, machen spass und sind im unterhalt echt günstig...
aber: auch die sind nicht für denjenigen geeignet, der möglichst hohe topspeed will....es ist halt "nur" ein roller.