Sind Ruß- und Aschemenge im DPF Livewerte?
Hallo.
Ich nutze Carly am OBD Port. Wird da unter "DPF" die momentanen und genauen Live-Mengen von Ruß und Asche angezeigt? Oder wird das irgendwie mathematisch berechnet und nur die ungefähre Menge angezeigt?
Danke und Grüße,
Kimbuuu
Ähnliche Themen
53 Antworten
Das sind soweit ich weiß nur errechnete werte. Wirklich "echt" und aussagekräftig ist der "Differenzdruck über Partikelfilter".
Die anderen werte können höchstens als Anhaltspunkt genutzt werden um die erfolgreiche regeneration zu prüfen.
Nur berechnet
Hab ich mir gedacht. Vielen Dank Jungs!
Hallo zusammen,
Wenn man den Differenzdruck auslesen könnte, in welchem Betriebspunkt (Leerlauf, Drehzahl, Last?) Und wie sollten die Werte ca. sein beim vollen/leeren DPF?
Danke für die Rückmeldung,
Roman
Leerlauf/2000/4000 umin
Gut wäre 4/20/40 mbar.
Sind schlechte Werte höher oder tiefer als die 4/20/40 ?
Grüße
Höher. Mehr russ, weniger durchlass, mehr Druck.
Danke!
Maxwerte die Fehler ausgeben
480A ab ca 60/100/200
481A ab ca 60/150/300
Habe gerade mal geschaut. Im Leerlauf habe ich 15 und bei 2000 Umdrehungen habe ich 56. Die Werte sind definitiv erhöht. Aber ab wann macht es Probleme?
Edit:
480A ab ca 60/100/200
481A ab ca 60/150/300
Das heisst, wenn ich im Leerlauf die 60 erreiche, dann bekomme ich eine Fehlermeldung im BC?
Vielen Danke!
p.s. Was bedeuten die 480A und 481A?
Also manche sagen, das wenn der Gegendruck 1000mBar erreicht, der DPF gereingt werden muss. Laut meinem Bild, habe ich die 1000mBar doch schon erreicht oder? Mich würde es interessieren, was denn nun mehr aufschluss darüber gibt, das der Filter voll ist. Der Gegendruck vor dem Partikelfilter, oder der Differenzdruck über dem Partikelfilter?
Danke und Grüße
p.s. Die DPF Regenerationen klappen bei mir einwandfrei. Immer so alle 1000 KM laut Carly.
Bei Carly muss der Umgebungsdruck abgezogen werden. Dein Druck liegt völlig im Rahmen. Alles ok
Ist der Umgebungsdruck ein fester Wert? Wenn ja, wie hoch ist der? Mich wundert es nur, das Carly eine Fehlermeldung bezüglich meines DPF ausgibt. Den Fehlercode kann ich aber erst morgen posten, da ich jetzt keine Lust habe noch mal zum Auto runterzulaufen Jedenfalls lässt sich der Fehler auch nicht löschen, der kommt nach kurzer Zeit wieder. Kann es sein, das der Filter mal gereinigt wurde und der BC nicht "resettet" wurde??
Jedenfalls danke ich dir Dorfbesorger, das du soviel Geduld mit uns hast.
Beste Grüße,
Kimbuuu
Kein Problem. Ich tippe mal auf 452A. Der Umgebungsdruck variiert. Ca 1000 mbar ist der hoch +- . Dein differenzdruck ist entscheidend. Er besteht aus der differenz zwischen Umgebungsdruck und Druck vor DPF. Dieser misst den Umgebungsdruck immer mit. Aus der Differenz errechnet man den differenzdruck. Lies mal aus. Ist es der 452A muss ein filtertausch registriert werden. Dann ist die Meldung weg. Die Regeneration funktioniert aber trotzdem. Keine Panik